Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bin mittlerweile nach knapp 11'000 km in 6 Monaten bei 17.7 kwh/100km angekommen. Auf den ersten ca. 1'000km im März war ich bei ca. 23 kwh. Derzeit liegt der gemischte Verbrauch bei 15-16 kwh. Ein Drittel bis die Hälfte davon ist Autobahn, dort wird wo erlaubt 120 gefahren.

    Mittlerweile fahre ich viel TA und in der Regel in D, ausser innerstädtisch und bergab meist in B. Das Auto möglichst viel rollen zu lassen bringt ziemlich viel.

    Und jetzt, bei Temperaturen von 10-15 Grad geht der Verbrauch bei gleicher Fahrweise schwupps auf 19 kwh/100km hoch. An den Winterrädern (19 statt 21 Zoll im Sommer) allein (Michelin Alpine) kann's doch nicht liegen. Bei 15 Grad, und vor allem bei 10 Grad scheint die Batterie nicht mehr so leistungsfähig zu sein, hat gerne warm und liebt den Sommer, wie ich auch.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • jeder BEV-Fahrer weiß vermutlich, wie sich jede kleinste Veränderung auf den Verbrauch auswirkt. Leichter Wind, etwas Feuchtigkeit, minimale Steigung/Gefälle, geringe Änderungen der Fahrweise/Verkehrsdichte und natürlich die Innenraum-, aber auch die Batterietemperatur....


    Der definitiv immer vorhandene Unterschied beim Rollwiderstand zwischen unterschiedlichen Reifenbauarten, spielt sich oftmals in einem so engen Rahmen ab, dass man den aufgrund der o.a. Einflüsse, mit Bordmitteln kaum seriös ermitteln kann.


    Ich hatte beim letzten Radwechsel daher extra mal versucht, viele zusätzliche Einflüsse auf den Verbrauch gleich zu halten.

    Ich bin kurz vor dem Radwechsel einen bestimmten Landstraßenabschnitt mit Tempomat und genulltem "ab Start" gefahren und habe das, nahezu umgehend nach dem Radwechsel, mit dem anderen Radsatz wiederholt.

    Daher:

    Einfluss: Fahrweise/Verkehrsdichte: gleich

    Einfluss: Fahrbahn/Feuchtigkeit, Steigung: gleich

    Einfluss Wind: sehr ähnlich

    Einfluss: Innenraum- und Batterietemperatur: sehr ähnlich


    Der Unterschied zwischen meinen 19-Zoll-GJR (Conti) und den werkseitigen 19-Zoll-Hankook-Reifen war dabei minimal. Der GJR hatte minimal weniger Verbrauch zur Folge.....was interessanterweise die Messergebnisse beim Rollwiderstand des Conti-GJR plausibel macht, die Autobild ermittelt hatte.


    Wenn man nicht sicher stellen kann, dass die ermittelten Verbräuche bei annähernd identischen Bedingungen ermittelt wurden, kann man das m.E. völlig vergessen...

    Es ist vermutlich nicht mal selten, dass der Verbrauch, den man über die Sommerzeit mit SR-Reifen erhält, mit dem Verbrauch während des Winterhalbjahrs mit WR verglichen wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Heute standen knapp 530km auf dem Plan, von 0 MüM auf 1‘600 MüM. Voll gepacktes Auto mit 2.5 (😉) Personen.

    Geplant waren drei relativ kurze Ladestopps (Abfahrt mit 54% SoC) , welche aber wegen menschlichen Bedürfnissen länger wurden als geplant 🙃

    2x Ionity, 1x Free To X.


    Der zweite Ladevorgang (F2X) hat mir besonders gefallen:

    IMG_5654.jpg


    Gesamthaft 113.6 kWh, im Schnitt ~21.5kWh / 100 km. Für die Zuladung und das Höhenprofil durchaus akzeptabel. Wo möglich immer die erlaubte Geschwindigkeit gefahren.

  • NicT Wo bist Du denn gefahren? Italien, Österreich und Schweiz, Frankreich oder sogar Niederlande wo die erlaubte Geschwindigkeit deutlich unter der Maximalspeed Deines 80x liegt oder in D, wo diese oberhalb Deines 80x liegt?

  • Bin jetzt kurz vor Ende der Leasingdauer und habe laut BC 20,2 kWh/100 km.

    Das erste halbe Jahr haben den Verbrauch glaube ich stark geprägt, der zweite Winter war schon besser, wenn man sich etwas an die „Eigenheiten“ des Elektroautos gewöhnt hat und dadurch den Verbrauch senken kann.


    Muss aber auch gestehen, dass ich weder auf Heizung während der Fahrt oder das Vorheizen im Winter verzichte.


    Bin mal gespannt, was mein neuer Tavascan demgegenüber braucht. Kein Allrad und neuer Motor, aber dafür 21er Schlappen und keine WP.


    Kostenseitig bin ich aber mehr als zufrieden, da ich oft in der Arbeit laden konnte (kostenlos), komme ich auf 2,80€ Stromkosten auf 100km über die zwei Jahre und 21.000km

    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - zufriedener Enyaq-Fahrer seit 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK
    -----
    Enyaq Nachfolger für 11/2025: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)