Wo ladet Ihr überwiegend Euren Wagen auf? Wie wichtig sind mehr Ladepunkte?

  • Wo ladet Ihr in der Hauptsache Euren Wagen? Wie wichtig sind Euch öffentliche Ladepunkte? 89

    1. An einer öffentlichen Ladestation (28) 31%
    2. Zu Hause (Wallbox oder Steckdose/Ladeziegel) (66) 74%
    3. Für mich wäre ein rascher Ausbau der öffentlichen Ladestruktur extrem wichtig (21) 24%
    4. Der geforderte Ausbau ist wichtig als politisches Mittel, um E-Mobilität zu rechtfertigen (13) 15%
    5. Ausbau ist immer gut - aber so komme ich einigermaßen zurecht (39) 44%
    6. Die jetzige Situation ist für mich ausreichend (12) 13%

    Der VDA bemängelt, dass Deutschland beim Ausbau der Infrastruktur nur im Schneckentempo vorankommt.

    https://www.euractiv.de/sectio…QMQcPyxXjitMn2ZDjXNOaDaL3


    Dies mag richtig sein, gemessen an den gesteckten Zielen. Nur: Wie groß dringlich das Problem in der Praxis? Wo laden wir meistens, wie nehmen wir die Situation unterwegs wahr?


    Es sind im Grunde Antwort-Möglichkeiten auf zwei verschiedene Fragen, aber ich denke, das wird schon so ganz interessant :)

    3 Antworten sind möglich. Bitte schreibt auch Eure konkreten Erfahrungen!

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Natürlich laden 83% vorallem zu Hause an der Wallbox.

    ABER ! Es braucht mit zunehmender Elektrifizierung der KFZ Welt auch mehr Ladestationen.

    Wie ich hier in diesem Forum lese, haben vorallem in D bereits einige Fahrer eine besetzte Ladestation vorgefunden und mussten

    a.) weiterfahren oder

    b.) warten bis etwas frei wurde

    Ausserdem sollte in den Städten wo das E-Auto noch viel mehr Sinn macht, der Laternenparker auch täglich laden können, so er will !

    Und diejenigen von uns die das E-Auto beruflich brauchen, müssen sich darauf verlassen können, dass sie ohne zu große Nachteile von A nach B kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trustthewolf ()

  • Fehlt noch der Punkt: kostenlos beim Arbeitgeber…?

  • Wie ich hier in diesem Forum lese, haben vorallem in D bereits einige Fahrer einen besetzte Ladestation vorgefunden und mussten

    Ich kann nur für die 6 öffentlichen Ladesäulen um meine Arbeit sprechen. Aber da ist die Situation so:

    50KW DC Lader ist seit bald einem Jahr ausgeschaltet.

    2x 22KW AC Lader deaktivierter, seit etwa 3/4 Jahr. Grundsanierung des Hauses dahinter und die beiden Ladeparkplätze werden als Materiallager genutzt. (Ganz offiziell, die Säule ist mit nem Stromnetz-Hamburg Überwurf versehen)

    2x 22KW AC Lader in der Seitenstraße: Steht jetzt seit gut 4 Monaten. Allerding: Ohne Parkplatzschild. Daher stehen dort oft Anwohner.

    2x 22KW AC Lader: Ein Parkplatz wird fas dauerhaft von einem Sushi-Lieferdienst belegt. Der Wagens steht zwischen den Lieferfahrten immer auf dem Ladeparkplatz.

    4x 22KW AC: Entweder von Sharenow oder WeShare belegt. Letzte Woche: Steht ein Miet-e-Crafter auf zwei Parkplätzen.


    Im Prinzip ist die Gegend gut ausgestattet. Wird aber von Offizieller Seite "blockiert" oder von Sharing-Autos zugeparkt. Da kann man noch so viel ausbauen, das hilft dann alles nicht.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Bei der jetzigen Anzahl an BEV auf den Straßen komme ich mit dem aktuellen Bestand an HPC und deren Verteilung ganz gut zurecht. Obwohl es immer noch Strecken gibt, bei denen man vorher mal bei GE nachschauen sollte, ob das mit dem LAden alles passt. Jetzt muss der HPC-Ausbau in D nur noch mit der steigenden Anzahl an zugelassenen BEV Schritt halten...


