Ab Ende September
Ab start mit GJR
Alles drin inkl. Ladeverluste
6506 KM
24,89 kwh/100km
Da stehen wir auch!
Ab Ende September
Ab start mit GJR
Alles drin inkl. Ladeverluste
6506 KM
24,89 kwh/100km
Da stehen wir auch!
Und warum haste den Zossen nicht ziehen lassen, und den Enyaq in den Hänger gestellt?
😝😂
... Bei dem Gewicht hätten die beide Ponys wahrscheinlich gestreikt
Mal wieder eine Verbrauchserfahrung
Heute mit 1,5 bis 1,6 Tonnen - ja ... Überladen ...- durchs Sauerland... Rund 70 km ... 35 kWh/100km... 6 Grad, nasser Untergrund und die Haube steckte bei tüchtig Regen... Könnte schlimmer sein... 2,70 hoher Pferdeanfänger
Mal rein technisch...
Kann man nicht grundsätzlich nur mit synchronen Motoren rekuperieren.... Asynchron macht meiner Meinung nach kein Sinn, weil das Magnetfeld des Rotors ja mittels Energie aus dem Akku erreicht werden müsste...
Alles anzeigenNach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):
Seit die Temperaturen hier zwischen -5°C und +10°C pendeln, liege ich laut Anzeige häufig um die 25 kWh. Hauptsächlich Landstraße und Stadt. Das Fahrzeug steht immer draußen und wird gerne auf 21°C vorgeheizt, der Gesamtverbrauch sollte noch deutlich höher sein. Bei 80% SoC zeigt er mit in der Regel nur noch ca. 350km Reichweite an, aber diese sinkt auf so ziemlich jeder Strecke deutlich schneller, als die zurückgelegte Strecke.
Im Sommer war ich noch mit 16-17 kWh unterwegs, selbst auf der Urlaubsfahrt nach Italien inkl. Autobahntempo 130 km/h. Ein Spitzenwert! Aber der Winter ist etwas ernüchternd. Auf meinem Arbeitsweg verbrauche ich im Winter eben mal 30-40% mehr Strom, als im Sommer...
Der Durchschnittsverbrauch über die genannten 7.000 km liegt lt. Anzeige von Juli 23 bis Dez. 23 nun bei knapp 19 kWh, Tendenz momentan natürlich steigend.
Ehrlicherweise fahren wir im Winter weniger Auto, vor allem kaum Langstrecke. Deshalb fällt der hohe Winterverbrauch nicht so stark ins Gewicht. Dennoch, man lädt gefühlt alle 150 km nach (80% SoC bis min. 10%) und vor allem nervt mich ein wenig die optimistische Reichweitenanzeige.
Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?
Moin, unser liegt, seid Oktober auf der Straße, bei 24 kWh/100km. Seid dem haben wir rund 2800km abgespult. 80% Stadt/Landstraße... Aber auch immer gerne zügig, damit später kein kW unbenutzt bleibt und auf gut 400 km mit mindestens 1,2to am Heck.
Gut 6 Wochen und ca 2tkm später steht der Elektronenkonsum bei genau 24 kWh/100km, allerdings muss der 80x auch immer wieder seine maximale Anhängelast an den Harken nehmen. Im Grunde sind wir sehr zufrieden. Derzeit suggeriert er uns eine Reichweite von rd 300km @80% @ta=5°C... Mal sehen wie es sich in ca. 10 Tagen nach dem Wechsel auf GJ-Reifen verhält/ändert
Guten Abend zusammen,
da kam doch tatsächlich die Zufriedenheitsumfrage ... naja ... wie sagt man so schön; Stelle nicht die Frage, wenn Du mit der Antwort nicht umgehen möchtest ... Alle Fragen der erlebten Tatsache entsprechend beantwortet und mal klar die Aussage hinterlassen, dass insbesondere auch Der Importeur bei der Kommunikation nicht nur den Kunden sondern auch seine eigenen Händler gerne mal im Regen stehen lässt ... Das Auto ist nach rd. 1200 km immer noch ein Genuss!
Weil dann und wann mal der ein oder andere Händler für Elektronen auftanken meint Geld nehmen zu müssen ... 1. steht´s in der Anweisung zur Übergabeinspektion (Laden mind. >80%) and nicht zuletzt wird man in der Umfrage hinterher nochmal explizit gefragt, ob das Auto auch geladen war ... scheint wohl eine relevante Vorgabe zu sein
Verkauft!!!
Tag 1 nach Übergabe... Zack... sofort an die Arbeit ... mal direkt die 1200 bzw 1400 Kg nutzen, läuft super!... Unsere Haflinger-Dame hat sich nicht beschwert...