Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Kommt drauf an, was man will.

    es geht hier momentan gerade darum, ob der vordere Motor der Allradversionen rekuperieren kann oder nicht....

    Dazu gibt es diesen Text von Audi.


    0,15g, was der hintere Motor laut Audi-Text allein maximal schaffen soll, ist nicht gerade heftig. Von daher wären 0,3g welche beide Motoren zusammen schaffen sollen, durchaus erstrebenswert.

    Nur mal zur Größenordnung:

    Bei trockenen Straßen und guten Reifen wird meines wissens mit bis zu 1g gebremst.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Soweit ich weiß ist im MEB vorne ein Asynchronmotor drin und der ist keiner der rekuperiert

    Warum? Er ist fremderregt, kann daher ohne Schleppmoment mitgedreht werden. Erregt man ihn aber, kann er durchaus als Generator arbeiten. Sehe nicht, was da nicht gehen sollte. Reine Sache der Ansteuerung.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die Vorderachse bei Allrad kommt für die MEB Modelle von Magna und wird sozusagen in einem Stück geliefert- also Motor, Getriebe, Inverter und Steuerung.


    Allrad-MEB-Modelle bekommen Elektro-Vorderachse von Magna
    Die elektrisch angetriebene Vorderachse der Allradmodelle des VW-Konzerns auf MEB-Basis kommt von Magna. Der Induktionsmotor liefert 80 kW.
    insideevs.de


    Was imho auch erklärt, warum sich bei den 2024er Allrad Modellen nur beim APP550 etwas geändert hat...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Hier kann man es genau nachlesen: https://www.audi-technology-portal.de/de/download?file=3414

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Wenn Audi das so macht, okay, aber wir reden hier vom Enyaq und nicht alles was Konzernschwestern so machen, wird von jedem übernommen. Der Enyaq X rekuperiert nur über die Hinterachse. Speicher hatte das doch alles schon mal erklärt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wenn Audi das so macht, okay, aber wir reden hier vom Enyaq und nicht alles was Konzernschwestern so machen, wird von jedem übernommen. Der Enyaq X rekuperiert nur über die Hinterachse. Speicher hatte das doch alles schon mal erklärt.

    Grundlegende Dinge, wie der Antrieb, Rekuperieren usw., sind bei allen ID.4, Enyaq und Q4-E-tron gleich.

    Der eine hat allerdings Paddles, der andere nicht.....

    Es betrifft ausschließlich die Bedienung. Bei der Bedienung der Fz gibt es, in den Grenzen der Hardwaremöglichkeiten, bekanntlich einige Unterschiede.


    Von VW und von Skoda, kenne ich diesbezüglich bisher nur vage Beschreibungen zur Rekuperation, die sich letztendlich nur auf den Heckantrieb beziehen.

    Einen Text von VW oder Skoda, wo drin steht, dass die Rekuperation auch bei Allrad-Fahrzeugen ausschließlich über das Heck erfolgt kenne ich nicht.


    Speicher hat m.E. zu dem Thema mal Rückschlüsse aufgrund eigener Beobachtungen gezogen.

    Wenn er den Q4-Etron 55 (Allrad) getestet hätte, wäre er vermutlich auf das gleiche Ergebnis gekommen.


    Zusatz:

    es gibt offenbar auch Texte von VW, denen man entnehmen kann, dass beide Motoren an der Rekuperation beteiligt sind, z.b.:

    "Internationale Fahrvorstellung Volkswagen ID.5 und ID.5 GTX" oder VW-Medieninformation: "Der neue ID_4_GTX"


    OK, mit dem Skoda Enyaq muss das ja absolut nichts zu tun haben..... :)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Mal rein technisch...


    Kann man nicht grundsätzlich nur mit synchronen Motoren rekuperieren.... Asynchron macht meiner Meinung nach kein Sinn, weil das Magnetfeld des Rotors ja mittels Energie aus dem Akku erreicht werden müsste...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Mal wieder eine Verbrauchserfahrung


    Heute mit 1,5 bis 1,6 Tonnen - ja ... Überladen ;) ...- durchs Sauerland... Rund 70 km ... 35 kWh/100km... 6 Grad, nasser Untergrund und die Haube steckte bei tüchtig Regen... Könnte schlimmer sein... 2,70 hoher Pferdeanfänger

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  • Mal wieder eine Verbrauchserfahrung


    Heute mit 1,5 bis 1,6 Tonnen - ja ... Überladen ;) ...- durchs Sauerland... Rund 70 km ... 35 kWh/100km... 6 Grad, nasser Untergrund und die Haube steckte bei tüchtig Regen... Könnte schlimmer sein... 2,70 hoher Pferdeanfänger

    Und warum haste den Zossen nicht ziehen lassen, und den Enyaq in den Hänger gestellt?

    😝😂

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hier die Erklärung zum System von VW.

    Im Gegensatz zum Text von Audi fehlt ein Satz, nämlich der dass in Ausnahmen auch der Frontmotor rekuperiert.

    Und trotzdem stehen da 0.3g:


    Zitat

    Rekuperation in Stufe B.

    Wenn der Fahrer oder die Fahrerin die Energierückgewinnung bevorzugt, bietet das E-SUV dafür verschiedene Möglichkeiten. In der Fahrstufe B (Brake) rekuperiert der Antrieb im Schub fast immer, die Grenze liegt bei 0,15 g Verzögerung. Falls gewünscht, managt das System Eco Assistent das Segeln und Rekuperieren, sobald sich das Auto einer Zone nähert, die ein langsameres Tempo erfordert. Dafür wertet es unter anderem Navigationsdaten und Verkehrsschilder aus.


    Elektrisch bremsen bis 0,3 g.

    Besonders hoch ist die Energierückgewinnung beim elektrischen Bremsen, das vor allem über die PSM im Heck läuft. Es deckt weit mehr als 90 Prozent aller Verzögerungen im Alltag ab. Seine Grenze liegt im Bereich von 0,3 g, was mehr Rekuperationsleistung entspricht. Erst darüber aktiviert der elektrische Bremskraftverstärker des ID.4 Pro 4MOTION zusätzlich die hydraulischen Radbremsen. Der Übergang ist nahezu unmerklich, die Rekuperation bleibt fast bis zum Stillstand aktiv.


    Dualmotor-Allradantrieb
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

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