700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Ich kann nach 10tkm deine Erfahrung mit pACC nicht bestätigen. JB_Sullivan
    Manchmal ist in den Navidaten noch ein altes Tempolimit hinterlegt, aber das ist wirklich selten. Die Geschwindigkeitsanpassungen geschehen recht sanft - egal ob Verzögerung oder Beschleunigung.
    Ich empfinde das System auch bei der Spurführung als sehr angenehm. Sicherlich nichts, was man wirklich braucht, aber ein sehr gut aufeinander abgestimmtes System, das es mit höherpreisigen Fahrzeugen durchaus aufnehmen kann.

    Geh mit deinem Wagen bitte in die Werkstatt! Wenn es auch nur halb so schlimm ist, wie von dir beschrieben, dann ist richtig viel defekt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe diese Woche bei meiner Südharzautobahn Fahrt wenige Male das Thema falsche Verkejrszeichen, vor allem Geschwindigkeit, auch gehabt. Aber keine starke Bremsung. Konnte manuell ausgleichen, trotz Füße in Bequemstellung.

    Die Verkehrszeichenerkennung kann man ausschalten, habe ich gelesen. Seite 155. Dann müsste der linke untere Hebel nur noch Tempomat machen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich habe mittlerweile 7tkm runter und habe ebenfalls diese Erfahrung gemacht, dass der Enyaq ab und zu irgendwo auf der Autobahn ein fiktives Schuld erkennt und stark abbremst. Die dahinter haben sich dann geärgert und mich überholt. Ob es ur durch falsche Navidaten oder durch ein falsches Schild ist, bin ich mir nicht sicher.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Ist ärgerlich wie ihr das beschrieben habt. Habt ihr beiden TA? Ich habe den nämlich bewusst weggelassen, da mich schon bei der Probefahrt genervt hat, das er die Geschwindigkeiten automatisch anpasst...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • da mich schon bei der Probefahrt genervt hat, das er die Geschwindigkeiten automatisch anpasst...

    Moin,

    aber nur -grundsätzlich-, denn schon mit wenigen Millimetern Fahrpedal kannst Du den TA

    kpl. übersteuern und das Auto folgt willig Deinem "Gas"fuß, auch bei den wenigen durch falsche Daten (fiktive Geschwindigkeitsbegrenzungen) veranlassten Verzögerungen.

    Etwas unangenehmer wird es nur, wenn er nach Deiner Meinung gefühlt zu schnell durch Kurven "ballern" will, denn die Betätigung des Bremspedals schaltet den TA sogleich aus.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich empfinde das System auch bei der Spurführung als sehr angenehm

    Das habe ich jetzt oben gar nicht erwähnt, aber der Lane Assistent wird von mir sofort ausgeschaltet. Der pendelt bei mir zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her, als ob ich besoffen bin - sowas geht gar nicht.

    das die Tempo Schilder zu spät erkannt werden und er die Geschwindigkeit erst reduziert wenn man schon durch ist

    Na dann viel Spaß auf der Autobahnen des Berlin Ring. Da kommt das Schild und 30 - 40 Meter weiter steht der Blitzeranhänger. Auch wenn, wie in meinem Fall das System von 120 auf 80 km/h voll in die Eisen geht, die 40 Meter reichen Erkennungstechnisch nie im Leben um den Blitzeranhänger mit korrekter Geschwindigkeit zu passieren.

    Die Verkehrszeichenerkennung kann man ausschalten

    Nein, das ist nicht die Verkehrszeichen Erkennung, sondern die "vorausschauende" Verkehrszeichen Erkennung. Also wenn er dir links im Tacho eine kleine Zahl und darunter eine größere Zahl anzeigt. Wenn du dann auch noch den "Öko Assistenten" aktiviert hast zeigt er dir zusätzlich ein "Fuß vom Gas" Symbol. Soll also heißen, das nach 120 km/h eine 100er Zone kommt.


    Da bremsen dich die Assistenten dann sogar relativ sanft rein. Kommst du aber von 120 und er weiß, das dann eine 60er Zone kommt, wirst du schon vorher so zusammen gebremst, das er am 60er Schild auch ca. 60 drauf hast. Bei 100 nach 120 geht es einigermaßen. Je größer die Unterschiede sind um so unsensibler reagiert das System.


    Da passt das dann auch mit dem Blitzeranhänger - sofern es eine Beschränkung ist, die Fix ist. Bei temporären Beschränkungen wie Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Baustellen und Blitzeranhänger funktioniert das dann aber auch nicht.

