Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Und warum haste den Zossen nicht ziehen lassen, und den Enyaq in den Hänger gestellt?

    😝😂

    :D ... Bei dem Gewicht hätten die beide Ponys wahrscheinlich gestreikt

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Mal rein technisch...


    Kann man nicht grundsätzlich nur mit synchronen Motoren rekuperieren.... Asynchron macht meiner Meinung nach kein Sinn, weil das Magnetfeld des Rotors ja mittels Energie aus dem Akku erreicht werden müsste...

    Natürlich kann man auch mit einer asynchronmaschine rekuperieren. Ist halt vom Wirkungsgrad 1-2% schlechter als eine Permanent erregte Maschine. vor wenigen Jahren waren asynchronmaschinen absolut üblich (z.b. im eq c, und der rekuperiert mit beiden).


    Nur hinten stark zu rekuperieren erscheint bezüglich Fahrdynamik bei glatten Bedingungen (nasses Laub) nicht ideal…

  • bei den 0,3g mögen sich die Geister scheiden....

    Sowohl bei VW als auch bei Audi ist in den zitierten Schriften die Rede von beiden Motoren, die an der Rekuperation beteiligt sind.


    In deinem Text steht auch nichts anderes:

    Zitat

    Besonders hoch ist die Energierückgewinnung beim elektrischen Bremsen, das vor allem über die PSM im Heck läuft.

    Ja, das elektrische Bremsen läuft vor allem über die PSM im Heck ab. Mehr steht bei Audi auch nicht.

    Der Vortrieb übrigens auch....


    Einen Grund dafür, dass die Aussage "Rekuperation funktioniert auch über den Frontmotor" als Quatsch bezeichnet wird, sehe ich jedenfalls nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im SSP 685 (Q4 etron) steht:

    "Bei der Schub- wie auch bei der Bremsrekuperation wird als primäre Rekuperationsachse die Hinterachse verwendet. Der Frontantrieb wird erst dazugeschaltet, wenn die Rekuperationsgrenze des Hinterachsantriebs erreicht ist."

    erWin - Online Informationen - Dokumenteneigenschaften (audi.com)

  • Mehr steht bei Audi auch nicht.

    Doch, der von dir erwähnte Artikel enthält diesen Satz am Ende:


    Zitat

    Bei den quattro Modellen wird bevorzugt an der Hinterachse rekuperiert, in wenigen Situationen auch mit der vorderen E-Maschine.

    und genau das findet sich bei VW nicht, obwohl der Rest des Textes sonst praktisch gleich erscheint.


    Einen Grund dafür, dass die Aussage "Rekuperation funktioniert auch über den Frontmotor" als Quatsch bezeichnet wird, sehe ich jedenfalls nicht.

    Das sagte auch nicht ich 😉

    Ich bin nur weiterhin der Meinung dass es bei VW und Skoda an der Batterie liegt. Und ich denke mittlerweile dass der Text bei Audi einen Fehler enthält. Es wäre nicht der Erste in dem gesamten Konzern. Oder aber, weil Audi Premium ist, machen sie dieses Details anders. Wäre auch möglich.


    Edit: vielleicht findet opiate seine Info auch noch bei Skoda ?

  • Zum Enyaq liegen meines Wissens nach leider keine SSPs vor. Und die vom ID4 / 5 thematisieren Rekuperation kaum. Finde das ganze auch merkwürdig und weiß nicht was man glauben soll.

    Geht man vom MEB „Einheitsbrei“ aus kann man vom Q4 auf die anderen schließen aber mehr auch nicht.

  • Zum Enyaq liegen meines Wissens nach leider keine SSPs vor. Und die vom ID4 / 5 thematisieren Rekuperation kaum. Finde das ganze auch merkwürdig und weiß nicht was man glauben soll.

    Geht man vom MEB „Einheitsbrei“ aus kann man vom Q4 auf die anderen schließen aber mehr auch nicht.

    wir gehen hier Forum auch sonst gerne von dem aus, was z.b. VW als SSP zum ID.4 oder MEB liefert.

    Bis jetzt hat sich darüber kaum jemand beschwert....

    Skoda bringt m.E. nahezu keine eigenen Infos zu spezielleren Themen und ist auch sonst, was techn. Info betrifft, die über die 08/15-Daten, die man sowieso kennt, hinaus geht, nicht gerade auskunfstfreudig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wir gehen hier Forum auch sonst gerne von dem aus, was z.b. VW als SSP zum ID.4 oder MEB liefert.

    Bis jetzt hat sich darüber kaum jemand beschwert....

    Skoda bringt m.E. nahezu keine eigenen Infos zu spezielleren Themen und ist auch sonst, was techn. Info betrifft, die über die 08/15-Daten, die man sowieso kennt, hinaus geht, nicht gerade auskunfstfreudig.

    Das wird schon seinen Grund haben, warum ein Hersteller nicht alle Karten auf den Tisch legt, denn keiner legt sein Strategien offen und mal ganz ehrlich, bei ca. 150000 verkauften Enys ist das auch für niemanden wirklich interessant.

    Der Bruchteil, der eine Wissenschaft daraus machen möchte, dürfte bei weit unter einem Prozent liegen und selbst wenn man es wüsste, ändert sich nix beim Verbrauch. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • na ja, Audi gibt halt minimal mehr preis als VW und von Skoda kommt nahezu nichts....

    Wenn man einen Allrad-MEB hat (und es einen interessiert....solche Leute soll es in Foren ja geben), kann man das bereits mit Carscanner einigermaßen testen.


    Durch die Mitteilung von Verbrauchswerten ändert sich am Verbrauch übrigens auch nichts....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)