Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mit 21kWh/100km hättest du es auch ohne Laden geschafft! Super!

    Ja, das hat das eigene Navi so auch angezeigt. Wir hätten bei Ankunft noch ca. 50-60 km Restreichweite gehabt.

    Da wir aber eh mal halten wollten (Pipi, Beine vertreten - 60 plus eben), sind wir der Empfehlung von ABRP gefolgt. Das war auch ne gute Idee. Die Ladesäulen (gerade eine war noch frei) standen direkt neben dem Gebäude mit Shop, Toilette und Burgerking. Was will man mehr?


    Ich bin überwiegend in D gefahren, mit automatischer Rekuperation. Segeln, wenn frei ist, Rekuperation anstatt Bremsen - und das alles automatisch. Einfach geil. Und nie mehr ein Ticket.

    Die Enya hat 100% aller Schilder erkannt. Nur beim Spurhalten in den vielen Baustellen auf der Sauerlandlinie habe ich mehrfach Hinweise bekommen, in dem Mitte meiner Spur zu bleiben.


    Ach ja, und kurz vor unserem Stopp hatte auch der Müdigkeitswarner mehrfach angezeigt, dass wir eine Pause machen sollten. Ich habe mich allerdings nicht müde gefühlt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Ach ja, und kurz vor unserem Stopp hatte auch der Müdigkeitswarner mehrfach angezeigt, dass wir eine Pause machen sollten. Ich habe mich allerdings nicht müde gefühlt.


    Das hast Du nicht zu entscheiden. Wenn das Auto sagt Du bist müde, dann bist Du müde! 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hatte übrigens bei einem SoC von 41% eine Start-Ladeleistung von ca. 65 kW, Die wurden aber ne ganze Weile gehalten. Nach ca. 30 Minuten waren wir aber doch wieder bei 80%.

    Wie bereits beschrieben, haben wir aber nicht auf das Auto gewartet, da wir ohnehin eigentlich nicht laden mussten. War quasi so etwas wie ein Mitnahmeeffekt und unsere erste Erfahrung mit IONITY.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich glaube noch näher kommen die an das Marketingversprechen mit den 30 Minuten nicht ran. Muss ein riesiger Aufwand sein Ladeelektronik und BMS so zu steuern, dass die immer mit 30 Minuten ausgehen...

    es gibt m.E. keinen techn. Grund, dass es, egal aus welchem Ladezustand heraus, immer ca 30 Minuten dauert, bis auf 80% SOC geladen ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • es gibt m.E. keinen techn. Grund, dass es, egal aus welchem Ladezustand heraus, immer ca 30 Minuten dauert, bis auf 80% SOC geladen ist.

    Klar gibt es keinen technischen Grund - es ist schlichtweg nicht so!
    Du hast wirklich häufig eine blühende Phantasie.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)