700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • @Heinz Fiction 
    Ich hatte bisher nur Einparken auf der AUtobahn und das war im Stau. Vollbremsungen legt da wohl kein Auto hin, es sei denn um eine Kollision zu vermeiden. Das würde unser Trocci auch machen. Da wir aber mit den Assistenzsystemen vertraut sind, wissen wir, wie wir so etwas zB umgehen könnten bzw. ein schärferes Abbremsen, wenn ein Auto auf meine Spur wechselt.

    Dass du dich da auf deine Systeme verlassen hast, zeigt diese Aussage hier:

    Geschwindigkeitsbegrenzungen werden erst spät erkannt. Beim Überfahren ca. 3 Sekunden.


    Das Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit nicht immer vorausschauend bei dem System bekannten Geschwindigkeitsschildern. Bin deshalb mit über 60 km/h fast fotografiert worden, wo 50 km/h erlaubt waren.

    ??

    Zu meiner vorherigen Aussage stehe ich nach wie vor vollumfänglich. Und wenn es so wäre, wie du es beschreibst, glaube mir - dann wären alle Enyaqs schon zurückgerufen ?

  • .Meinst du JBB EIngangsposting? Da steht nichts von Vollbremsungen. Hast du schon mal eine Vollbremsung gemacht? Ich schon - diverse Male in Fahrsicherheitstrainings - da fängt dann alles an zu blinken und du kommst innerhalb des Bremsweges zum stehen. So einfach ist das.

    Und das von JBB erwähnte Bremsen kennen wir von unserem Trocci mit ACC und DCC auch und habe ich auch bei der Probefahrt im Enyaq erlebt. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Enyaq ist mit der Einstellung des Mindestabstandes - beim Trocci kann man die verringern. Aber bitte Verwechsel nicht Vollbremsung mit starkem Abbremsen.

  • . Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Enyaq ist mit der Einstellung des Mindestabstandes - beim Trocci kann man die verringern. Aber bitte Verwechsel nicht Vollbremsung mit starkem Abbremsen.

    kann man einstellen, glaube sind 6 Stufen, die dann Gescheindigkeitsabhängig den Abstand regulieren. Sprich Stufe 2 ist innerstädtisch dichter als Autobahn mit 120