Beiträge von linfj

    Ist es IMHO nicht. Ich kauf mir doch kein Auto mit Haste-Nicht-Gesehen drin und dann nutz ich den Krams nicht. Ich wüsste bei meinen genutzten Fahrzeugen nicht mal wohl die Klima überhaupt ausgeht. Man muss ja nicht - was man sicher nicht selten sieht - das Teil auf 16 Grad haben, aber ich fahr sicher nicht in einem 60k€-Gefährt rum und schalt die Klima aus um ein Achtele weniger zu brauchen und schwitz dann in die teuren Ledersitze rein. Ehrlich, das ist ja lächerlich sowas.

    Ich glaub, das (sich einen runter schwitzen) will sich keiner hier. Nur wollte halt einer ausptobieren, wie weit er mit dem Verbrauch runter kommt wenn er's bei Rückenwind und im Lastwagen- Kolonnentempo auf weiter Streck drauf anlegt. Der hat das eh nicht bei 35°C im Schatten gemacht, da hätte es ihm auch keinen Spaß gemacht.

    Wenn Du in die Berge fährst bedenke: Der ENYAQ (VW MEB) kennt das mit den Bergstrecken noch nicht in seiner Rest- Reichweite. Er wird Dir Unterhaltung bescheren, mit dieser sonst so hilfreichen Anzeige. Dabei ist es ganz einfach: Die Übergänge haben alle eine bekannte Scheitelhöhe (typisch 1600m in den Alpen), und Du brauchst (beim 80er) ungefähr 1.5% vom Ladezustand pro 100 Höhenmeter bergauf zusätzlich, bergab bekommst Du ~1% pro 100 Höhenmeter wieder zurück (in Kilometern sind's ungefähr 5..7km pro 100 Höhenmeter bergauf die Dir in der Anzeige geraubt werden).


    Bin vor 2 Monaten 700km am Stück von Nähe Frankurt nach Oberösterreich gefahren, das erste mal so richtig Langstrecke. In den Bayrischen Bergen hat sich die Rechnung super bestätigt. Allerdings hatte meine gewiefte und auf Sicherheit bedachte +B am Beifahrersitz von sich aus die Abstimmung "Restreichweite" : "Distanz bis zum vorher rausgesuchten und als Ziel eingegebenen Ladeort" vorgenommen. ...


    Irgendwo am Seigerwald (glaub ich hieß das) begann sie sich zu sorgen weil 150km Restreichweite zur 185km entfernten Ladestation nicht mehr dazu passen wollten. Bergab bekam ich dann locker (fast) alles wieder zurück und kam (nach einer längeren Baustelle mit 90km/h) mit 50km Restreichweite im Ladepark an. Der war von EnBW (Karte kann ich nur empfehlen), servierte uns mit einer von 16 unbelegten Säulen (a ~300kW oder so) flotte Energie direkt an der A3 irgendwo zwischen Regensburg und Passau, und hatte 1x Mc Donalds zum Pause machen daneben. War voll gemütlich mit sommerlichem Gastgarten, und danach auch mit vollem Auto. Reichte dann auch am Montag noch für 50km Wohnort - Arbeitsort. Dort tankte dann wieder die Sonne für mich.

    Danke für den Beitrag, und die Daten! Hab meinen ENYAQ (80er ohne X) jetzt seit Winter und 16tkm. Ist mein erstes BEV, und auch mein erstes nicht hand geschaltetes FZG überhaupt. Entsprechend brauchte ich ein wenig um dahinter zu kommen, wie ich am effizientesten flott weiter komme)¹. Vor einigen Wochen habe ich mich am Biertisch zu folgender Reichweiten- Aussage verstiegen: "Im Sommer 400km locker, wenn keine besonderen Erschwernisse (viele Staus bei großer Hitze, viele Berge, schwerer Regen etc) auftreten an die 500km, und wenn wer mit mir Wetten will und mir etwas Zeit gönnt auch 600km".


    Dein Bericht zeigt mir nun dass ich richtig liege - Danke!!


    zu ¹): Was mir hilfreich erscheint ist, auf ein Fahrprofil mit AAC = ECO umzustellen )², und den Wunsch- Abstand nicht zu kurz zu stellen, dann regelt die Maschine 'smarter' und mit weniger Strom- Fluss und damit effizienter.


    zu ²): Weiß jemand wie ich die Fahrprofil- Unstellung so hinbekomme dass ich nicht bei jedem Einsteigen erneut umstellen muss? Ich muss eh zur Daten- Loggerei zustimmen, da wär' doch mit einem Button mehr auch die Zustimmung zur beabsichtigten und bewusst wahrgenommenen Fahrprofilumstellung unterzubringen. So in der Art: "Ja, ich nehme es auf mich dass das Fahrzeug Einstellungen aufweist, die Abweichungen von der genehmigten Zulassung aufweisen....". Oder was auch immer die rechtliche Hürde dafür ist dass ich lieber mit ACC=ECO statt =STD unterwegs wäre und VW (MEB) bzw. SKODA mir das nicht durchgehen lässt.

