700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Das haben denke ich alle Systeme gemeinsam, kenne ich auch schon vom Verbrenner. Es gibt halt im Moment nur die Möglichkeit: Schild erkennen, oder nicht. Ist eben ein 0 oder 1 System. Auf "Wenn, dann, oder und" müssen wir noch etwas warten.?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • war bei meiner Probefahrt mit einem Model 3 und einem Y auch nicht wirklich besser, Schilder wurden nicht erkannt oder es wurde nicht vorhandene Schlder gesehen

    kann ich bestätigen! Die Erkennung ist grauenvoll und generell reagiert das M3 zu ruppig/digital. Auch der „autopilot“ ist eher mau… Freue mich auf meinen Enyaq :)

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Schuld ist nicht die Erkennung der Schilder.

    Der Schilderwald in Deutschland ist das Problem!

    ?

    ne, sicher nicht :) Fahre viel überland, das ist eher übersichtlich…

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Schuld ist nicht die Erkennung der Schilder.

    Der Schilderwald in Deutschland ist das Problem!

    ?

    Da war kein Wald, war ein einfache Schilderbrücke mit 3x 80km/h und nach dem Tunnel wieder 120km/h, wurden nicht erkannt, die endgültige Aufhebung dann schon.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da war kein Wald, war ein einfache Schilderbrücke mit 3x 80km/h und nach dem Tunnel wieder 120km/h, wurden nicht erkannt, die endgültige Aufhebung dann schon.

    Gibt ja auch kleiner Wälder ;), in dem Fall eher eine Baumgruppe.

  • Wobei ich bei der zweiten Probefahrt mit dem Enyaq an einer Schilderwaldstelle von dem vorausschauenden TA begeistert war. Situation: Ortsende, ganz kurze Strecke 100 km/h und dann wieder 50 km/h. Der Enyaq hat am Ortsende fast gar nicht beschleunigt (nur ganz minimal) und erst bei der Aufhebung nach der 50er Zone auf der Landstraße hat er kräftig beschleunigt. Das fand ich sehr clever.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich versteh nicht, warum das Thema immer wieder hoch kommt, die Schildererkennung arbeitet im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Die Einzige sichere Lösung wäre eine stehts aktuelle Karte, die täglich aktualisiert wird und die auch täglich durch die Straßenmeistereien aktualisiert wird.


    Das System gibt es sogar schon seit 100 Jahren, nennt sich Eisenbahn.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das System gibt es sogar schon seit 100 Jahren, nennt sich Eisenbahn.

    Und auch da geht es meistens nicht von heute auf morgen tagesaktuell. Wir arbeiten sehr viel mit Provisorien, die allerdings relativ streng geregelt sind (anders als im Straßenverkehr).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bisher bei mehreren längeren Autobahnfahrten null Probleme mit dem TA. Das einzige was mich nervt ist die fehlende? Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit vorzugeben, wenn man z.B. mit 110 fahren will haut der immer wieder die 130 rein, wenn die Sperre aufgehoben wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)