Wo ladet Ihr überwiegend Euren Wagen auf? Wie wichtig sind mehr Ladepunkte?

  • Ich denke, wir sind generell in einer Phase, wo das Angebot die Nachfrage schafft. Wenn ich mich mit Freunden und Bekannten unterhalte, ist das Argument gegen ein e-Auto die „german Reichweitenangst“. Wenn man aber sieht, dass da immer mehr Ladesäulen sind, an denen man aufladen könnte, schrumpft diese Angst. Mir selbst geht es bei den Diskussionen hier im Forum ja auch oft so, dass ich mir nicht im Klaren bin, wie stark (oder schwach) der Eingriff beim Umstieg auf die Elektromobilität in mein normales Fahr- und „Tank“verhalten ist. Wenn ich aber an jeder Ecke eine Ladesäule stehen sehen würde, wäre ich beruhigt, weil ich denke, „hier könnte ich jetzt laden“.


    Das gilt eben insbesondere auch für Orte, an denen ich mich länger als eine Stunde aufhalte, auch wenn ich aus dem Alter, in dem unsere Tochter in den Freizeitpark wollte, zwischenzeitlich raus bin… Und dann würde ich andernorts eher die Säule des Anbieters aufsuchen, die ich zumindest vom Design schon irgendwo gesehen habe. Das Aufstellen solcher Säulen an „prominenten“ Orten hat also auch einen deutlichen Werbeeffekt. Und damit lohnt es sich für einen Anbieter dann schon wieder eher…

  • Wir haben auf der Arbeit Ladesäulen die wir kostenlos nutzen dürfen.
    Von daher habe ich bis jetzt keine Ladesäule Zuhause installiert.

    Sobald der Topf in NRW was Zuschüsse angeht für Privat Personen wieder gefüllt ist dann wird auch eine Ladesäule am Haus dazu kommen.

    Das mein Arbeitgeber die Elektromobilität so unterstützt hat mich dazu gebracht ein E-Auto zu kaufen.

    Wir haben aber auch bei uns in der Stadt wirklich ein paar Ladesäulen wo man relativ günstig laden kann.

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Wir hab auch auf Arbeit Ein paar 7kW Säulen, kostenlos sind die nicht. Stadtwerke Preis oder Hamburgenergie 30cent/kWh

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Alle 50 km einen Schnellladehub mit 20+ Ladepunkte , dazu 10 % aller öffentlichen Parkplätze und 10 % aller privaten Parkplätze mit über 10 Stellplätzen verpflichtend mit AC Säulen ausstatten würde wohl erst einmal reichen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wie schon oben geschrieben: Es ist für einen Betreiber unattraktiv. [...] Der Gewinn wird die Kosten nicht tragen können.

    Deshalb mein Vorschlag ganz oben, das Laden pauschal mit 5-10€ abzurechnen. Der Parkplatz kostet ja schon 5€ und es gibt nur Tagestickets. Das kann man zusammen abrechnen, ist eigentlich kein Mehraufwand.


    Wenn ich mal von einfachen 11kW Wallboxen ausgehe, mit 500€ pro Stück zzgl. Installation vielleicht 1000€, dann wäre die in 100-200 Tagen amortisiert, mit Stromkosten vielleicht nach 1 Jahr. Damit erst mal nur eine Parkreihe mit 20-30 Ladepunkten ausstatten.


    Zum Vergleich mit eine Tankstelle: eine Zapfsäule kostet fünfstellig (Schätzung aus dem Bauch) zzgl. Betriebskosten, pro Tag 5000L Durchsatz bei vielleicht 5ct/L Erlös. Da würde ich persönlich doch lieber ein 300kW Kabel zum Parkplatz legen lassen.

  • Heute - seit langem mal wieder - mit etwas PV Überschuß an der heimischen WB laden können :saint:

    Entweder war es grau und trüb, oder Schnee lag auf dem Generator, oder es wurde zu wenig produziert (weil verschattet), aber heute ging mal wieder was :thumbup:

  • Joo ... Bei mir wurde auch endlich wieder merklich in den ZOE meiner Liebsten geladen. Hatte vorausschauend extra ihr Ladeziel am Donnerstag runtergesetzt. Es geht wieder los :) ... Morgen sollte er dann locker auf die 80% kommen.


    Irgendwann würde ich schon gerne meinen Enyaq an der heimischen PV-Tanke füllen ... *seufz*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)