Beiträge von Martin1011

    Hallo! Spät aber doch, melde ich Fortschritte bei meinem Enyaq. Ich hab natürlich nicht nachgelassen und die Werkstätte und Skoda Austria immer wieder kontaktiert.

    Der Durschnittsverbrauch seit Ende Februar (nach dem Werkstattbesuch) liegt nun bei 22,4 kWh.

    1 Batteriezelle zeigte Abweichungen. Daraufhin wurde über das 230V Ladekabel geladen, wodurch sich die Zelle stabilisiert hat.

    Ich bin auf den Sommer gespannt, denn derzeit gibt's bei uns immer noch nur um die 10 Grad.

    Vorher würde ich aber Deinem Autohaus/Deiner Werkstatt ordentlich auf die Pelle rücken! So skurril hohe Energieumsätze wie bei Dir sind absolut nicht normal. Und wenn Du nicht die wilde Sau auf der Piste spielst, kann das ja nur noch an irgendwas im Auto liegen, was nicht korrekt funktioniert.

    Hast Du als "alter Schrauber" keinen OBD-Dongle, den Du mal ranhängen könntest, um z.B. Akkutemperatur und andere relevante Werte zu sehen?

    Ich bin was das Schrauben betrifft nur für die "guten alten" ausgestattet. In Sachen E-Antrieb möchte ich auch nichts selber machen. Dafür bin ich schon zu lange weg von dieser Branche um mich da wirklich einarbeiten zu wollen.

    Das Autohaus hat anscheinend auch zu wenig Erfahrung mit E-Antrieben. Oder es fehlt der Wille...

    Am Montag sollte mein Ansprechpartner wieder vom Urlaub zurück sein, dann werden wir mal richtig Ernst reden.

    Aber wie gesagt, ich habe auch schon bei Generalimporteur nachgehakt und keine brauchbare Antwort bekommen.


    Beim nächsten Check werde ich aber auf jeden Fall dabei bleiben und denen auf die Finger schauen.

    Vielen Dank für die Tipps!


    Ich bin seit April mit meinem Händler in Kontakt. Zuerst hieß es, "warten wir die neue Software ab", nachdem diese keine Verbesserung (vom Gefühl her eher eine Verschlechterung) gebracht hat, heisst es, "wir müssen das mit Salzburg klären".

    Da kommt aber leider auch nicht wirklich ein Lösungsvorschlag.


    Ich habe der Werkstätte auch schon ein paar meiner Vermutungen mitgeteilt. Viel haben die bisher aber auch nicht herausgefunden.


    Nachdem der Verbrauch im Sommer, bzw. bei "guten" E-Auto Temperaturen von 15-20 Grad auch höher als "erträglich" ist, hätte ich eher auf einen defekten Motor getippt.

    Dass er aber bei den derzeitigen Temperaturen gar soviel verbraucht ließe auch auf ein Wärmepumpenproblem schließen.


    Wenn ich wegfahre und bei der ersten Ampel stehe, hab ich einen Verbrauch von 4,8 bis 5kWh ohne Lenkradheizung und ohne Sitzheizung.


    Wie erwähnt, ich bin heute erst beigetreten, um vielleicht etwas herausfinden zu können.

    Dass mein erster Post etwas "zickig" ausgefallen ist, liegt leider daran, dass ich echt schon frustriert bin, weil mir vom Händler/Werkstätte nicht weitergeholfen wird.

    Martin1011 , Du hast völlig Recht - DIESE Werte sind definitiv zuuu hoch.

    Bleibt nur zu klären, ob Du selbst durch Fahrweise oder Einstellungen im/am Auto etwas dazu beiträgst oder ob tatsächlich am Auto etwas nicht in Ordnung ist.

    Blase mal Deine Reifen auf 3 bar auf und teste das mal.

    Übrigens wegen der Heizung, welche Temperatur ist eigentlich hinten bei Dir eingestellt? Nicht dass da jemand 25° oder mehr eingestellt hat. Dann heizt sich nämlich Dein Enyaq heimlich 'nen Wolf und Du merkst es vorne gar nicht.