    Ich hate ähnlichen Ärger: Handy über Bluetooth verbunden, nach ein paar Minuten Fahrt und oder Telefonieren plötzlich Ton weg, muss Handy ans Ohr nehmen. Zum Vedrrückt werden.

    Bin ein paar Tage später drauf gekommen dass mir am großen fahrzeugseitigen LCS - DIsplay, rechts vom roten "AUFLEGEN" Button, ein kleines "HANDY"- Symbol angezeigt wird.
    Mit dem kann ich den Ton in der fraglichen Situation wieder zum Fahrzeug zurückschalten. Unnötig, die Aktion, aber seither kann ich zumindest wieder telefonfonieren.

    Nachtrag: Telefon ist Samsung Galaxy S9 DUO SIM

    Hab dasselbe Thema: ENYAQ 80 iV, 15tkm, Auslieferung 11/2022

    Bei 100 .. 105km/h höre ich an der Hinterachse ein Summen; könnte von einem Getriebeteil oder von einem Lager kommen.

    War in der Form vor 5000km nicht zu hören.


    Kommt auf meine Sammelliste für einen Werkstatt- Termin

    ::

    Dann mal OnTopic:


    Ich verbrauche im Schnitt um die 21,5 kWh/100 km ...
    ::

    Klar, negativer Verbrauch geht auch Start auf dem Berg, 10km bergab.

    ::

    Ergänzung 2023-05-24: bin überrascht über das rege Interesse - Danke für die :thumbup: . Ich ergänze die Daten ein wenig mit den Fakten, die ich selber gern VORHER gewusst hätte:

    Ergänzung zum oben angesprochenen theoretischen Negativ- Verbrauch, den konnte ich bei mir vor ein paar Tagen auch ganz real in der Praxis dokumentieren:


    Nach Fahrbeginn bin ich in den Tiroler Bergen 450 Höhenmeter bergab gefahren - auf einer Strecke von gut 4km. Das ergibt durch die Rekuperation im Display einen Negativ- Verbrauch von [-]47kWh/100km. Cool, oder?
    Beim Anschließenden Fahren auf Flachstrecke geht der angezeigte Verbrauch dann sukkzessive wieder gegen 0 (welches er in meinem Beispiel nach 15 bis 20km durchschreitet). Natürlich schaut der Gesamt- Streckenverbrauch inklusive der Bergabstrecke super aus. .... und umgekehrt weniger gut auf der Rückreise.

    Aus Erfahrung ergänze ich, dass der Ladezustand am Berg idealerweise nicht mehr als 85% sein sollte. Am Ende der Bergabstrecke ist die Aufnahmefähigkeit des Akkus (in Kilowatt Ladeleistung) nur mehr sehr gering und das Auto würde auf dieser steilen Strecke gerne mehr Bremsleistung rekuperieren als der Akku in diesem Zustand vertragen kenn. So vernichte ich dann die restliche Energie dann mit der klassischen Reibungsbremse. Ideal ist oben 50% oder so. Ich werde das einmal am Großglockner oder am Stilfserjoch mit anständigen Höhenunterschieden ausprobieren und den Spaß dokumentieren.

    Ergänzung für interessierte Rookies:


    Das Bergauffahren räubert mir auf dieser engen, steilen und daher gemütlichen Streck pro 100 Höhenmeter ungefähr 1,5% vom Ladezustand (oder 6 Reichweiten- Kilometer). Beim Bergabfahren sehe ich an der Prozent- Anzeige dagegen tendenziös weniger Veränderung weil die gerade zurückgelegten Kilometer ja dagegen halten. Was aber schon sichtbar ist - auch beim Bergabfahren - ist, dass die Reichweiten- Kilometer zunehmen.

    Hallo 'BREMSER' - Kollegen :)


    Ich bekam von meinem Mechaniker, zu Diesel's Zeiten, öfters zu hören, "ich solle meine Bremsen mehr benutzen, sonst setzen die sich leicht fest bzw. leiden unter der sparsamen Verwendung".


    Nun kann ich mir gut vorstellen, dass das beim EV wegen der elektrischen Bremsung noch viel stärker zutreffen wird. Danke für die Tipps hier zum 'gelegentlich Freibremsen mit N', und Danke SKODA, für die Ausführung der Hinterbremse als Trommel (war zumindest in alten Tagen weniger anfällig für Festsetzung).

    Hallo zusammen,

    bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

    Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).


    vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

    ich bekomm die Meldung auch wiederkehrend und hatte, wie andere auch schon hier, den Verdacht dass persönl. Einstellungen weg sind.