Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Mein Langzeit-Verbrauch (ca. 26 Monate) ist mittlerweile mit 15,7 kwh angegeben bei ca. 34.000 gelaufenen Kilometern.

Bei 100% Vollladung habe ich in der Regel bei warmen Temperaturen immer über 400km zur Verfügung. Manchmal 407, manchmsl 418. Das beste war 436km. Im Winter sind es nie unter 300.

Diese Zahlen sind ja eher Symbolik, aber geben zumindest für mich immer Aufschluss darüber, wieweit das Auto vom WLTP-Wert ungefähr entfernt ist. Der Enyaq ist das zweite Auto, was den WLTP-Wert unterbietet. Angegeben ist meiner mit Reichweite von 398km.

Der Enyaq kann tatsächlich sehr wenig verbrauchen im Frühjahr/Sommer/Herbst.

• starker Wert! Wie hoch ist dein Autobahnanteil und wie viel Km/h fährst du bei freier Piste?

Ich glaube mit unserem aktuellen Bedarf und Fahrstil kommen wir nicht unter 16.8, wir haben aber auch einen hohen Autobahbanteil.

Falls du Tipps hast, was besonders beim Verbrauch hilft, gerne raus damit!

• Puh, das ist enorm gut.

bin jetzt nach genau 2 3/4 Jahren und 37000 km bei 20,6 im Auto angezeigter Langzeitverbrauch.

wobei unser km-Anteil im Sommer wahrsch. eher geringer ist (da wird doch mal Rad gefahren anstelle mit dem Auto)

und wir fahren extrem viele ganz kurze Strecken, was wohl auch nicht ideal ist.

Tronity nutze ich seit gut 2 Jahren
    und das sieht so aus:
    pasted-from-clipboard.png

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch bei den sehr effizienten EV sehr stark von den Rahmenbedinungen abhängig.

So macht es schon einen gravierenden Unterschied aus, ob ich viel mit Klimaanlage fahre, oder diese ausgeschaltet habe, wie die Wetterverhältnisse sind und wie man mit dem "Leistungspedal" umgeht.

Zwischen Landstaße und Stadtverkehr sind erhebliche Unterschiede, genauso wie auf der Autobahn (ob ich 100 oder 140 km/h fahre).

In der Summe kann ich festhalten, dass der Verbrauch unsere EVs (Enyaq und ZOE) im Vergleich zu den vorherigen Verbrennern prozentual deutlich mehr schwankt.

Mal ein paar Verbrauchsbeispiele aus unserem Alltag, alles bei durchschnittlicher Fahrweise:

Autobahnfahrt bei ca 18° und nahezu konstant 130 km/h : 16,8 kWH

Fahrt zur Arbeit im Sommer ( 70% Land / 30 innerorts): 15 kWH

Fahrt zur Arbeit im Winter : bis zu 23 kWh

Autobahnfahrt bei 20° mit vollem Anhänger mit Bordwanderhöhung (deutlich flacher als Plane und Spriegel), Klimaanlage und ca 90km/h im Schnitt: 18,9

Fahrt mit vollem Anhänger mit Plane und Spriegel ohne Klimaanlage bei ca 15° auf der Landstraße: ca 22-25 kwH

Reiner Stadtverkehr bei 16°: 13.4 kwH

Die Werte sind nur exemplarisch rausgegriffen und ändern sich bei uns, sobald sich das Wetter oder auch der Fahrer wechselt, teilweise um mehrere kwH.

Einmal editiert, zuletzt von luckymecky ()

• Meiner ist jetzt bei 43k km, Durchschnitt liegt bei 16.xx kWh, alles dabei So & Wi. Klima immer an auf 20°C. Bin zufrieden.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Kurzer Ausflug mach Tschechien (Pilsen) mit der Familie. Verbrauch soweit ok, finde ich.

Klima, zwei Erwachsene, zwei Kinder. Zwischen 25 u. 35 Grad Außentemperatur. Abfahrt mit 100%.

Allerdings ist die Ladeinfrastruktur „drüben“ noch relativ schlecht bzw. so gut wie nicht vorhanden…

• Wir sind gestern aus dem Ruhrgebiet nach Dänemark gefahren. Besetzt mit drei Personen, Kofferraum voll mit Gepäck und drei Fahrrädern auf der Hängerkupplung. Klimaanlage auf 22°C, Außentemperatur um 25°C und weitgehend trockene Straße.

Wo es frei und erlaubt war sind wir mit TA 120km/h gefahren.

Bis Hamburg lag der Verbrauch dann bei über 22kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 96km/h.

Dann wurde es zäh, Elbtunnel und A7 durch Hamburg hat fast eine Stunde gebraucht und hinter Kiel meinte Laura dann, uns über Land und mit einer kleinen Fähre (8 Stellplätze) über den NOK bis nach Flensburg zu lotsen. Dieses Teilstück (HH-FL) hat gut 3 Stunden für rund 180km gedauert. Dafür sank der Verbrauch auf rund 21kWh.

Gruß an dieser Stelle an den Erdinger Enyaq, der mir die ganze Zeit hinterher fahren musste.

In Dänemark lief es dann erwartungsgemäß wieder flüssig und ohne Stau mit 120km/h auf der AB und 80km/h über Land.

Am Ende waren es dann nach fast 700km 20.5kWh Verbrauch. Finde ich für diese Konstellation OK.

Unterwegs haben wir 3x bei EnBW geladen für 39ct/kWh, in Emstek, Hamburg und Flensburg, jeweils rund 30 Minuten bis ca. 80%. Gesamtfahrzeit somit rund 11 Stunden.

Navigation war durchgehend mit dem eingebauten Navi. Die Ladeorte hatte ich aber vorher schon rausgesucht, weil wir bei EnBW laden und möglichst eine Toilette und einen Snack vor Ort haben wollten

IMG_20250816_190350965.jpg

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

Einmal editiert, zuletzt von fraggle () aus folgendem Grund: Ergänzung Navigation

• Nach einem Jahr Enyaq bin ich mit der Reichweite des Autos schon ein klein wenig enttäuscht. Bei einem Landesstatus von 80% zeigt mir das Auto eine Reichweite von ca. 300Km an. Vor einem Jahr war da noch die Reichweite von 350Km. Das gleiche bei 100%, vor einem Jahr 420Km und heute 360Km. Das finde ich ziemlich ernüchternd. Der Enyaq sah in dem einen Jahr nur max. 5x einen DC Lader und auf 100% wurde der Enyaq auch nur max. 5x geladen.

Hängt die angegebene Reichweite damit zusammen, dass ich mit dem Enyaq fast nur kurz Strecke fahre? Überwiegend fahre ich damit nur zum Bus damit ich zur Arbeit komme. Bei der Hinfahrt geht es fast nur bergab und da komme ich mit einem -Verbrauch an. Bei der Heimfahrt dann das umgekehrte Spiel. Da zeigt mir das Auto dann einen Verbrauch von aufwärts 40kWh an. Im Winter noch mehr.

Wie sieht's da bei euch aus?

Gruß Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)