Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 4% sind aber schon echt krass,

    habe eben bei google nach den höhen geschaut...


    sind den bei ca 100km am tag 20% verbrauch als okay zu sehen?

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • 4% sind aber schon echt krass,

    habe eben bei google nach den höhen geschaut...


    sind den bei ca 100km am tag 20% verbrauch als okay zu sehen?

    Ja, warum denn nicht? Dein Akku hat netto 77 kWh Energieinhalt. D.h., 20% davon sind 15,4 kWh/100 km Energieumsatz. Das ist völlig o.k. und liegt sogar in der Nähe des WLTP-Wertes. Natürlich ist der individuelle Verbrauch IMMER abhängig von Deiner Fahrweise und den Umweltbedingungen, wie schon angemerkt.

  • 4% sind aber schon echt krass,

    habe eben bei google nach den höhen geschaut...


    sind den bei ca 100km am tag 20% verbrauch als okay zu sehen?

    20% sind dann etwas mehr wie 15kw ist doch Gut.

    Ich kann zB eine Fahrt über 35 km mit 3% Verlust bewältigen in die andere Richtung sind dann auch Mal 12%.Alles dem Höhenunterschied geschultet.

  • okay das klingt dann doch etwas erhellend,


    die Theorie und die Praxis sind doch zwei paar schuhe, deswegen fragte ich ja, weil ich bisher noch keinen Vergleichswert hatte

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • ::

    Dann mal OnTopic:


    Ich verbrauche im Schnitt um die 21,5 kWh/100 km ...
    ::

    Klar, negativer Verbrauch geht auch Start auf dem Berg, 10km bergab.

    ::

    Ergänzung 2023-05-24: bin überrascht über das rege Interesse - Danke für die :thumbup: . Ich ergänze die Daten ein wenig mit den Fakten, die ich selber gern VORHER gewusst hätte:

    Ergänzung zum oben angesprochenen theoretischen Negativ- Verbrauch, den konnte ich bei mir vor ein paar Tagen auch ganz real in der Praxis dokumentieren:


    Nach Fahrbeginn bin ich in den Tiroler Bergen 450 Höhenmeter bergab gefahren - auf einer Strecke von gut 4km. Das ergibt durch die Rekuperation im Display einen Negativ- Verbrauch von [-]47kWh/100km. Cool, oder?
    Beim Anschließenden Fahren auf Flachstrecke geht der angezeigte Verbrauch dann sukkzessive wieder gegen 0 (welches er in meinem Beispiel nach 15 bis 20km durchschreitet). Natürlich schaut der Gesamt- Streckenverbrauch inklusive der Bergabstrecke super aus. .... und umgekehrt weniger gut auf der Rückreise.

    Aus Erfahrung ergänze ich, dass der Ladezustand am Berg idealerweise nicht mehr als 85% sein sollte. Am Ende der Bergabstrecke ist die Aufnahmefähigkeit des Akkus (in Kilowatt Ladeleistung) nur mehr sehr gering und das Auto würde auf dieser steilen Strecke gerne mehr Bremsleistung rekuperieren als der Akku in diesem Zustand vertragen kenn. So vernichte ich dann die restliche Energie dann mit der klassischen Reibungsbremse. Ideal ist oben 50% oder so. Ich werde das einmal am Großglockner oder am Stilfserjoch mit anständigen Höhenunterschieden ausprobieren und den Spaß dokumentieren.

    Ergänzung für interessierte Rookies:


    Das Bergauffahren räubert mir auf dieser engen, steilen und daher gemütlichen Streck pro 100 Höhenmeter ungefähr 1,5% vom Ladezustand (oder 6 Reichweiten- Kilometer). Beim Bergabfahren sehe ich an der Prozent- Anzeige dagegen tendenziös weniger Veränderung weil die gerade zurückgelegten Kilometer ja dagegen halten. Was aber schon sichtbar ist - auch beim Bergabfahren - ist, dass die Reichweiten- Kilometer zunehmen.

  • Einfach Tempolimit einführen - 130 für E-Autos und 100 für Verbrenner. Das reduziert unseren CO2 Footprint, macht Autofahren sicherer und obendrein erhöht die Zulassungszahlen der E-Autos besser als jede Förderung.


    Nur überlebt das keine Regierung, die das einführt . Und Schuld sind natürlich die Grünen - an den Kosten, am Klimawandel und an 42. 8o

    ich bin ja gerade in Linzbauf einer Messe. Die österreichischen Kollegen berichten übrigens, das genau dieses Tempolimit in der Politik diskutiert wird.


    In AT gilt 130 als Limit auf Autobahnen. Sehr oft gilt tagsüber allerdings 100 und nachts ist dann 130. Es gibt wohl die Diskussion Verbrenner generell auf 100 zu beschränken und elektrisch die 130 zu belassen. 😂


    Habe ich nicht überprüft. Fand ich aber einen interessanten Ansatz.


    Abgesehen davon, empfinde ich das Fahren in Österreich mit E als besonders Angenehm aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung. Mir gefällt es. 👍

  • Das kommt mir in der Diskussion so vor, als würden wir nicht müde herauszustellen, wie gleich wir wären und jede Meinung müsse unbedingt toleriert werden, solange es die richtige ist.


    Jeder soll fahren, was in sein Leben passt... außer es ist nicht elektrisch.


    Wir wollen dass Du etwas Bestimmtes auf eine bestimmte Weise machst. Und wir treten Dir solange ans Schienbein, bis Du das machst. Allerdings bestehen wir darauf jedem einzuräumen, sein Leben frei zu gestalten.


    WENN Tempolimit, DANN für alle.

    WENN kein Tempolimit, DANN für alle.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)