Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • JDG

    Aktuell: 100%, bereit für die heutige Tour nach Ulm: 310 km. Gestern: Fahrt ins Büro, dann nach Bretten (AB mit 130 + Landstraße), zurück ins Büro, nach Hause.

  • Eine genaue Reichweitenkalkulation bekommst du nur, wenn du regelmäßig längere Strecken mit gleichem Verbrauch fährst. Auf Kurzstrecke ist es relativ egal auf ganz langer Strecke würde ich im Winter bei 120 km/h Vmax BAB mit 26 kwh auf Landstraße 22 kwh planen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Eine genaue Reichweitenkalkulation bekommst du nur, wenn du regelmäßig längere Strecken mit gleichem Verbrauch fährst. Auf Kurzstrecke ist es relativ egal auf ganz langer Strecke würde ich im Winter bei 120 km/h Vmax BAB mit 26 kwh auf Landstraße 22 kwh planen.


    Genau, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Und da ich beim Akku stand nur SOC angezeigt bekomme,

    rechne ich überschlägig ca. 30% SOC auf 100km und bin damit auf der sicheren Seite.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Mein 80er sagt frisch geladene 334 km bei 80% SoC.

    Aktuell auf Kurzstrecke bis zur Arbeit (Stadt/BAB/Stadt gemischt rd. 15 km einfach) dürften ungefähr 260-270 km reell sein, wenn ich ihn bis auf 0 runterfahren würde.

    Auf Langstrecke mit 100% SoC zu Terminen nach M und zurück mit 130-140 km/h Vmax bin ich auf dem Heimweg inzwischen per Du mit den HPCs Köschinger Forst Ost (hab´s aufgegeben in der Innenstadt M nach freien Straßenladern rumzugurken... 8o)

    Das ist natürlich meilenweit weg von den 500+ km WLTP.

    Hoffe im Sommer mit 100% SoC den Köschinger Forst auslassen zu können. We´ll see...

  • WLTP ist aber auch weit weg von 140 ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auf Langstrecke mit 100% SoC zu Terminen nach M und zurück mit 130-140 km/h Vmax bin ich auf dem Heimweg inzwischen per Du mit den HPCs Köschinger Forst Ost (hab´s aufgegeben in der Innenstadt M nach freien Straßenladern rumzugurken... 8o)

    München ist was Ladesäulenversorgung angeht reine Katastrophe. Hätte nie gedacht, dass eine Großstadt mit dem Mietendurchschnitt so eine Looserstadt in Punkto E-Auto Versorgung hat.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • München ist was Ladesäulenversorgung angeht reine Katastrophe. Hätte nie gedacht, dass eine Großstadt mit dem Mietendurchschnitt so eine Looserstadt in Punkto E-Auto Versorgung hat.

    Da werden halt die Besten 6-Zylinder der Welt gebaut 8o.

  • Da werden halt die Besten 6-Zylinder der Welt gebaut 8o.

    Wozu braucht man diese altertümliche Kopfbedeckung für Herren?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)