Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Rico74 ,

    klar, werktags von München über Berlin nach Meck-Pom. mit ca. 4 Bft aus 220°.

    Ich hatte eigentlich gehofft deswegen mal unter die 11,0 kWh/100 km zu kommen, aber die Temperatur war mit im Mittel ca. 18°C zu niedrig, dazu am Ende auch mal Gegenwind und Regen. Denke aber die 650 km non Stop schaffe ich noch irgendwann mal, wenn die Bedingungen günstiger sind.


    Zielgeschwindigkeit ist immer um 95 km/h, um den LkWs nicht auf die Nerven zu gehen und umgekehrt. Aber ohne Pseudowindschatten, sondern im Gegenteil speziell im hügeligen Süddeutschland in möglichst breiten LkW Lücken für flexibles Rollercoasten, dabei in den Tälern auch mal mit 130 km/h unterwegs.

    Dargestellte Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei mir aber immer vollständig Haustür - Haustür, daher folglich immer knapp unter 90 km/h und Staus um Berlin waren natürlich auch dabei.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Da passt auch der Nickname👍🏻

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Mal wieder normale Langstrecke in die Arbeit: 830 km mit 15 min Zwischenladung :)


    Wenn man bedenkt, dass einem immer noch Leute erzählen, dass BEV geht nicht wegen Langstrecke und langen Ladepausen, Rababa Rababa ...

    Das liegt wohl hauptsächlich am 1:1 Vergleich. Viele sehen einfach nur die Ladezeit von 30 min bis 40 min um von 10% SoC auf 80% SoC (der womöglich auch auf 100%SoC) zu kommen.

    Also wie beim Verbrenner, einmal volltanken ( resp. -laden) bitte.


    Und das ist der grosse Denkfehler in der Kalkulation. Ja Reiseantritt macht meist Sinn mit 100% SoC zu starten, danach wird nur noch bis zum nächsten HPC oder zum Ziel geladen (Wenn dort Ladepunkt vorhanden) .

    Dann sieht die Kalkulation schon ganz anders aus und so manche Ladung artet dann in Stress aus, wenn man WC und oder Kaffee mit einkalkuliert.


    Wir sind in den Ferien mit dem 80er und 750 kg Faltzeltanhänger (CH, F & BE max 100 km/h, NL max 90 km/h) eine Strecke von 800 km gefahren. Dafür haben wir incl. (problemlosen) Laden eine reine Fahr- und Ladezeit von 11 Stunden gehabt. Diese Strecke sind wir vor einigen Jahren öfter auch mit Superb, Passat 2.0 TDI 190 PS + vergleichbarem Anhänger gefahren, so dass ich hier einen guten Vergleich habe.

    Resultat: Mit dem Verbrenner waren wir max. 1 Std. schneller. Das aber auch weil wir bei den Ladepausen nicht gehetzt haben, d.h. wir haben in Ruhe unseren Kaffee getrunken, etc.


    Nebenbei bemerkt war es schon lustig mit dem Eny am Urlaubsort. Mit dem Blick auf das Kennzeichen haben viele nicht glauben können, dass dies mit einem rein elektrischen funktioniert. Als wir dann noch erzählt haben, dass wir noch mit einem Anhänger direkt ohne Zwischenübernachtung gekommen sind gab es keine Diskussionen mehr :) nur noch grosse Augen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich glaube nur so kannst du viele inzwischen überzeugen oder zumindest Zweifel schüren, weil so viele eine Vorgefertigte Meinung haben oder von der Presse/Medien/Mob was in die Birne gepflanzt bekommen haben, was nur noch ganz schwer rausgeht.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Als wir dann noch erzählt haben, dass wir noch mit einem Anhänger direkt ohne Zwischenübernachtung gekommen sind gab es keine Diskussionen mehr :) nur noch grosse Augen.

    Hast Ihnen aber nicht erzählt, dass auf dem Hänger zur Sicherheit Dein 60er stand, oder? 😋

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Sehe ich ähnlich, besser als jede Diskussion ist einfach (vor-) machen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hast Ihnen aber nicht erzählt, dass auf dem Hänger zur Sicherheit Dein 60er stand, oder? 😋

    :) ja, den haben wir vorher auf 750kg abgespeckt. :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)