    Vielleicht sollte man den Modus "Opa mit Hut" nennen. Das sind die, welche schon 500 Meter vor dem Ortsschild auf 50 km/h abbremsen - kennen wir alle und regen uns vermutlich auch alle darüber auf. Genau so funktioniert die vorausschauende Verkehrszeichen Erkennung.


    Nach meinem Kenntnisstand kann man die reine Verkehrszeichen Erkennung gar nicht abschalten.


    Habt ihr beiden TA?

    Ich ja.


    Dank der Offline Betriebsanleitung im Enyaq, hat meine Frau während der Fahrt so ziemlich alles gelesen was in irgend einer Form mit dem TA zu tun hat. Ich hatte keine Lust mehr von ihr angemeckert zu werden - "was machst du denn, wie fährst du denn heute" - Ich habe ihr gesagt, das ich das nicht bin, sondern diese Kack Assistenten. Sie kann aber gerne die BA lesen um heraus zu finden, wie man das abstellt oder besser einstellt. Gefunden hat sie nichts und wir haben echt viel ausprobiert.


    Deswegen - Tempomat ohne Abstandserkennung (nur Tacho Symbol grün) funktioniert nur so lange man keinen Fahrspurwechsel macht. Danach ist wieder das Tacho & Auto Symbol Grün. Also Tempomat MIT Abstands Assi, der ja für skurile Bremsmanöver in Verbindung mit dem Verkehrszeichen Assi verantwortlich ist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan :

    Nach Deinen Schilderungen kann ich mir nur vorstellen, dass die Assistenz-Systeme in Deinem ENYAQ einige Bugs haben müssen. Ich habe alle Assistenz-Systeme bei meinem ENYAQ im Einsatz und bis auf einige wenige Fälle funktionieren diese so, wie sie sollen, benötigen keine Eingriffe und belästigen auch keine Dritten.


    @alle:
    Hinsichtlich des „p“ beim pACC ist es natürlich schwierig. „p“ kann nur berücksichtigen, was im Navi-System vorhanden ist, das gilt insbesondere für Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Wenn also auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. Baustellenbedingt ein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Trichter mit Schildern (meist 120 - 100 - 80) eingerichtet ist, kann der ENYAQ das ja erst berücksichtigen, wenn die Kamera diese Schilder erfasst hat — und in dem Fall reagiert der ENYAQ logischerweise dann zu spät.


    Daher werden bei HERE, die das Kartenmaterial für das Navi stellen, Baustellen soweit bekannt auch in die Karten direkt eingepflegt, was dann eine gute pACC-Nutzung ermöglicht. Dies wird bei HERE ziemlich gut Tag-genau gemacht.


    Aber:


    Škoda aktualisiert leider nicht Tag-genau die Navidaten, so dass wir alle dann gerade auf Autobahnen dieses feststellen können:

    — Die Baustelle ist tatsächlich vorhanden aber pACC kennt die (noch) nicht.

    — Die Baustelle ist bereits weg aber nun berücksichtigt das pACC diese.

    (Meine Lieblingsstrecke für diese Erfahrung ist derzeit die A36).


    Abhilfe ist in Sicht durch die kommenden Navi-Systeme, die die Schwarm-Intelligenz nutzen (und laut Herrn Diess sogar den LaneAssist ohne Markierungen ermöglichen werden).

  • Alle haben irgendwie Recht und die Fehler sind eine Mischung aus allen Schilderungen.


    schlechtes Kartenmaterial

    ungünstige Witterung

    falsche Inerpretsaion von Schildern


    Das ist aber auch der Grund, warum der EQS nur bis 60 autonom fahren darf und das mehr als Level 2 in Europa nicht möglich ist.


    Zur Schildererkennung, ich hatte schon die Situation, dass jedes 70 Aufhebung als 30 Schild erkannt wurde...:)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ist ärgerlich wie ihr das beschrieben habt. Habt ihr beiden TA? Ich habe den nämlich bewusst weggelassen, da mich schon bei der Probefahrt genervt hat, das er die Geschwindigkeiten automatisch anpasst...

    ja ich habe den Travel Assist. Der ist eigentlich sehr gut. Nur das mit den Phantomschildern ist ein wenig nervig.

  • So wie sullivan das eiern in der Spur beschreibt, klingt das nach nur Lane Assistent und nicht nach TA

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)