Beiträge von linfj

    Mein ENYAQ iV 80 (Auslieferung 2023-11) bietet im Infotainment Menü (sinngemäß) an: 'Bidirektionales Laden aktivieren (für maximal 10.00 kWh)'.


    Ich war positiv überrascht und sogar etwas erstaunt da ich gar nichts in dieser Richtung erwartet hatte. Ich weiß allerdings noch nichts über die dafür mit Sicherheit benötigte Kommunikationstechnik und geeignete Ladestationen. Es ist aber ein Schritt in eine gute Richtung, passt gut zu der weiter oben zitierten diesbezüglichen Skoda Stellungnahme, und gibt echten Anlass zu Hoffnung.


    zu1) Begrenzung auf 10MWh kommt vermutlich um Garantieschäden an zu stark beanspruchten Batterieen hintanzustellen.

    Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.

    Ich fahre erst seit 1000km und war mit Skoda Rapid 1.6 Diesel unter 5l/100km unterwegs. Jetzt mit dem ENYAQ iV 80 ist der Verbrauch(1) zwischen 18 und 22kWh/100km.
    Stehe aber über Nacht in der Garage; kann mir höheren Verbrauch bei kurzen Strecken und weniger Garage und mehr Minusgraden durchaus vorstellen.

    zu1: Winter, Alpenvorland, immer wieder auch Autobahnabschnitte, teilweise kleinere Anhöhen, viel nasse Straße (Scheibenwischer und dergleichen) und viel Nachtfahrt

    Hallo. Meiner Meinung nach ist dein Vergleich nicht passend.


    Wie das (mit fast 30 kWh/100km) geht mit einem ENYAQ iv finde ich spannend; Diese Zahl sehe ich nur wenn ich nach dem Losfahren eher flott auf die Anhöhe nahe meiner Heimat raufdüse (+300Hm) und bevor ich wieder herunter gefahren bin; aber das wird eh an anderer Stelle heiß diskutiert...


    Aber zu den Zahlen:

    • Für einen einfachen Vergleich von Bewegungs- Energie gilt: Deine 29.4 kW/100km entsprächen bei einem Polo mit Benzinmotor ungefähr 10lit/100km
      ( 29.4[kWh/hkm] / 0.3 [Wirkungsgrad(2)] / ~10[kWh/lit Energiegehalt_Benzin] )
    • Wintervergleich ist komplexer:
      Vielleich 4kWh/100km deines Verbrauchs gehen auf Heizung(1). Heizung gibts beim Verbrenner aus der Motorabwärme, die belastet dort also den Verbrauch nicht.
      Bleiben ~25kWh/100km / 0.3 [Wirkungsgrad(2)] / 10[kWh/lit] ~= 8.3lit/100km

    zu 1) Schätzung beruht auf eigener Beobachtung Winter-Mehrverbrauch 5kWh/100km geschätzt 1kWh/100km davon für die stromgetriebenen Aggregate wie Lüfter, Lenkradheizung, mehr Scheibenwischer, mehr Licht usw)
    zu 2) geschätzter Gesamtwirkungsgrad eines ausgelasteten und in einem PKW verbauten Benzinmotors

    Stella richtig, bei uns in Italien z.b. überhaupt kein Problem. Auch habe ich schon gelesen dass das in Deutschland eher ein historisches Problem ist, wenn man bei seinem Stromanbieter abfragt es meist kein Problem ist. Soweit ich das mitbekommen habe, haben nur die alten Trafos damit Probleme, die neueren kommen damit zurecht.

    Mfg

    Neuere Trafos haben Kompensationswicklungen um mit Schieflasten besser umgehen zu können, aber zaubern können die auch nicht,
    Allerdings verteilen sich die einphasigen Schieflasten z.B. im oben angesprochenen Wohnblock statistisch alle 3 Phasen und kompensieren sich so in der Regel wieder.

