Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist doch cool! So hat jeder seine Freude! Ich kann beides genießen. Je nachdem, wonach mir ist, oder wie die Begebenheiten sind. Im Winter genieße ich die Möglichkeit vorzuheizen (hatte auch beim letzten Verbrenner schon eine Standheizung), in der Übergangszeit die niedrigen Verbräuche und im Sommer vermutlich dann die Vorklimatisierung ;) :thumbup:

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Beim 80er und 80X sowie den neuen 85(X) sind die Sommerfelgen ab Werk, jedenfalls beim den 21" Felgen nicht gleich breit

    Danke für die Richtigstellung, für meinen RS (Bj.24) habe ich ein Winterräderangebot meines 8) vorliegen, das sind es vorne und hinten 8" x 19" ET45.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • So „große“ Urlaubsfahrt.

    350 Kilometer mit vier Personen, Kofferraum voll, Dachbox voll, 15 Grad und Winterreifen, 125-130km/h wenn möglich.


    Verbrauch 24,7kw/h dabei auf der ganzen Strecke 350hm nach oben.


    Zwischenladen von 61 auf 82% in 16Minuten mit durchschnittlich 60kw Leistung.


    Summarum voll zufrieden. Wir (die Kinder) haben mehr Pausen als das Auto gebraucht.

  • Danke für die Richtigstellung, für meinen RS (Bj.24) habe ich ein Winterräderangebot meines 8) vorliegen, das sind es vorne und hinten 8" x 19" ET45.

    Ist bei meinen Winterreifen auf Skoda Crystal Felge auch so, dort sind die Felgen gleich breit, obwohl die Reifen vorne und hinten verschiedene Breiten haben. Nur bei meinen Sokda Sommerfelgen sind diese unterschiedlich breit.

  • Endlich keine Frustration mehr beim Anblick des Verbrauchs :)

    Die Temperatur ist halt wichtig (Durchschnitt 14,5Grad) und schnell ging es verkehrsbedingt auch nicht zu.


    Die Reifen sind eher weniger wichtig, denn es sind noch die 19er-Standard-GJR von Conti mit vorgeschriebenem Luftdruck montiert.

  • So Update für den Heimweg.
    wieder 350 Kilometer, 4 Personen, Kofferraum voll, Dachbox voll, 12°C und Winterreifen, Tempo immer alles was geht (164km/h). Durchschnittstempo waren genau 100km/h.

    Verbrauch 26.0kw/h dabei insgesammt 350hm nach unten.

    Zwischenladen von 28% auf 80% in 23 Minuten mit einem Peak von 108kw und 104kw im Durchschnitt.
    Nachgeladen waren 40.573kwh in 23 Minuten.


    Ergebnis noch besser als auf dem Hinweg, für 330Kilometer nur 3:19 Fahrzeit und 23 Minuten Pause.

  • Aktueller Verbrauch diesen Monat bei meinem 80er Sportline mit Winterrädern - 19,1 Kwh - inkl. Ladeverlusten.

    Tägliche Fahrroute ca. 20% Stadt - 70% BAB (kein Vollgas) - Rest Bundesstrasse - 45 km - die Heizleistung liegt permanent bei 21,5°


    Langsam machen sich die wärmeren Temperaturen bemerkbar - ich bin zufrieden.


    PS: unser Fiat 500E liegt momentan mit Winterrädern bei 17 Kwh

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Heute erst wieder 520km aus Aschaffenburg in den Norden gefahren.

    Verbrauch bei knapp über 25 kWh/100km, wenn frei war zwischen 140&160 km/h. Durchlitt lag bei 109 km/h.

    2x angehalten zum Laden, der erste etwa 25 Minuten, der zweite nochmal 10 Minuten. Beim zweiten sogar einen Ladepeak von 146 KW gesehen. Nach 10 Minuten waren die 25kwh geladen, die ich für den Rest der Strecke brauchte, also bei über 130 KW wieder abgestöpselt und weiter ging’s.


    TThomas vollstrom mit Dachbox? Mutig, meine Thule ist nur bis 130 km/h freigegeben. Gibt’s da andere die da anders drauf sind oder Augen zu und durch?

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Becks_Basti Augen zu und durch. Wenn etwas bei über 130 passiert hat man eh eine Teilschuld, egal ob mit oder ohne Box.


    Box funktioniert aber auch bei 164 perfekt. Nicht all zu laut und sicheres Fahrverhalten.

  • So nun habe ich die erste lange Strecke geschafft ( Lübeck -> München). Nächste Woche geht es wieder zurück, mal sehen wie da der Verbrauch ist. Ich hoffe, das der Verbrauch im Sommer besser wird.


    PXL_20240328_134005058.jpg


    Die Bedingungen:

    - Zwischen 6 & 10 °C teilweise Regen und die ganze Zeit Wind von vorne

    - TA meistens auf 125 km/h

    - 3 Personen und Gepäck


    Ich werde nach der Rückfahrt wieder berichten.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)