Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das stimmt ja auch nicht.

    Wenn ich mit 70% anstecke, dann dauerts keine 5 Minuten auf 80%...

    Und von 40 auf 80 maximal 20 Minuten.

    Glaubst du das oder ist das deine Erfahrung? Ich habe zwar nur einen IV60, aber bei mir macht es kaum einen Unterschied von der Zeit ob ich von 5% oder 40% starte. Ich habe mal ein paar Bilder von Ladungen auf 100% angehängt. Von der Zeit kein großer Unterschied aber die Menge ist dann doch sehr unterschiedlich.

  • Glaubst du das oder ist das deine Erfahrung?

    Wissen ist Macht, Glauben kann man in der Kirche. 😜

    Ich weiß es, weil ich schon einige Male an einem HPC geladen habe.

    Aber Du hast das Prinzip vom Schnelllader scheinbar falsch verstanden. Der Vorteil am HPC liegt darin, von x auf 80% zu laden. Alles über 80% dauert Ewigkeiten.

    Im Idealfall startet man unter 20%.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wissen ist Macht, Glauben kann man in der Kirche. 😜

    Ich weiß es, weil ich schon einige Male an einem HPC geladen habe.

    Aber Du hast das Prinzip vom Schnelllader scheinbar falsch verstanden. Der Vorteil am HPC liegt darin, von x auf 80% zu laden. Alles über 80% dauert Ewigkeiten.

    Im Idealfall startet man unter 20%.

    Im Normalfall würde ich nur von unter 10% auf 80% laden. Nur wenn man nach 2,5 Stunden Fahrt eine Runde mit dem Hund geht, einen Kaffee Trinkt und diesen wieder weg bringt, reichen die 35 Minuten meist nicht aus.

  • Wissen ist Macht, Glauben kann man in der Kirche. 😜

    Ich weiß es, weil ich schon einige Male an einem HPC geladen habe.

    Aber Du hast das Prinzip vom Schnelllader scheinbar falsch verstanden. Der Vorteil am HPC liegt darin, von x auf 80% zu laden. Alles über 80% dauert Ewigkeiten.

    Im Idealfall startet man unter 20%.

    Ich denke das war die Ironie, die Laemat zum Ausdruck bringen wollte: Es gibt gibt einen Korridor von Parametern, da geben Akku und Ladeeinheit alles und man kann mit irgendwas nahe 30 Minuten auf voll (80%!) kommen. Weicht man von diesen Parametern ab, beispielsweise weil man mit einem höheren, als dem idealen SoC startet, dann scheint die Ladetechnik diesen vermeindlichen Vorteil (es ist ja schon mehr drin) zu ignorieren und ebenfalls 30 Minuten zu brauchen. Wohl wissend, dass sich dies natürlich aus den daraus entstehenden Ladekurven ergibt und das nicht gilt, wenn man von 70% auf 80% lädt oder von 0% auf 100% oder von...

  • Meine Aussage hatte keine technische Relevanz und an den Extremstelle trifft sie auch nicht zu.


    Nur ist es doch so, dass ich bei höherem soc geringere Maximalleistung bekomme dafür aber nicht so viel laden muss, was am Ende dazu führt, das von soc x ( bis ~ 50) bis 80 % immer irgendwo zwischen 25 und 35 min dauert. Klar geht's von 75 auf 80 in 5 min...aber wer fährt schon unter der Bedingung an den HPC ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Dieses ganze gegenseitige Zerpflücken bei der Ladezeit, bringt das was? Lädt Enyaq deshalb schneller?

    Selbst 2 identische Szenarios (gleiche Autos, gleicher Start-SoC, gleiche Akku-Temperatur, Gleiche Ionity-Säulen am selben Ort etc…) können unterschiedliche Ladezeiten hervorbringen. Ist so, und lässt sich durch „Anmacherei“ nicht ändern. Ladet, wenn ihr müsst (Laden oder Bio-Pause), und beendet den Ladevorgang, wenn es für Euch passt. Dann lebt Ihr ruhiger. Und ob das nun 5 oder 15 Minuten länger dauert, Ihr fahrt keinen Rettungswagen und kein Feuerwehrauto.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da im 80iger gerade nicht soviel los ist, muss ich halt hier die Diskussion anheizen ;)


    Du hast natürlich recht, wenn man nicht gerade im Auto wartet sondern die Kinder bespaßt, mit dem Hund Gassi geht oder die Zeit sonst wie verbringt sind 25 oder 35 min herzlich egal.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aber es geht auch darum, zu verstehen dass man mit ein wenig Planung gerade auf der Langstrecke ziemlich einfach Zeit sparen kann.

    Dazu muss man dann anstatt bei 35% zu starten einfach den nächsten HPC ansteuern, bei unter 20% starten, um im Endeffekt für die Ladung auf 80% genau so lange zu brauchen.

    Genau so machen es ja auch Apps wie ABRP auch. Wenn die Entfernung zum nächsten sinnvollen HPC nur 150km beträgt, wird z.B. ein Ladestopps von 15% auf 60% geplant.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Dazu könnte man auch eine FAQ posten, mit ein paar Ladekurven und Beispielrechnungen aber dann ohne Antwortfunktion.


    Sowas würde ich mir ganz nebenbei von VW wünschen, als Dreingabe bei der Fahrzeugübergabe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)