Wo ladet Ihr überwiegend Euren Wagen auf? Wie wichtig sind mehr Ladepunkte?

  • Was mir am Ausbau derzeit fehlt: Ladepunkte an Veranstaltungsparkplätzen.

    Ja, insbesondere auf Besucherparkplätzen, wo man mehr oder weniger den ganzen Tag steht, wäre das sinnvoll. Wir waren letztes Jahr im Phantasialand, da gibt es genau 0 (i.W. Null) Lademöglichkeiten, habe extra vorher noch mal per eMail angefragt. Die Antwort wirkte auch nicht so, als ob man das Thema auf dem Schirm hätte, geschweige denn irgendwas in Planung wäre.


    Ich würde ja vermuten, dass ein solcher Freizeitpark den Strombedarf einer mittleren Kleinstadt hat, an der verfügbaren Leistung sollte es sicherlich nicht scheitern. Wenn man da eine Parkreihe mit 11kW Ladern ausrüstet, würden das sicherlich viele EV-Fahrer nutzen. Da auf dem Parkplatz über den Tag verteilt auch praktisch keine Umbelegung stattfindet, wäre es auch egal, ob man nach dem Laden noch länger stehen bleibt. Zur Vereinfachung dann noch Abrechnung pauschal mit 5€ bis 10€ zusätzlich zur Parkgebühr und fertig.

  • Ja, insbesondere auf Besucherparkplätzen, wo man mehr oder weniger den ganzen Tag steht, wäre das sinnvoll. Wir waren letztes Jahr im Phantasialand, da gibt es genau 0 (i.W. Null) Lademöglichkeiten, habe extra vorher noch mal per eMail angefragt. Die Antwort wirkte auch nicht so, als ob man das Thema auf dem Schirm hätte, geschweige denn irgendwas in Planung wäre.

    Dann besuch doch das Technikmuseum in Speyer, da sind immerhin vier Ladepunkte, die auch den PowerPass akzeptieren. Oder Du fährst in den Europapark nach Rust, dort kann man wohl am VIP-Parkplatz zwar 12 Euro Parkgebühren bezahlen, dafür aber kostenlos laden.

  • Ja, insbesondere auf Besucherparkplätzen, wo man mehr oder weniger den ganzen Tag steht, wäre das sinnvoll. Wir waren letztes Jahr im Phantasialand, da gibt es genau 0 (i.W. Null) Lademöglichkeiten, habe extra vorher noch mal per eMail angefragt. Die Antwort wirkte auch nicht so, als ob man das Thema auf dem Schirm hätte, geschweige denn irgendwas in Planung wäre.

    Und dann bauen die dort Ladepunkte hin, an denen man nur 2 Stunden stehen darf... Bin ich gerade auf der anderen Seite des Parks, und muss einmal quer zurück laufen, um mein Auto umzuparken...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich finde es nicht gerade effektiv, wenn man in einem Freizeitpark Ladestation aufbaut und dann den gesamten Tag dran hängt. Dann lädst du ein paar Stunden und ich in den weiteren Stunden werden die Stationen blockiert. Wie viele sollten dann aufgestellt werden, damit der E-Fahrer sie nutzen kann?

    Da muss irgendeine andere Lösung her. Aber welche weiß ich auch nicht.

    Kann mir auch vorstellen, dass das Laden dort besonders teuer sein wird. Sonst lohnt es sich auch nicht für die Betreiber, wenn nur ein Auto am Tag sich dran hängt.

  • Ich finde es nicht gerade effektiv, wenn man in einem Freizeitpark Ladestation aufbaut und dann den gesamten Tag dran hängt. Dann lädst du ein paar Stunden und ich in den weiteren Stunden werden die Stationen blockiert. Wie viele sollten dann aufgestellt werden, damit der E-Fahrer sie nutzen kann?

    Da muss irgendeine andere Lösung her. Aber welche weiß ich auch nicht.

    Kann mir auch vorstellen, dass das Laden dort besonders teuer sein wird. Sonst lohnt es sich auch nicht für die Betreiber, wenn nur ein Auto am Tag sich dran hängt.

    Viele kleine. Im Grunde reichen auch 4 kW-Lader oder einphasige Lader. Zu verlangen, dass die Parkgäste zwischendurch mal den Park verlassen und ihr Auto umparken, halte ich für unrealistisch.


