Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja Martin1011 , ein paar mehr Eckdaten zu Fahrweise, Innenraumtemperatur, Wetter, Wind, Geschwindigkeiten usw. wäre da schon hilfreich, um einen Bezug zu Deinem exorbitanten Energieumsatz zu haben.

    Dir ist aber schon bewusst, dass man ein Elektroauto halt nicht einfach so fahren sollte, wie einen Verbrenner? Zumindest nicht, wenn man energieeffizient fahren möchte.

    Aber selbst Dein Energieumsatz ist immernoch geringer, als der Deines alten 60-PS-Polo. Wetten?! ;)

    Ich fahre meinen Enyaq zurzeit immer so mit 14 - 17 kWh/100 km durch die nähere oder fernere Umgebung. Liegt an der Fahrweise und kaum oder gar keiner Heizung im Innenraum (außer Sitz- und Lenkradheizung).

    Gerade gestern wieder:
    23 km von Neuenhagen nach Strausberg und wieder 23 km zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 58 km/h und mein Energieumsatz lag bei 15,4 kWh/100 km. Straßen waren trocken, hin Rückenwind, zurück das Gegenteil. Das ganze mit Klima manuell auf "LO", AC aus, Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 1.

    Also, ich fahr jetzt seit etwas über einem Jahr mit dem Enyaq (habe insgesamt 3 Fahrzeuge und der 60PS Polo ist nur fiktiv ;) ), kenne also auch den Sommerverbrauch. Ich habe bereits alles versucht um möglichst wenig zu verbrauchen, aber irgend etwas kann mit meinem Fahrzeug nicht stimmen.


    Der niedrigste Verbrauch lag im Juli bei 17,9 kWh und das auf einer Strecke von 180km.

    Gestartet bin ich mit meiner Frau im Wagen (ich 85 kg, meine Frau 51 kg) bei 510 Höhenmetern und das Ziel (Neusiedlersee im Burgenland) lag auf 133 Höhenmetern. Die Geschwindigkeit war mit Tempomat geregelt 100km/h Freiland, 130km/h Autobahn. Es waren ca. 80 Autobahnkilometer dabei.


    Zum Vergleich:

    * Ein guter Bekannter fuhr die gleiche Strecke mit einem KIA E-Niro mit 4 Personen im Wagen (er alleine hat schon 140kg) mit 13,8 kWh

    * Ein Kollege fuhr fast die gleiche Strecke mit seinem Enyaq (gleiches Modell) mit 15,9 kWh. Und er schenkt dem Fahrzeug nichts, sondern drückt auf die Tube...


    Also 14 - 17 kWh ist bei meinem Enyaq undenkbar.

    Ich wär schon mit 20-21 zufrieden...

  • Danke du Troll!


  • Vielen Dank! Ich werde versuchen, d und dann mit den Steuerpaddeln? Ich bin aus Holland. Mein Deutsch ist einfach nicht so gut. Ausreden.

  • Nimm's mir nicht übel, aber wenn ICH den Reifendruck selbst anpasse (egal nach welcher Vorgabe), dann weiß ich das auch später noch. Sehr merkwürdig das...

    Und bei unserer Reifenbreite fährt sich mit 3 bar nix außergewöhnlich stark in der Mitte der Lauffläche ab. Ich fahre meinen seit Mai 2021 so und habe bisher nichts davon bemerkt.

    Ich selbst besitze 3 Pkw´s, 2 Motorräder und ein Mofa und einen E-Scooter, meine Frau 1 Pkw, meine beiden Söhne je 1 Pkw. Ich warte diese Fahrzeuge regelmäßig. Also ICH habe die jeweiligen Reifendrücke nicht im Kopf, sorry... ;) Ich werde aber auf jeden Fall einen Vergleichstest mit höherem Reifendruck starten. Danke für den Tipp!

  • wurmstich ich finde es hat auch was damit zu tun wie jemand hier seine ersten Beiträge verfasst.


    In diesem Beispiel kaum Hintergrundinfo, einen Verbrauch, der, nachweislich in diesem Thread, nicht nachvollziehbar ist. Einem kruden Verbrenner Vergleich und gleich mit einem Fazit, dass der Enyaq nicht kaufbar wäre.


    Dieser Beitrag ist also für niemanden hilfreich. Für potentielle Interessenten nicht, da die Werte nicht nachvollziehbar sind, für die Foristen nicht, da keine Randbedingungen genannt werden und für den Ersteller auch nicht, da das Fazit ja gleich selbst kam und nicht nach möglichen Ursachen gefragt hat. Das kann dann eigentlich nur zu solchen Diskussion führen und aus diesem Grund ist es schon sehr Nahe am trollen. Auch wenn dies vom Ersteller vielleicht gar nicht so gemeint war.

  • Unser Verbrauch ist aktuell auch höher, liegen bei 22-25kw.


    Bei 0° und kälter auch schon 30kw

    Software 2.4


    PXL_20221209_112442545.jpg


    Screenshot_20221215-063838~2.png


    Eine Woche davor -1° Verbrauch nur 21,6kw


    20221118_211003.jpg


    Den Firmen ID3 bewege ich mit um die 18-21kw.

    Der hat 3.2 drauf.


    Beide Fahrzeuge ohne Wärmepumpe.


    Der ID3 Firmenpkw steht in der Firma und wird nur bei Bedarf geladen. Vorheizen zu 90% daher ohne Ladekabel, wie beim Privat Enyaq zu Hause.


    Die Reichweiten sind bei uns kein Problem. Muss halt nur öfters ans Kabel. Jede Woche 1-2x anstatt alle 2 Wochen.


    Wir sind immer noch zu Frieden.

  • Vielen Dank! Ich werde versuchen, d und dann mit den Steuerpaddeln? Ich bin aus Holland. Mein Deutsch ist einfach nicht so gut. Ausreden.

    Du kannst die Rekuperationspaddles ruhig benutzen, musst es aber nicht. Der Enyaq hat ja den Eco-Assist. Das erkennst Du am blauen A links neben dem weißen D im Fahrerdisplay. Der steuert meistens das abbremsen (also rekuperieren) schon alleine sehr gut und den Rest kannst Du auch ganz normal mit dem Bremspedal erledigen. JEDE Bremsung wird ja vorrangig durch Rekuperation erledigt.

    Verbrauchsbeeinflussend sind halt Heizung und Fahrweise. Kräftiges Beschleunigen, lange rollen lassen und wenig bremsen, indem man weit vorausschauend fährt hält den Energiebedarf Deines Enyaqs niedrig.


    Und wegen der Übersetzung durch den Google Translater mache Dir keine Sorgen. Ist völlig in Ordnung, wenn Du halt kaum oder gar nicht Deutsch sprichst. Es fiel mir nur auf, aber ich finde es gut, dass Du Dich überhaupt bemühst, hier in unserer Sprache mitzumachen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich fahre seit mehr als 6 Jahren mit um ca 0.5 - 0.8 bar Überdruck, bisher hat kein Reifen eine stärkere Abnutzung in der Mitte. Das die Länge bis zum Stillstand bei einer Vollbremsung zunimmt ist mir bewußt. Ich bin aber auch nicht bei einem Rennen dabei.

    Reifen Größe von 165 bis 225 Breite

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)