700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Gude,


    ich hatte schon genau das selbe Problem wie JB_Sullvian auf der Autobahn. Es war auch in etwas die gleiche Situation. Hatte sind damals auch mit dem Tempomat 130 gefahren, haben dann halt Fahrzeuge überholt

    und sind dann auf die rechte Spur. Auch bei uns ging der Enyaq auf einmal stark in die Eisen, weil er angeblich ein 60er Schild erkannt haben will. Dieser Schreck, wenn die Hinteren doch recht schnell nahe kommen und

    man nicht genau weiß, was gerade los ist, ist nicht lustig.


    Auch den Spurhalte- Assistenten finde ich persönlich mist. Der reagiert, zumindest bei mir, extrem ruckartig. Man konnte meinen er will Ping-Pong spielen. Und in Baustellen ist dieser Assistent auch komplett unbrauchbar, jedenfalls für mich.


    Dies sind halt meine Erfahrungen und meine Meinung zu den Assistenten. Freu mich für jeden, bei dem alles gut funktioniert :thumbup:.


    Bin halt die Assistenten von meinen Ford Focus und Fiesta gewohnt, da kenne ich solche Probleme nicht. Dafür gibt es da durch aus andere. ;)

  • Der Spurhalteassistent OHNE TA ist auch Mist bzw ist nur gedacht im Notfall sollte man abgelenkt sein im Straßengraben landen.Deshalb spielt er innerhalb der Begrenzunglinien Ping-Pong (mit obd kann man den von late auf early stellen -> damit fährt er nur mehr leichte Schlangenlinien um die Spurmitte, ist quasi ständig aktiv). Soweit ich weiß kann man aber auch das automatische anpassen an die Verkehrsschilder/Naviinformationen ausschalten. Laut BA sogar granular: je nach Streckenverlauf dass z.b. bei einer Kurve die Geschwindigkeit verringert wird, und/oder dass er sich nach der zulässigen Geschwindigkeit hält (Schildererkennung, Naviinfos). Schaltet man das zweite aus sollte es keine Phantombremsungen mehr geben, muss halt dann selber die Geschwindigkeit regeln.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Auch den Spurhalte- Assistenten finde ich persönlich mist. Der reagiert, zumindest bei mir, extrem ruckartig. Man konnte meinen er will Ping-Pong spielen. Und in Baustellen ist dieser Assistent auch komplett unbrauchbar, jedenfalls für mich.

    In Baustellen schalte ich ihn auch lieber ab, die Eingriffe sind mir dann einfach zu gefährlich. Zum Glück gibt es ja noch die haptischen Tasten.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Auch den Spurhalte- Assistenten finde ich persönlich mist. Der reagiert, zumindest bei mir, extrem ruckartig. Man konnte meinen er will Ping-Pong spielen. Und in Baustellen ist dieser Assistent auch komplett unbrauchbar, jedenfalls für mich.

    laut deiner Signatur hast du ja Fahrassistenz Basic und damit keinen Travel Assist sondern lediglich pACC und den einfachen Lane Assist, der nach Berichten zum PingPong neigt.


    Travel Assist als teilautonomes Fahren ist ja erst im Fahrassistenz Plus Paket dabei.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • wenn er pACC hat kann er sich den TA per obdeleven freischalten. Oder er kommt mit 3.0 im inCarshop für Vorteilshafte 499,99€ ;-P

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Spurhalteassistent OHNE TA ist auch Mist bzw ist nur gedacht im Notfall sollte man abgelenkt sein im Straßengraben landen.

    Genau das ist wohl der Unterschied. Im Enyaq habe ich auch Spurhalteassisrent & TA. Das funktioniert sehr gut z.B. auf Landstrasse und Autobahn. Im Scala haben ich nur den Assistenten. Der hält leider nicht in der Mitte, sondern wandert links recht. Ich denke der ist auch nur als Lenkassistent gedacht, eben nur für den Notfall.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 genau. Das bauen sie ein weils dafür beim NCAP Crashtest mehr Punkte dafür gibt.

    Simply clever, eben???

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bisher bei mehreren längeren Autobahnfahrten null Probleme mit dem TA. Das einzige was mich nervt ist die fehlende? Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit vorzugeben, wenn man z.B. mit 110 fahren will haut der immer wieder die 130 rein, wenn die Sperre aufgehoben wird.

    Wo sind eigentlich die Codier-Profis? Das lässt sich doch sicher codieren, dass der Tempomat auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder geht oder dass man eine andere Default-Geschwindigkeit (z.B 120 km/h) fest einstellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer glaub nicht dass man das codieren kann: das ist so in der Software und ich verstehe warum es so programmiert ist: wenn du z. B. Von der Autobahn abfährst, pACC stellt korrekt bei Abfahrt 50km/h ein, danach bist du auf einer Landstraße, es kommt das Schild für die Aufhebung der 50km/h: in dem Fall darf er nicht die auf der Autobahn gefahrenen 120km/h einstellen sondern max. 90km/h... Ja das alles wäre mit mehr Abfragen sich möglich zu programmieren, die Frage ist wieviele abfragen die CPU im meb3 verarbeiten kann, wir reden hier über ziemlich Zeitkritische Prozeduren...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)