Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Tagesbericht: 7 Trips (75% Stadt), insgesamt 53km, SoC 80% (404km) ->58% (294km)

    41C draussen, Klima auf 24C Auto/Hoch

    Klima "an" beim Auto verlassen zwischen Trips.

    Extrem...dabei hab ich aber heute die 10.000km geknackt :D (1 Jahr neu)

  • Dann will ich mich auch mal hier einklinken.


    Habe seit April den 80x und bin gestern vom Gardasee zurück gekommen. Gott sei Dank ohne Hagelschäden...


    Die Rückfahrt war ladetechnisch bisher das Beste, was mir der Dicke gezeigt hat. Das erste Mal in Holzkirchen (nach 348 km) bei Ionity geladen. 11 auf 80 Prozent in 34 Minuten, 55,41kwh geladen.

    Dann bei Rödental noch eine kurzen Schluck genommen von 8 auf glaube 38 Prozent in 11 Minuten 23,41 kWh.

    Dabei am Anfang bisher besten Wert ever mit 175,8 kw gesehen.

    Die Rahmenbedingungen waren halt ideal.


    Auf der Hinfahrt war es wesentlich schlechter. Wahrscheinlich zu hoher SoC zu Beginn. Oder die Säule in Angath hatte was...


    Insgesamt sehr entspannte Fahrten, mal von den Staus abgesehen.


    Die Autobahnreichweite kann je nach Fahrweise und Wetter schon sehr variieren. Aber 350 km und mehr gehen, wenn man ruhig mitschwimmt.

  • Immer der Verweis auf den Preis des Autos. Was hat der Autopreis damit zu tun, ob jemand mit oder ohne Klima fährt? Wer ohne fahren will, kann das auch bei einem Model S plaid machen. Und der kostet 135k€. Sogar einen 2Mio Bugatti kann man ohne Klima fahren. Ebenso wie einen Dacia Spring.

    Das ist ein typisches Nicht-Argument.

    Ist es IMHO nicht. Ich kauf mir doch kein Auto mit Haste-Nicht-Gesehen drin und dann nutz ich den Krams nicht. Ich wüsste bei meinen genutzten Fahrzeugen nicht mal wohl die Klima überhaupt ausgeht. Man muss ja nicht - was man sicher nicht selten sieht - das Teil auf 16 Grad haben, aber ich fahr sicher nicht in einem 60k€-Gefährt rum und schalt die Klima aus um ein Achtele weniger zu brauchen und schwitz dann in die teuren Ledersitze rein. Ehrlich, das ist ja lächerlich sowas.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Ist es IMHO nicht. Ich kauf mir doch kein Auto mit Haste-Nicht-Gesehen drin und dann nutz ich den Krams nicht. Ich wüsste bei meinen genutzten Fahrzeugen nicht mal wohl die Klima überhaupt ausgeht. Man muss ja nicht - was man sicher nicht selten sieht - das Teil auf 16 Grad haben, aber ich fahr sicher nicht in einem 60k€-Gefährt rum und schalt die Klima aus um ein Achtele weniger zu brauchen. Ehrlich, das ist ja lächerlich sowas.

    Absolute Zustimmung, auch wenn man trotzdem natürlich ein paar Dinge im Sinne der Reichweite durchaus bewusster tun kann, wie z.b. die Heckscheibenheizung ausschalten wenn nicht mehr nötig.


    Aber ich fahre sicherlich kein Auto (in dieser Preisklasse) um im Winter im dicken Mantel durch die Gegend zu fahren, oder im Hochsommer ohne Klimaanlage fast den Hitzetod zu erleiden für ein paar Mehrkilometer. Ich weiss von einem Kollegen, der hat sich einen Bluetooth Lautsprecher gekauft, um den Strom für das Entertainmentsystem zu sparen, wenn es geht :rolleyes: =O

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Das kann jeder tun wie er möchte. Mich stört an der Argumentation lediglich das Angeberargument mit dem Preis des Autos.

    Der Eine braucht schon bei 18 Grad draußen die Kühlung, der Andere bei 30 Grad noch nicht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Autopreis zu tun. Deshalb ist es ein Nicht-Argument.

    Mein Founders Edition lag übrigens bei …….

    (Zahl lasse ich mal offen, ich musste nicht aus Kostengründen auf die Dienstwagengrenze schauen. 😝)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich weiss von einem Kollegen, der hat sich einen Bluetooth Lautsprecher gekauft, um den Strom für das Entertainmentsystem zu sparen, wenn es geht :rolleyes: =O

    Ich habe mir für einen soliden Betrag ein zusätzliche Energie verbrauchendes richtig gutes Soundsystem verbauen lassen. Darf ich deshalb nicht trotzdem sparsam fahren? Einfach, weil ich es will und kann, und es mir persönlich Freude macht? Nur weil das Auto damit noch teurer ist, muss ich Energie sinnlos verbraten?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe mir für einen soliden Betrag ein zusätzliche Energie verbrauchendes richtig gutes Soundsystem verbauen lassen. Darf ich deshalb nicht trotzdem sparsam fahren? Einfach, weil ich es will und kann, und es mir persönlich Freude macht? Nur weil das Auto damit noch teurer ist, muss ich Energie sinnlos verbraten?

    Natürlich nicht. Und das habe ich auch mit Sicherheit nicht damit sagen wollen, stattdessen ist es ja sogar toll das man selber so viel Einfluss auf Verbrauch, Kosten und Reichweite nehmen kann :)

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    Einmal editiert, zuletzt von John1984 ()

  • Das kann jeder tun wie er möchte. Mich stört an der Argumentation lediglich das Angeberargument mit dem Preis des Autos.

    Der Eine braucht schon bei 18 Grad draußen die Kühlung, der Andere bei 30 Grad noch nicht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Autopreis zu tun. Deshalb ist es ein Nicht-Argument.

    Mein Founders Edition lag übrigens bei …….

    (Zahl lasse ich mal offen, ich musste nicht aus Kostengründen auf die Dienstwagengrenze schauen. 😝)

    Ja das ist vollkommen richtig. Ich hatte auch bei meiner Erwähnung des Kaufpreises das gar nicht so im Hinterkopf wie es rüber kam. Ich hätte genauso so gut einfach sagen können, wenn ich mir ein Auto kaufe, egal welches, will ich mich drin wohl fühlen und nicht immer im Hinterkopf haben, wie kann ich nur jetzt bloß irgendwie Energie sparen.


    Das aber ein bewusster Umgang mit einem E-Auto in allen Bereichen selbstverständlich sein sollte, und man nicht sinnlos Energie verschwendet, versteht sich von selbst, und der Kaufpreis spielt dabei keine Rolle, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    Einmal editiert, zuletzt von John1984 ()

  • Vollste Zustimmung!

    Ansonsten ausbauen, bei eBay verticken, bekommt man Geld und spart sich sogar noch Gewicht ein 😋

    Ansonsten: Leben und Leben lassen

    Finds teilweise echt beeindruckend, was so mancher aus dem Kasten raus presst- aber “den Preis” dafür = Komforteinbusen würd ich nie zahlen wollen dafür, sonst würd ich ja auch n gebrauchten Dacia Spring fahren 😉

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbse ()

  • Ja das ist vollkommen richtig. Ich hatte auch bei meiner Erwähnung des Kaufpreises das gar nicht so im Hinterkopf wie es rüber kam. Ich hätte genauso so gut einfach sagen können, wenn ich mir ein Auto kaufe, egal welches, will ich mich drin wohl fühlen und nicht immer im Hinterkopf haben, wie kann ich nur jetzt bloß irgendwie Energie sparen.


    Das aber ein bewusster Umgang mit einem E-Auto in allen Bereichen selbstverständlich sein sollte, und man nicht sinnlos Energie verschwendet, versteht sich von selbst, und der Kaufpreis spielt dabei keine Rolle, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Jetzt noch das E-Auto raus, dann stimmt „die Rechnung“. Bewusster Umgang ist heute auch und vor allem bei Verbrennern nötig..


    Wenn sich jemand jetzt bei 30 Grad außen ohne Klima noch wohlfühlt, dann lass‘ ihn doch.

    Mich stört der unterschwellige Vorwurf der übertriebenen Sparsamkeit.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)