Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.

  • Ich fahre seit mehr als 6 Jahren mit um ca 0.5 - 0.8 bar Überdruck, bisher hat kein Reifen eine stärkere Abnutzung in der Mitte. Das die Länge bis zum Stillstand bei einer Vollbremsung zunimmt ist mir bewußt. Ich bin aber auch nicht bei einem Rennen dabei.

    Reifen Größe von 165 bis 225 Breite

    Ich will jetzt hier nicht den Klugscheißer geben, aber 0,5 - 0,8 bar auf den Reifen ist schon seeeeeeeeeehr wenig Reifendruck! :D

    Du sprichst von Überdruck. Alles über 0 bar ist Überdruck. Aber ich gehe davon aus, dass Du 0,5 - 0,8 bar Druck über den Sollwerten meinst. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Martin1011 , Du hast völlig Recht - DIESE Werte sind definitiv zuuu hoch.

    Bleibt nur zu klären, ob Du selbst durch Fahrweise oder Einstellungen im/am Auto etwas dazu beiträgst oder ob tatsächlich am Auto etwas nicht in Ordnung ist.

    Blase mal Deine Reifen auf 3 bar auf und teste das mal.

    Übrigens wegen der Heizung, welche Temperatur ist eigentlich hinten bei Dir eingestellt? Nicht dass da jemand 25° oder mehr eingestellt hat. Dann heizt sich nämlich Dein Enyaq heimlich 'nen Wolf und Du merkst es vorne gar nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.

    Gib’s zu, du fährst die ganze Zeit nen Kofferanhänger spazieren und die Dachbox vom Sommerurlaub ist auch noch nicht runter… dazu noch 21 Zoll Grobstollenreifen.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Martin1011 Das sieht wirklich nach viel aus. Die ganze Energie muss ja am Ende irgendwo am Auto in Wärme umgewandelt werden, wenn sie nicht in den Vortrieb geht. Da gäbe es paar Möglichkeiten:

    • Eine oder mehrere Bremsen haben sich festgesetzt und schleifen. Werden deine Felgen nach längerer Fahrt sehr warm oder sogar heiß?
    • Die Heizung spinnt und heizt die ganze Zeit zu. (Und mit der Klimaanlage wird dagegen gearbeitet.)
    • Die Akkuheizung ist die ganze Zeit an.

    Von den letzten beiden habe ich zwar im letzten Jahr noch nix hier gelesen, aber irgendwer ist ja immer der erste. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Verbrauch nicht deiner Fahrweise entspricht, solltest du dich an deinen 8) wenden. Denn am Ende kann nur der was daran ändern.


    Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Wenn man im ersten Post in einem Forum Sätze wie "Die letzten Tage verbrauchte diese "Rakete" (wenn er denn zumindest gut ziehen würde)..." und "Fazit: Ich würde dieses Fahrzeug nicht noch einmal kaufen!" schreibt, dann kann es passieren, dass bei dem ein oder anderen der Troll-Detektor anspringt - hatten wir hier nämlich schon. Ein etwas freundlicherer und sachlicherer Ton wie in deinen folgenden Beiträgen wäre von Anfang an besser gewesen und hätte einige Antworten vielleicht nicht getriggert. Dich gleich deswegen in die Troll-Ecke zu stellen, fand ich aber auch nicht okay.


    Wenn du magst, kannst du dich hier ja mal vorstellen.

  • Martin1011 , Du hast völlig Recht - DIESE Werte sind definitiv zuuu hoch.

    Bleibt nur zu klären, ob Du selbst durch Fahrweise oder Einstellungen im/am Auto etwas dazu beiträgst oder ob tatsächlich am Auto etwas nicht in Ordnung ist.

    Blase mal Deine Reifen auf 3 bar auf und teste das mal.

    Übrigens wegen der Heizung, welche Temperatur ist eigentlich hinten bei Dir eingestellt? Nicht dass da jemand 25° oder mehr eingestellt hat. Dann heizt sich nämlich Dein Enyaq heimlich 'nen Wolf und Du merkst es vorne gar nicht.

    Hinten hab ich auch auf 20,5 Grad fix eingestellt und gesperrt.


    Ich hab wirklich schon vieles versucht um den Verbrauch zu senken. So vorausschauend wie ich mit dem Enyaq fahre, fahren glaub ich nur wenige. Bekannte E-Auto Besitzer bestätigen mir das auch wenn sie mit mir unterwegs sind.


    Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar.


    Vielen Dank!!

  • Gib’s zu, du fährst die ganze Zeit nen Kofferanhänger spazieren und die Dachbox vom Sommerurlaub ist auch noch nicht runter… dazu noch 21 Zoll Grobstollenreifen.

    Sollte ich diese Sachen wirklich wegnehmen? ;) :D


    Ich möchte im Sommer aber wirklich mal den Wohnwagen anhängen um zu sehen, wie´s dann erst aussieht. Das wird spannend...

  • Vorher würde ich aber Deinem Autohaus/Deiner Werkstatt ordentlich auf die Pelle rücken! So skurril hohe Energieumsätze wie bei Dir sind absolut nicht normal. Und wenn Du nicht die wilde Sau auf der Piste spielst, kann das ja nur noch an irgendwas im Auto liegen, was nicht korrekt funktioniert.

    Hast Du als "alter Schrauber" keinen OBD-Dongle, den Du mal ranhängen könntest, um z.B. Akkutemperatur und andere relevante Werte zu sehen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Ich bin seit April mit meinem Händler in Kontakt. Zuerst hieß es, "warten wir die neue Software ab", nachdem diese keine Verbesserung (vom Gefühl her eher eine Verschlechterung) gebracht hat, heisst es, "wir müssen das mit Salzburg klären".

    Da kommt aber leider auch nicht wirklich ein Lösungsvorschlag.


    Ich habe der Werkstätte auch schon ein paar meiner Vermutungen mitgeteilt. Viel haben die bisher aber auch nicht herausgefunden.


    Nachdem der Verbrauch im Sommer, bzw. bei "guten" E-Auto Temperaturen von 15-20 Grad auch höher als "erträglich" ist, hätte ich eher auf einen defekten Motor getippt.

    Dass er aber bei den derzeitigen Temperaturen gar soviel verbraucht ließe auch auf ein Wärmepumpenproblem schließen.


    Wenn ich wegfahre und bei der ersten Ampel stehe, hab ich einen Verbrauch von 4,8 bis 5kWh ohne Lenkradheizung und ohne Sitzheizung.


    Wie erwähnt, ich bin heute erst beigetreten, um vielleicht etwas herausfinden zu können.

    Dass mein erster Post etwas "zickig" ausgefallen ist, liegt leider daran, dass ich echt schon frustriert bin, weil mir vom Händler/Werkstätte nicht weitergeholfen wird.

  • Die Temperatur bei-6.5 Grad spielt auch noch eine Rolle. Ich war selber noch nicht bei so tiefen Temperaturen unterwegs (resp. nicht mit Kaltstart da Auto in EH). Vielleicht können Andere da Vergleichswerte liefern?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)