Beiträge von Rico74

Schau dir mal deinen Kompressor an, an der Stelle wo dieser vor Kopf verschraubt ist. Dort sieht an auch eine Dichtung. Ist dieser dort etwas ölig kann auch der Kompressor undicht sein und daher CO2 verlieren. Dem CO2 ist Schmiermittel beigemischt welches sich bei Undichtigkeiten ablagert. Dies war bspw. bei mir der Fall. nach dem Wechsel des Kompressor lief meine WP die nächsten 2,5 Jahre ohne Probleme. Dann war der Eny weg.

Das Problem ist, dass meine Garantie abgelaufen ist und ich daher schon abwägen muss, was ich tauschen lass. Ich gehe auch davon aus, dass die Werkstatt das prüft und nicht ich. Die haben nichts im System gefunden, was undicht wäre. Wobei ich schon auf das Auffüllventil hingewiesen hatte, welches bei einigen hier auch das Problem war.

Der Zeithorizont mit meinem Eny ist auch begrenzt, insbesondere vor dem Hintergrund von 3.8.

Was von meinem Winterverbrauch jetzt auf die Füllstände zurück zuführen ist, weiß ich nicht. Soviel mehr kann es nicht sein, bin bei 19,5 kWh seit Anschaffung 4/2023. Füllstand der Klima war im April noch bei 40 %.

Trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht spreche ich es nächstes Jahr in der Werkstatt explizit an.

Aber Unsummen werde ich nicht investieren, wenn er auch so übers Jahr kommt.

Mein 80x mit Wärmepumpe hatte bisher jedes Jahr das Problem mit der Klimaanlage. 2024 nur Kältemittel (CO2) aufgefüllt. Letztes Jahr Kreislauf geprüft, nichts gefunden, war aber noch nicht das richtige Werkstatt-Tool vorhanden (konnte nicht genügend Druck aufbauen, um wirklich testen zu können), also wieder nur aufgefüllt.

Dann haben sie das Testgerät beschafft, angeblich nur wegen mir, dieses Jahr wieder Ausfall, also wieder hin. Kreislauf getestet mit dem neuen Gerät, keine Undichtigkeiten gefunden.

Sie hätten auf Verdacht alle Leitungen ausgetauscht für 2000 EUR plus Lohn. Ich habe kurz nachgerechnet und gedacht, da kann ich auch x mal nachfüllen lassen (Kosten 270 EUR), bisher komm ich von Frühjahr zu Frühjahr. Werde also nächstes Jahr beim Reifenwechsel auch gleich das CO2 nachfüllen lassen.

Aber ich gebe Euch Recht, das ist schon schwach, zumal das Problem offensichtlich auch schon länger bekannt ist.

VG Rico

Also für mich, der in 6 Wochen nach Norwegen fährt, ist das klasse. In Dänemark für 29 cent tanken, in Norwegen für 26 und in Deutschland für 39 cent.....wo will man denn da noch meckern? Da brauch ich dann auch EnBW nur noch im Notfall

Hallo cupra,

Also für mich, der in 5 Wochen nach Norwegen fährt, ist das klasse. In Dänemark für 29 cent tanken, in Norwegen für 26 und in Deutschland für 39 cent.....wo will man denn da noch meckern? ;)

Keine Ahnung, ob das schon angesprochen wurde, bei uns ist auf der Fahrt in den Urlaub die Klimaanlage ausgestiegen. Der Wagen hat keine Kühlung mehr gebracht.

Meine Frau kam auf die glorreiche Idee, ihn mal zu resetten, also von der Autobahn raus, hinstellen, zumachen, aufmachen, einsteigen. Und siehe da, sie hatte wie immer Recht, danach ging die Klima wieder. 😉

Gott sei Dank für den dann folgenden 2 stündigen Stau bei 30 Grad.

Hatte da Phänomen schon jemand?

Dann will ich mich auch mal hier einklinken.

Habe seit April den 80x und bin gestern vom Gardasee zurück gekommen. Gott sei Dank ohne Hagelschäden...

Die Rückfahrt war ladetechnisch bisher das Beste, was mir der Dicke gezeigt hat. Das erste Mal in Holzkirchen (nach 348 km) bei Ionity geladen. 11 auf 80 Prozent in 34 Minuten, 55,41kwh geladen.

Dann bei Rödental noch eine kurzen Schluck genommen von 8 auf glaube 38 Prozent in 11 Minuten 23,41 kWh.

Dabei am Anfang bisher besten Wert ever mit 175,8 kw gesehen.

Die Rahmenbedingungen waren halt ideal.

Auf der Hinfahrt war es wesentlich schlechter. Wahrscheinlich zu hoher SoC zu Beginn. Oder die Säule in Angath hatte was...

Insgesamt sehr entspannte Fahrten, mal von den Staus abgesehen.

Die Autobahnreichweite kann je nach Fahrweise und Wetter schon sehr variieren. Aber 350 km und mehr gehen, wenn man ruhig mitschwimmt.