    Martin, nicht so aufgeregt! Es ging unserem lieben danman67 vor allem um die korrekten Einheiten der Energien, auf die Du Dich bezogen hast.

    Und rechne mal, der von Dir genannte Polo wird sicher um die 6 - 8 l/100 km "saufen". Das entspräche einem ungefähren Energieumsatz von 60 - 80 kWh/100 km. Also ist Dein Eny auch mit DEINEM Energieumsatz noch deutlich günstiger, auch, wenn der zu hoch ist.

    Hallo. Meiner Meinung nach ist dein Vergleich nicht passend. Die 60..80kWh aus dem Sprit sind thermische Energie und um diese in elektrischen Antriebsenergie für einen Stromer zu verwandeln muss ich in der Regel einen maximalen Wirkungsgrad von 20..35% einrechnen (Benzin, bei Diesel wären es 25..40%). Damit steht der Vergleich 6 - 8 l/100 km am Benziner zu vielleicht 18..24 kWh / 100km am Stromer. Das gilt für den Sommer denn im Winter kann ich am Verbrenner einen Teil der sonst verlorenen Abwärmeenergie zum Heizen einsetzen und beim Stromer muss ich diese Wärme durch irgendeine Umwandlung von Batterieenergie gewinnen.

    zu: 'mein erster Neuwagen':

    wenn ich mir die knapp 5kEUR Preiserhöhung ansehe, die der ENYAQ (1) kurz nach Markteinführung und lange vor der allgemeinen Inflationswelle aufgebrummt bekam, hoffe ich auf so etwas wie Werterhalt. So was gibts tatsächlich; z.B. bei gut gelungenen Landmaschinen etwa. Vielleicht haben wir ja Glück! Ich zumindest stelle fest: Meinen ENYAQ hab ich von der Ausstattung gut getroffen - er ist ein zweckmäßiges und praktisches Fahrzeug. Und, JA: Ich hätte mir ein Auto in dieser Klasse NIE geleistet wenn es nicht die von der Republik bis ~2030 zugesagten Steuerprivilegien gäbe oder wenn es einen 'kleineren'/'günstigeren' Stromer gäbe mit ähnlicher Reichweite. 500km Theorie sind für mich als Fernpendler absolute Untergrenze.

    Was auch immer die Verzögerungen auslöst, so gilt immerhin: Irgendwann kommt er bestimmt.


    ENYAQ iV 80 | Motor EBJ 70kW | Brilliant-Silber Metallic | Anh.Kuppl. schwenkb. | Design Selection LODGE | Drive Sport-Plus | Fahrassistent Plus | Family Basic | Klima Basic | Licht u Sicht Basic | Felge LM19" REGULUS anthrazit/silber | Heizung WäPu.


    bestellt mit mündlicher Zusage des Händlers Mai 2021.
    Kaufvertrag Mitte 08.2021 (Firmenfahrzeug, hatte nicht alle Schritte selbst in der Hand).

    Fahrzeugübergabe: Ende 11.2022


    und das Fahrzeug passt - ich bin glücklich - nicht mit der Wartezeit (474 Tage), aber mit dem Fahrzeug!

    Hallo - Danke für eure Beiträge.

    Ich hab meinen ENYAQ iV80 vor ein paar Tagen übernommen und die LED für den deaktivierten Beifahrer- Airbag sofort gesehen.
    Dafür habe ich vergeblich in der Online- Bedienungsanleitung und in der OnBoad- Fahrzeug Bedienungsanleitung nach der Position für den Aktivierungs- Schlüsselschalter gesucht. Hier im Forum wurde ich auf Anhieb fündig - DANKE!
    (für Quereinsteiger: Anzeige 'Passenger Airbag OFF' ist in der der Überkopf- Anzeige über der Windschutzscheibe; Schlüsselschalter ist im Amaturenbrett, seitlich rechts bei offener Beifahrer- Tür erreichbar; Fotos dazu sind weiter oben bereits eingestellt).

    Tolles Forum hier, mit vielen Informationen! :thumbup: