Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hat das einen nachvollziehbaren Grund, dass mein Enyaq neuerdings die Ladegrenze selbstständig auf 100 % verschiebt? Hat er jetzt schon 2x innerhalb von drei Wochen gemacht.

    Bei mir genau so. Seit Donnerstag habe ich ME 3.0 drauf. Und jetzt schon 2x hat der Enyaq selbstständig die Ladegrenze auf 100% "korrigiert"!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Mit den Sternen ist das schöner als das Original. Das kostet bestimmt bald Aufpreis. 🙂

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Rechverschreibung

  • Lasst das doch einfach reparieren solange es noch kostenlos ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hat jemand mal gefragt, was die Linse und der Einbau nach Ablauf der Garantie kostet?

    Das Problem scheint ja häufiger aufzutreten ...

    Also im Moment hast du gute Chancen, dass das innerhalb der 2 Jährigen Garantie passiert. Und auf diese Reparatur hast du ja dann wieder 2 Jahre Garantie bzw. auch Gewährleistung. Da Skoda aber sicher nicht will, dass das eine Never-Ending-Story für sie wird, gibt es dafür sicherlich in Zukunft eine dauerhafte Lösung.


    Anmerkung: Außer die wird so teuer, dass der Tausch immer noch günstiger ist. Oder noch als Abstufung, Neufahrzeuge bekommen eine Lösung und Bestandsfahrzeuge nicht.

  • . Und auf diese Reparatur hast du ja dann wieder 2 Jahre Garantie bzw. auch Gewährleistung.

    Das ist leider falsch.

    Wird Dir ein Tag vor Ende der Garantie etwas repariert, was dann einen Tag nach Ablauf der Garantie erneut kaputt geht, ist das nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Auch Gewährleistung gibt es dann nicht.

    Anders ist es, wenn Du für die Reparatur bezahlst, dann hast Du Gewährleistung aber keine Garantie!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das ist leider falsch.

    Wird Dir ein Tag vor Ende der Garantie etwas repariert, was dann einen Tag nach Ablauf der Garantie erneut kaputt geht, ist das nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Auch Gewährleistung gibt es dann nicht.

    Anders ist es, wenn Du für die Reparatur bezahlst, dann hast Du Gewährleistung aber keine Garantie!

    Bzgl. Garantie hast du Recht, dass ist ja eine Leistung die privatwirtschaftliche Beträge geregelt wird, da kann dann Skoda natürlich eine Verlängerung ausschließen.

    Bzgl. Gewährleistung ist es allerdings anscheinend nicht ganz so einfach und u.U. vom jeweiligen Einzelfall abhängig. Zumindest wenn ich dem Artikel der Ergo Glauben schenke.


    Gewährleistung nach Reparatur | Das Rechtsportal der ERGO

  • Bisher habe ich bei meinen Werkstattbesuchen keine Bestätigung bekommen, dass es sich um eine Garantiereparatur gehandelt hat.

    Ich fürchte, dass das dann die Anwälte klären müssten.

    Aber je nach Schaden kann sich das ja lohnen. Bei defekten der Projektionslinse dürfte sich der Aufwand vermutlich nicht wirklich lohnen.

    Da würde ich die Linse lieber ausbauen und eine Folie in Form eines Stinkefingers rein kleben. ^^

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hallo zusammen,

    bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

    Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).


    vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

  • Hallo zusammen,

    bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

    Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).


    vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

    ständig ... und dann ist irgendwann mal wieder alles verschwunden, was ich eingestellt habe. Der Sitz ist in einer anderen Position, die Ambientebeleuchtung hat andere Farben, die Navi-Favoriten sind verschwunden, ... etc.

    Vielleicht dient das auch zur Vermeidung von Langeweile .... man weiß es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)