    Im Technik-Museum in Speyer hat es neulich gut gepasst. Ladeziel 80%: Ladezeit 4 Stunden, wird knapp. Ladeziel auf 100% erhöht, voraussichtliche Ladezeit 6 Stunden: passt. Nach Hause gefahren sind wir dann mit einem SoC von 85%.

  • Viele kleine. Im Grunde reichen auch 4 kW-Lader oder einphasige Lader. Zu verlangen, dass die Parkgäste zwischendurch mal den Park verlassen und ihr Auto umparken, halte ich für unrealistisch.

    Sehe ich genauso. Ist aber sicherlich je nach Art der Freizeitaktivität unterschiedlich.


    In einem Freizeitpark ist man üblicherweise den ganzen Tag, da würde auch <=11kW reichen.

    Bei einem Konzert/Musical mag der Aufenthalt eher bei 3-4 Stunden liegen, da wären 11kW sicherlich besser, aber jede Möglichkeit zu laden würde ich begrüßen (selbst einphasig).

  • Ich bin dem natürlich nicht abgeneigt. Auch ich würde Ladestationen an sämtlichen Ecken bevorzugen. Ich glaube, dass da die Niederländer sehr fortschrittlich sind. Ich habe nur aus der Perspektive der Betreiber geurteilt. Ich weiß nicht was es kostet, einen Parkplatz mit so viel Leistung auszustatten, Boden aufzureißen, Stationen mit Klasse A1 zu installieren und regelmäßig zu warten, wenn nur jeweils eine Person lädt. Auch bei nur geringer Leistung, ist der Aufwand/Kosten vermutlich zu hoch. ABER, ich möchte es nochmal betonen, ich würde es begrüßen :)

  • Ich bin dem natürlich nicht abgeneigt. Auch ich würde Ladestationen an sämtlichen Ecken bevorzugen. Ich glaube, dass da die Niederländer sehr fortschrittlich sind. Ich habe nur aus der Perspektive der Betreiber geurteilt. Ich weiß nicht was es kostet, einen Parkplatz mit so viel Leistung auszustatten, Boden aufzureißen, Stationen mit Klasse A1 zu installieren und regelmäßig zu warten, wenn nur jeweils eine Person lädt. Auch bei nur geringer Leistung, ist der Aufwand/Kosten vermutlich zu hoch. ABER, ich möchte es nochmal betonen, ich würde es begrüßen :)

    Ja, es wird wohl seinen Grund haben das es bisher nicht soviele Ladepunkte an solchen Plätzen gibt.

  • Ich finde es nicht gerade effektiv, wenn man in einem Freizeitpark Ladestation aufbaut und dann den gesamten Tag dran hängt.

    Die typische Parkplatzbelegung bei einem Freizeitpark sieht halt so aus, dass Morgens alle kommen, 8-10 Stunden parken und Abends wieder nach Hause fahren. Wenn mein Auto Mittags aufgeladen ist, kommt niemand mehr dazu, dann sind alle schon da. Bei Parkplätzen mit mehr "Bewegung" gebe ich dir natürlich vollkommen recht.

  • Die typische Parkplatzbelegung bei einem Freizeitpark sieht halt so aus, dass Morgens alle kommen, 8-10 Stunden parken und Abends wieder nach Hause fahren. Wenn mein Auto Mittags aufgeladen ist, kommt niemand mehr dazu, dann sind alle schon da. Bei Parkplätzen mit mehr "Bewegung" gebe ich dir natürlich vollkommen recht.

    Wie schon oben geschrieben: Es ist für einen Betreiber unattraktiv. Vergleich das mal mit einem Verbrenner. Lohnt sich das Geschäft für eine Tankstelle, wenn nur einmal am Tag getankt wird? Wie viele Ladestationen sollen aufgebaut werden, um eine gewisse Anzahl an Kunden zu erreichen? Das kann sich meiner Meinung nach einfach nicht lohnen. Selbst wenn jeder Parkplatz eine Schuko-Steckdose haben würde, würde es sich nicht lohnen. Der Gewinn wird die Kosten nicht tragen können.

    Pro Ladestation müsste es immer wieder neue Kunden geben. Am besten ohne große Pausen. Dann lohnt es sich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)