Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • IV80 aus 05/21, Km-Stand: 22500

    Aktuell 238km @ 64% SoC (hochgerechnet 372km @ 100%)

    Derzeit viel Kurzstrecke unter Nutzung der Vorheizfunktion. Ich mache mir (noch) keine Gedanken über die Batterie.

  • Ja die Zahlen sind bei meinem 80er (ohneX) ähnlich. Bei 100% SoC im Winter 380 km im Sommer +/- 100 km mehr. Bin bei etwas mehr als 42k km.

    Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei mir im Moment morgens höher als abends im Schnitt zw. 21 - 22 kWh


    Die 500 km sehe ich eigentlich nie, nur wenn ich äusserst sparsam fahre komme ich im Sommer kurz vor die 500 km.


    Also würde ich hier weder einen Defekt noch ein Garantiefall sehen. Ich lasse mich auch von der Reichweitenanzeige nicht mehr beeinflussen, ich schaue eher nach den %.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich bin gespannt wie die 85er so abschneiden, da sie ja angeblich deutlich effizientere motoren haben.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Naja, das wird sich in Grenzen halten. 25-35 km mehr WLTP bei 100%, schätze ich mal. Das Gewicht des Autos lässt sich nicht mit effizienteren Motoren senken. Und so viel leichter ist der APP550 auch nicht.

    Aber der Weg ist der Richtige. Dort ansetzen, wo man es kann.

    Das Gewicht der Akkus allerdings wird kurzfristig sogar steigen, da die günstigeren Akkus eher schwerer sein sollen (LiFePo), wenn sie dann mal "autofest" sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • wobei die 25 - 35 km zumindest im Winter mit Akkuvorheizung wahrscheinlich auch wieder weg sind. Im Sommer könnte es was ausmachen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • wobei die 25 - 35 km zumindest im Winter mit Akkuvorheizung wahrscheinlich auch wieder weg sind. Im Sommer könnte es was ausmachen.

    weg sind sie nicht, es werden im Winter nur weniger km zusätzlich.

    An der besseren Effizienz des Antriebs (Motor und Getriebe) ändert der Winter nichts.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und was man auch beachten MUSS:

    Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.

    Also ist der neue Antrieb tatsächlich ein Quantensprung im Wortsinn. Geht man von der Quantenmechanik aus, sind das sehr kleine Schritte, die da gehüpft werden. ;) (Nach meiner Ansicht wird der Begriff Quantensprung immer völlig falsch verwendet.)

    Aber auch die kleine Dinge bringen uns voran.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und was man auch beachten MUSS:

    Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.

    bezüglich E-Motor und Simpelst-Getriebe ist von der Entwicklung her halt nicht mehr viel Luft nach oben.

    Im krassen Gegensatz zur Batterie...


    Solange man keine Super-Wärmepumpen hat, bleibt der Verlust durch Heizen und Kühlen leider auch in Zukunft ungefähr gleich groß und das wirkt sich immer auf die Reichweite aus.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und was man auch beachten MUSS:

    Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.

    Also ist der neue Antrieb tatsächlich ein Quantensprung im Wortsinn. Geht man von der Quantenmechanik aus, sind das sehr kleine Schritte, die da gehüpft werden. ;) (Nach meiner Ansicht wird der Begriff Quantensprung immer völlig falsch verwendet.)

    Aber auch die kleine Dinge bringen uns voran.

    Quantensprung ist js bekanntlich eine Metapher. Aber wenn du schon mit Physik kommst:


    Bei einem Quantensprung werden keine Energieniveaus verändert (jedenfalls nicht a priori). Bei einem Quantensprung ändert das System seinen Zustand, d.h. die Besetzung der Energieniveaus ändert sich. Allerdings ist es völlig richtig, dass sich Energieniveaus z.B. durch den Einfluss äusserer Parameter, wie z.B. Potentialform, Magnetfeld, etc. verändern können. Aber gerade da äussere Parameter beliebige Werte annehmen können, kann auch der Abstand zwischen den Energieniveaus beliebig gross/klein werden. Und damit erübrigt sich die (obige) Kritik an der Verwendung des Begriffs Quantensprung.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Gut 6 Wochen und ca 2tkm später steht der Elektronenkonsum bei genau 24 kWh/100km, allerdings muss der 80x auch immer wieder seine maximale Anhängelast an den Harken nehmen. Im Grunde sind wir sehr zufrieden. Derzeit suggeriert er uns eine Reichweite von rd 300km @80% @ta=5°C... Mal sehen wie es sich in ca. 10 Tagen nach dem Wechsel auf GJ-Reifen verhält/ändert

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)