Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wäre ja mal interessant zu errechnen (wer kann‘s?) ob ein offenes Fenster mehr Energie spart, als z.B. eine Klimaanlage mit Wärmepumpe? Ich glaube eher nicht.

    Mir geht es so, wie den meisten hier: ich will mich im Auto wohlfühlen. Punkt!

    Unnötige Verbraucher werden dennoch deaktiviert, wenn ich sie nicht wirklich benötige, um mich wohlzufühlen oder der Sicherheit dienen, wie z.B. Spiegel- und Scheibenheizungen.

    Wenn ich Zeit habe, lasse ich mich eine gewisse Strecke auch mal im Ökomodus hinter einem LKW herziehen, andererseits fahre ich auch mal ans Limit, wenn’s präsiert. Jeder, wie er möchte.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ein offenes Fenster ist bei geringen Tempi sparsamer als die Klima. Aber schon bei Stadtempo ist eine WP effizienter. Wobei es auch auf den Öffnugsgrad des Fensters ankommt. Nur ein schmaler Spalt trägt zur besseren Entlüftung und damit zur Wärmeabfuhr bei. Ein voll offenes Fenster bremst durch die Verwirbelungen. Wurde schon vor vielen Jahren getestet, als die ersten Klimas in der „Masse“ ankamen. Das war für viele Neider damals nur Sprit-Verschwendung, ein offenes Fenster wurde als sparsamer angesehen. Tests bewiesen das Gegenteil.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mir geht es so, wie den meisten hier: ich will mich im Auto wohlfühlen. Punkt!

    Unnötige Verbraucher werden dennoch deaktiviert, wenn ich sie nicht wirklich benötige, um mich wohlzufühlen oder der Sicherheit dienen, wie z.B. Spiegel- und Scheibenheizungen.

    [......] Jeder, wie er möchte.

    Nichts anderes habe ich auch sagen wollen. Genau so ist es.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Ein offenes Fenster ist bei geringen Tempi sparsamer als die Klima. Aber schon bei Stadtempo ist eine WP effizienter. Wobei es auch auf den Öffnugsgrad des Fensters ankommt. Nur ein schmaler Spalt trägt zur besseren Entlüftung und damit zur Wärmeabfuhr bei. Ein voll offenes Fenster bremst durch die Verwirbelungen. Wurde schon vor vielen Jahren getestet, als die ersten Klimas in der „Masse“ ankamen. Das war für viele Neider damals nur Sprit-Verschwendung, ein offenes Fenster wurde als sparsamer angesehen. Tests bewiesen das Gegenteil.

    Gleiches gilt z.B. auch für ein Schiebedach neudeutsch: Panoramaschiebedach. Trotzdem fahre ich bei erträglichen Temperaturen gerne mit offenem Schiebedach anstatt mit AC. Bei den derzeitigen Temperaturen ( > = 30°C) ist das Schiebedach bei mir allerdings zu und die AC on. Das ist nicht nur Komfort, dass ist für mich auch ein Sicherheitsargument.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wäre ja mal interessant zu errechnen (wer kann‘s?) ob ein offenes Fenster mehr Energie spart, als z.B. eine Klimaanlage mit Wärmepumpe? Ich glaube eher nicht.

    Mir geht es so, wie den meisten hier: ich will mich im Auto wohlfühlen. Punkt!


    Wenn man die Klimaanlage ohne "AC", also ohne Kühlung betreibt, kann das, wie schon geschrieben wurde, sparsamer sein, denn für einen ähnlichen Luftzug, wie bei offenem Fenster/Schiebedach braucht der Lüfter schon etwas Leistung.


    Mit Kühlung kann man es nicht vergleichen, denn egal wieviel Luft von wo ins auto kommt:

    kühler und trockener als die Außenluft wird es nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schon klar, aber Fahrtwind durchs offene Fenster verspricht einen gewissen Kühlungseffekt durch die damit erhöhte Verdunstungskälte auf der Haut. „Windchill“

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ist es IMHO nicht. Ich kauf mir doch kein Auto mit Haste-Nicht-Gesehen drin und dann nutz ich den Krams nicht. Ich wüsste bei meinen genutzten Fahrzeugen nicht mal wohl die Klima überhaupt ausgeht. Man muss ja nicht - was man sicher nicht selten sieht - das Teil auf 16 Grad haben, aber ich fahr sicher nicht in einem 60k€-Gefährt rum und schalt die Klima aus um ein Achtele weniger zu brauchen und schwitz dann in die teuren Ledersitze rein. Ehrlich, das ist ja lächerlich sowas.

    Ich glaub, das (sich einen runter schwitzen) will sich keiner hier. Nur wollte halt einer ausptobieren, wie weit er mit dem Verbrauch runter kommt wenn er's bei Rückenwind und im Lastwagen- Kolonnentempo auf weiter Streck drauf anlegt. Der hat das eh nicht bei 35°C im Schatten gemacht, da hätte es ihm auch keinen Spaß gemacht.

  • Wenn man die Klimaanlage ohne "AC", also ohne Kühlung betreibt, kann das, wie schon geschrieben wurde, sparsamer sein, denn für einen ähnlichen Luftzug, wie bei offenem Fenster/Schiebedach braucht der Lüfter schon etwas Leistung.


    Mit Kühlung kann man es nicht vergleichen, denn egal wieviel Luft von wo ins auto kommt:

    kühler und trockener als die Außenluft wird es nicht.

    Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn durch das offene Dach reißt die Strömung auf dem Autodach ab, verwirbelt und der Widerstand erhöht sich, abhängig von der Geschwindigkeit, erheblich.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Das kommt schon ganz gut hin.

    -snip-


    Mit B fahren kostet i.d.R. zudem mehr Energie.

    Die Nachricht ist zwar schon etwas her, ich habe hier aber auch schon andere Erfahrung gemacht (mit dem Q4), gerade im Innenstadtbereich. Gemeint ist dabei nicht die Parkplatzsuche in den Wohnbezirken, sondern die normale Fahrt von A nach B im Innenstadtbereich. Hier hatte ich mit D meist um die 20 mit B dann 18,4kWh Verbrauch. Wie so oft, hängt es von der Nutzung ab.

    enopol Und nein, ich habe nicht bewusst zwei Themen von dir herausgegriffen das war Zufall ;)

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn durch das offene Dach reißt die Strömung auf dem Autodach ab, verwirbelt und der Widerstand erhöht sich, abhängig von der Geschwindigkeit, erheblich.

    Das nur leicht angekippte Dach ist aber u.U. wieder förderlich. Auch dazu gab es schon in den 90-ern Versuche. (Ich erinnere mich da an Versuche zum Thema Fenster, Klimaanlage, Schiebedach mit und ohne Windabweiser, Kipp-Ausstelldach, Ausstell-Dreiecksfenster usw. Wie immer vom Tempo und der sonstigen Aerodynamik des Autos abhängig. Fazit war jedoch: Ab Ortsausgang Fenster zu und Klima an ist sparsamer als weit offene(s) Fenster.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)