    Hinten hab ich auch auf 20,5 Grad fix eingestellt und gesperrt.


    Ich hab wirklich schon vieles versucht um den Verbrauch zu senken. So vorausschauend wie ich mit dem Enyaq fahre, fahren glaub ich nur wenige. Bekannte E-Auto Besitzer bestätigen mir das auch wenn sie mit mir unterwegs sind.


    Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar.


    Vielen Dank!!

    Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.

    Nimm's mir nicht übel, aber wenn ICH den Reifendruck selbst anpasse (egal nach welcher Vorgabe), dann weiß ich das auch später noch. Sehr merkwürdig das...

    Und bei unserer Reifenbreite fährt sich mit 3 bar nix außergewöhnlich stark in der Mitte der Lauffläche ab. Ich fahre meinen seit Mai 2021 so und habe bisher nichts davon bemerkt.

    Ich selbst besitze 3 Pkw´s, 2 Motorräder und ein Mofa und einen E-Scooter, meine Frau 1 Pkw, meine beiden Söhne je 1 Pkw. Ich warte diese Fahrzeuge regelmäßig. Also ICH habe die jeweiligen Reifendrücke nicht im Kopf, sorry... ;) Ich werde aber auf jeden Fall einen Vergleichstest mit höherem Reifendruck starten. Danke für den Tipp!

    Danke du Troll!

    Ja Martin1011 , ein paar mehr Eckdaten zu Fahrweise, Innenraumtemperatur, Wetter, Wind, Geschwindigkeiten usw. wäre da schon hilfreich, um einen Bezug zu Deinem exorbitanten Energieumsatz zu haben.

    Dir ist aber schon bewusst, dass man ein Elektroauto halt nicht einfach so fahren sollte, wie einen Verbrenner? Zumindest nicht, wenn man energieeffizient fahren möchte.

    Aber selbst Dein Energieumsatz ist immernoch geringer, als der Deines alten 60-PS-Polo. Wetten?! ;)

    Ich fahre meinen Enyaq zurzeit immer so mit 14 - 17 kWh/100 km durch die nähere oder fernere Umgebung. Liegt an der Fahrweise und kaum oder gar keiner Heizung im Innenraum (außer Sitz- und Lenkradheizung).

    Gerade gestern wieder:
    23 km von Neuenhagen nach Strausberg und wieder 23 km zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 58 km/h und mein Energieumsatz lag bei 15,4 kWh/100 km. Straßen waren trocken, hin Rückenwind, zurück das Gegenteil. Das ganze mit Klima manuell auf "LO", AC aus, Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 1.

    Also, ich fahr jetzt seit etwas über einem Jahr mit dem Enyaq (habe insgesamt 3 Fahrzeuge und der 60PS Polo ist nur fiktiv ;) ), kenne also auch den Sommerverbrauch. Ich habe bereits alles versucht um möglichst wenig zu verbrauchen, aber irgend etwas kann mit meinem Fahrzeug nicht stimmen.


    Der niedrigste Verbrauch lag im Juli bei 17,9 kWh und das auf einer Strecke von 180km.

    Gestartet bin ich mit meiner Frau im Wagen (ich 85 kg, meine Frau 51 kg) bei 510 Höhenmetern und das Ziel (Neusiedlersee im Burgenland) lag auf 133 Höhenmetern. Die Geschwindigkeit war mit Tempomat geregelt 100km/h Freiland, 130km/h Autobahn. Es waren ca. 80 Autobahnkilometer dabei.


    Zum Vergleich:

    * Ein guter Bekannter fuhr die gleiche Strecke mit einem KIA E-Niro mit 4 Personen im Wagen (er alleine hat schon 140kg) mit 13,8 kWh

    * Ein Kollege fuhr fast die gleiche Strecke mit seinem Enyaq (gleiches Modell) mit 15,9 kWh. Und er schenkt dem Fahrzeug nichts, sondern drückt auf die Tube...


    Also 14 - 17 kWh ist bei meinem Enyaq undenkbar.

    Ich wär schon mit 20-21 zufrieden...