700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Deswegen - Tempomat ohne Abstandserkennung (nur Tacho Symbol grün) funktioniert nur so lange man keinen Fahrspurwechsel macht. Danach ist wieder das Tacho & Auto Symbol Grün.

    Also was denn nun, geht nun Tempomat ohne Abstandserkennung oder nicht? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn es funktioniert, wie stelle ich das ein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So wie sullivan das eiern in der Spur beschreibt, klingt das nach nur Lane Assistent und nicht nach TA

    Yo, so ging es mir bei der Probefahrt auch. Wollte den TA ausprobieren ob er die Spur hält und der Enyaq ist nur hin und hergeeiert. Dann wurde mir vom Verkäufer erklärt das ich den erst rechts am Lenkrad einschalten muss ^^ (Ja, der Verkäufer wollte mir vor der Probefahrt erklären wie alles funktioniert, aber da ich ein doofer Mann bin, war ich der Meinung ich könnte das auch alles ohne Einweisung schaffen.... falsch gedacht ;) )

  • Ich habe mit dem travel assist und Abstand halten auch keine Probleme. MAn merkt natürlich das der Sicherheitsabstand von anderen Verkehrsteilnehmern als unwichtig eingeschätzt wird und der Enyaqs sanft verzögert und den Abstand wieder herstellt.

    Die Schildererkennung habe ich schon lange deaktiviert und fahre mit travel assist ohne automatische Geschwindigkeitsbegrenzungen vollkommen entspannend. Ist weitaus angenehmer die Geschwindigkeit am Hebel nachzuregeln als ständig aufzupassen das er keine fiktiven Schilder oder falsche Daten sieht.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich bin bisher nur 150 km insgesamt gefahren. Also noch grün hinter den Ohren.


    Ich habe festgestellt, dass teilweise Verkehrsschilder die schon Jahre existieren, nicht immer im System vorhanden sind.


    Geschwindigkeitsbegrenzungen werden erst spät erkannt. Beim Überfahren ca. 3 Sekunden.


    Das Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit nicht immer vorausschauend bei dem System bekannten Geschwindigkeitsschildern. Bin deshalb mit über 60 km/h fast fotografiert worden, wo 50 km/h erlaubt waren.


    Auf der Autobahn wurde ein fiktives Geschwindigkeitsschild mit 60 erkannt und deshalb stark gebremst.


    Mir ist auf der Autobahn jemand dich aufgefahren (schon im Bußgeldbereich), weshalb der Rearassistent angesprungen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Doch das macht er wenn du mit pACC oder TA fährst, er warnt dich sogar, wenn voraus ein durchfahrtsbeschränkter Bereich kommt.

    Sorry, hatte ein Wort im Satz vergessen. "Nicht immer" sollte es heißen. Es funktioniert schon, halt nur nicht immer. Das war schon ärgerlich.

  • Übrigens


    Asisstent von assistieren Vb. ‘zur Hand gehen, helfen, mitarbeiten’, entlehnt (Ende 16. Jh.) aus lat. assistere ‘beistehen, unterstützen’, eigentlich ‘hintreten, sich hinstellen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Übrigens


    Asisstent von assistieren Vb. ‘zur Hand gehen, helfen, mitarbeiten’, entlehnt (Ende 16. Jh.) aus lat. assistere ‘beistehen, unterstützen’, eigentlich ‘hintreten, sich hinstellen.

    Danke - DAS wird immer wieder vergessen.
    Unser TRocci hat auch diverse Helferlein - deswegen bin ich trotzdem als Fahrerin immer noch gefragt. Was anderes ist, wenn vom Hersteller gesagt wird: Autonomes Fahren. Aber davon sind wir noch meilenweit entfernt.

  • Das ist gerade fehl am Platz. Wenn ein Assistenzsystem für einen Unfall und eine Gefahr sorgt, hat das nichts mehr mit euren beiden Beiträge zu tun. Denn dabei geht es nicht um Komfort sondern um Sicherheit. Eine Vollbremsung auf der Autobahn die nicht einmal vorhersehbar ist, ist sehr gefährlich und kann sogar tödlich sein!

  • Hat jemand von Euch schon Eine Vollbremsung z.B. auf der Autobahn erlebt?


    Ich hatte diverse "Vollbremsungen" beim Einparken.


    Ja, wollte auch schon auf der Autobahn Bremse (keine Vollbremsung) auf 80 oder auch auf 60. Offensichtlich aufgrund nicht mehr vorhandener Baustellen, oder auch mal bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Abfahrten. Gerne bei Tankstellen auch mal auf 50.?


    1. Er kündigt das im Fahrerdisplay an

    2. Kurzer Tritt auf das Fahrpedal und er ist überstimmt.


    Ansonsten unterstütze ich die Anmerkungen von schnellchen. ???

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)