Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • komisch, wisst Ihr was? nach 1 Jahr 80X fahren, mir ist gerade egal wieviel es verbraucht...

    Sommer wird 3/Monat 20-80% geladen und winter 4-5 mal.

    das war's einfach. Ich schaue nicht mehr auf's Verbrauch.

  • komisch, wisst Ihr was? nach 1 Jahr 80X fahren, mir ist gerade egal wieviel es verbraucht...

    Sommer wird 3/Monat 20-80% geladen und winter 4-5 mal.

    das war's einfach. Ich schaue nicht mehr auf's Verbrauch.

    Ich auch nicht, wenn er leer ist, Stecker dran und fertig. Hab ich bei meinen anderen Autos auch nicht anders gehandhabt. Dieses Gesuche nach dem letzten Quentchen Strom würde mich nur nerven.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • zice Du bist ja mal richtig komisch. :D Man kann den Enyaq auch fahren?


    Mit 3x Laden im Monat kommt man aber bei 2000km/Monat nicht hin. Lasst den „Stromgebern“ den Spaß am Punch, und den Sparsamen die Freude an der Effizienz.

    Schließlich sind es die Sparsamen, die beweisen, dass man WLTP auch unterbieten kann im Alltag. Ohne große Abstiche am Komfort.

    Und die Stromgeber, dass E-Fahren Spaß machen kann.


    Oggerlein

    Deine bisherigen Autos hast Du auch einfach an den Stecker gehangen? Cool, ein Vorreiter der Elektromobilität… ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Fazit war jedoch: Ab Ortsausgang Fenster zu und Klima an ist sparsamer als weit offene(s) Fenster.

    Dein Nacken wird es Dir auch danken! Eigene Erfahrung :D

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ist es IMHO nicht. Ich kauf mir doch kein Auto mit Haste-Nicht-Gesehen drin und dann nutz ich den Krams nicht. Ich wüsste bei meinen genutzten Fahrzeugen nicht mal wohl die Klima überhaupt ausgeht. Man muss ja nicht - was man sicher nicht selten sieht - das Teil auf 16 Grad haben, aber ich fahr sicher nicht in einem 60k€-Gefährt rum und schalt die Klima aus um ein Achtele weniger zu brauchen und schwitz dann in die teuren Ledersitze rein. Ehrlich, das ist ja lächerlich sowas.

    so ist es!

  • zice Du bist ja mal richtig komisch. :D Man kann den Enyaq auch fahren?


    Mit 3x Laden im Monat kommt man aber bei 2000km/Monat nicht hin. Lasst den „Stromgebern“ den Spaß am Punch, und den Sparsamen die Freude an der Effizienz.

    Ja, denn das entspricht meinem Fahrprofil, ich fahre selten mehr als 1500 km im Monat. Bei den meisten Fahrten in der Stadt ist es mir egal, ob das Infotainment 15 oder 25kWh/100 anzeigt. Wichtig ist, dass ich bei gleichem Fahrverhalten in den letzten Jahren jetzt 6-7 mal günstiger fahre als mit Diesel (wenn ich dafür zahlen wurde :) da 75% Ladungen bisher kostenlos waren). ~100 EUR Stromkosten allgemein in 1 Jahr bei 11.000km hat schon was, gell?


    Für die wenigen 200+ km Fahrten auf Bundesstraßen, die ich bisher gemacht habe, weiß ich, dass ich im Durchschnitt 12-14kWh/100 bei 80-90kmh Average schaffe und 16-17kWh/100, wenn ich richtig sportlich fahre.


    Man kann den Enyaq auch geniessen ;)

  • Man kann den Enyaq auch geniessen ;)

    ...besonders, wenn man teilweise kostenlosen Strom hat....


    Ansonsten, z.b. AB-Fahrten mit 120-130km/h und wenn man leider auch an nicht so günstigen Stationen wie Ionity, mit dem günstigen Tarif, laden muss, ist der Unterschied zu einem aktuellen Diesel ähnlicher Größe von den Energiekosten her gesehen, nicht groß.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nur wollte halt einer ausprobieren, ...

    Und genau das habe ich in den ersten Wochen und Monaten auch gemacht, einfach mal ausprobiert! Nur somit bekommt man eine Idee, wie sich der Verbrauch in verschiedenen Situationen verhält. Mit den gewonnen Erkenntnissen kann dann jeder machen was er will. Schwitzen/Frieren oder klimatisieren, schnell oder langsam fahren, D oder B, etc. Jeder wie er es mag. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Einmal 500+ gesehen, wird real sicher nicht so bleiben Richtung Italien!



    IMG_4892.jpg

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)