    AC lade ich zu 99 % zuhause. Beim Einkaufen stöpsele ich gerne mal an, wenn zufällig gerade einer der beiden Ladepunkte frei ist (ist bei einem von drei Einkäufen der Fall), wenn z.B. bei Dienstreisen im Hotel eine Lademöglichkeit besteht, nehme ich die auch gerne mit. Spart am nächsten Morgen einen Ladestop am HPC. Wenn sich die BEV aber von den zurzeit besonders geförderten wohlhabenden Hausbesitzern über den Gebrauchtwagenmarkt auch bei den LAternenparkern verbreitern, wird die Anzahl der "Übernachtschnarchlademöglichkeiten" noch deutlich zunehmen müssen.

  • Ich habe zuhause eine Wallbox, habe aber dennoch den raschen Ausbau gewählt. Denn ohne Ausbau würde es bedeuten, dass ich immer alle Ziele mit anschließender Heimkehr erreichen muss. Manchmal muss man aber weiter als die Reichweite hin und zurück hergibt. Da ist dann das Laden an öffentlichen Ladepunkten wichtig. Wenn ich da das Video von Nextmove sehe, wie groß teilweise bei Tesla eine Warteschlange ist, wird mir ganz komisch.


    Hinzu kommen die monatlich immer mehr zugelassenen Elektrofahrzeuge. Die Anzahl der Neuzulassungen übersteigt bei Weitem die Anzahl der neuen Ladepunkte. Bei einer Ladezeit von Rund 30 Minuten, muss da dringend was passieren.

  • Als Mieter mit TG bleibt uns aktuell nicht viel übrig als die öffentlichen Lademöglichkeiten zu nutzen.

    Daher war meine Auswahl ganz einfach, nämlich der kräftige Ausbau der Ladeinfrastruktur.


    Und da es immer mal ein paar Reisen >300km gibt müssen wir auch unterwegs sinnvoll laden.

  • Fehlt noch der Punkt: kostenlos beim Arbeitgeber…?

    Ja, ich hatte daran gedacht, die Option aufzunehmen, aber dann wäre es noch kleinteiliger geworden.


    Ich hab mein Auto seit Anfang September und bislang exakt dreimal öffentlich geladen, das war auf der Besuchsfahrt zu meinen Eltern.

    Das war ... sagen wir: gut möglich, aber auch nur ausreichend. Einmal gab es auf dem Rastplatz eine einzige Säule, die war wenigstens frei. Einmal nur Ionity für 70 Cent.

    In Osnabrück selbst gibt es vermutlich mehr Ladestationen als E-Autos 8) - aber schaut man über den Stadtrand, ist wieder Ebbe.

    Ich denke, es ist ein wenig wie mit den Mobilfunkmasten, es kommt auch darauf an, WO sie gebaut werden.


    Sonst bei mir: immer Wallbox, und die Wochen, bevor die da war, per Ladeziegel.


    Meine Vision ist auch, dass irgendwann jeder zweite Ladeplatz einen Anschluss hat, dass Mehrfamilienhäuser unten Anschlüsse haben und Arbeitgeber-Parkplätze. Und - dass die Abrechnung so einfach wird wie die Handyrechnung. Das muss doch eigentlich ganz einfach möglich sein, jedes Auto hat schließlich eine eigene IP oder sowas.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Was mir am Ausbau derzeit fehlt: Ladepunkte an Veranstaltungsparkplätzen. Ich hatte zwar noch nicht die Notwendigkeit, da einerseits der Enyaq noch nicht da ist, andererseits wir in der letzten Zeit (leider) an keinen Veranstaltungen teilgenommen haben, aber wenn ich mir so die Parkplätze zu Veranstaltungsorten anschaue, besonders die die etwas außerhalb liegen, dann finde ich dort eigentlich keine Ladepunkte. Das würde ich als super ärgerlich bewerten, wenn man sowieso für ein paar Stunden parkt und keine Möglichkeit hat in dieser Zeit zu laden und stattdessen vorher/nachher noch mal eine Ladepause einlegen muss.

  • @ BB-8 naja, guter Input, aber ich würde bedingt durch mein Alter und meine Interessen Ladestationen bei Hotels, Restaurants und an Golfplätzen bevorzugen.

    So hat halt Jeder seine bevorzugten Wünsche....

    Mal sehen was die Zukunft uns bringt !?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)