• Wiedersprechen sich diese Aussagen nicht?

    M.E. nein:

    Text oben: Wenn man volle Heizleistung haben wollte, müsste man zusätzlich die WP mit voller Leistung fordern.

    Wie gesagt:

    Wenn man das wollte.

    Das sehe ich aufgrund der Carscanner Beobachtungen aber eindeutig nicht und das was dort real gemacht wird geschieht größtenteils durch den PTC-Heizer.


    ich erkenne bisher eine Deckelung der max. Heizleistung und ich erkenne, dass die WP im Bereich, wo offen bar weniger Heizleistung gefordert wird (warum, gerade während der Aufheizphase auch immer...), die WP nur wenig beteiligt wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • soweit wird es nicht kommen....


    ich habe gerade mal eine (sehr kurze) Sequenz mit carscanner aufgezeichnet.

    Ausgangsbedingungen:

    Lufttemperatur außen ca 1 Grad plus, Auto ca entsprechend ausgekühlt, Batterietemperatur: minus 1 Grad

    anfängliche Einstellung der Climaanlage:

    Solltemperatur: high, Gebläse maximal, um mal einen Anreiz in Richtung Heizungsmaximum zu setzen


    Ab ca 14:15, wo das Leistungsplateau (zusätzliche Verbraucher) von ca 7,5 auf durchschnittlich ca 5,8kW sinkt, habe ich auf meine Normaleinstellung (20Grad-Soll und Automatik) geändert.

    Danach habe ich manuell nichts mehr geändert und trotzdem geht die Leistung nach gut einer weiteren Minute bereits auf ca 4,8kW zurück.


    Die Innen(-sensor-)temperatur ist zum Ende der Aufzeichnung bei gerade mal 4,5 Grad, so dass durchaus noch deutlicher heizbedarf besteht, um auf die eingestellte Solltemperatur von 20Grad zu kommen.


    Der Anteil der WP-Leistungsaufnahme ist, bis auf einen Peak am Anfang, die ganze Zeit ziemlich konstant bei nur rund 360W gewesen.


    Für mich ist daher klar, dass es eine Leistungsdeckelung gibt, denn PTC und WP zusammen, hätten in der kurzen Zeitspanne der Aufzeichnung (ganze 2 Minuten) durchaus deutlich mehr durchschnittliche Heizeingangsleistung aufnehmen können, wenn es um maximal schnelle Aufheizung ginge.


    Weswegen die WP in diesem Fall an so einer Aufheizphase zudem nur mit knapp 0,4kW beteiligt wird, erschließt sich mir nicht.

  • Vielleicht sollte man diese Diskussion in einen Wärmepumpen-Thread verschieben.


    Ich denke die WP benötigt irgendein Parameter um zu starten. Der Klimakompressor im alten Octavia lief auch nur bei >5 Grad.


    Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum mit altem Wissensstand. Mit deinen Beobachtungen scheint es aber deckungsgleich:

    Wir wissen, dass die Heizung für den Innenraum regulär 5.5kW leistet. Eine Wärmepumpe mit gleichem Output und einem COP von 2,5 könnte also rechnerisch bei voller Leistung gute 3kW sparsamer laufen. Aber: Wenn die volle Heizleistung verlangt wird, nimmt die Software immer zuerst das PTC-Element zum Heizen. Nach allem was ich zu dem Thema gefunden habe, wird die WP erst angesteuert, wenn die (Kühlmittel-)Temperatur >15°C ist. Wobei das von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich sein kann. Wir wissen, dass die Ansteuerung im Paket 2.3 verändert wurde und möglicherweise auch danach nochmal.

    Die WP läuft also erst nach einer gewissen Zeit an und arbeitet dann hauptsächlich im Teillastbereich. Damit liegt der Nutzen eher im Temperatur-Halten und weniger im Heizen. Die Energiedifferenz ist damit in aller Regel deutlich weniger als die genannten 3kW - ich würde schätzen maximal die Hälfte. Bei Garagen- und Langstreckenfahrzeugen wird es wohl auch mehr bringen als beim Kurzstrecken-Laternenparker.

    Wirtschaftlich zu argumentieren wird bei 1000€ Aufpreis sowieso schwierig. Eine Ersparnis von 2kWh/100km bei einem Strompreis von 40cent amortisiert den Anschaffungspreis erst bei 120.000km Laufleistung (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • enopol

    Bzgl. #383

    Bei dieser kurzen Sequenz arbeitet doch die WP noch gar nicht richtig. Die 360W Leistungsaufnahme gehen da komplett in den Kompressor, der gerade dabei ist, Druck aufzubauen. Da ist noch kein Prozess hinsichtlich "Entzug von Wärmeenergie aus der Umgebungsluft" im Gange. Daher kann man hier auch nicht davon ausgehen, dass die WP zu dem Zeitpunkt eine Wärmeleistung von 720W (bei COP=2) abgibt.

    Das sehe ich z.B. bei meiner Hausklimaanlage. Die braucht 10W im Stand-by. Wenn ich die zum heizen einschalte, geht der Verbrauch erst moderat auf ein paar hundert Watt hoch und erst nach etlichen Minuten (hab die Zeit noch nicht konkret gemessen) stehen da 1-1,5kW Leistungsaufnahme an und ich merke an den Innengeräten eine Wärmeabgabe. Ich schätze mal, das System braucht mindestens 10 Minuten um sich einzuschwingen.

  • Das sehe ich z.B. bei meiner Hausklimaanlage. Die braucht 10W im Stand-by. Wenn ich die zum heizen einschalte, geht der Verbrauch erst moderat auf ein paar hundert Watt hoch und erst nach etlichen Minuten (hab die Zeit noch nicht konkret gemessen) stehen da 1-1,5kW Leistungsaufnahme an und ich merke an den Innengeräten eine Wärmeabgabe. Ich schätze mal, das System braucht mindestens 10 Minuten um sich einzuschwingen.

    Sieht bei mir so aus. Das blaue ist Standby. Ich kann nur nicht sagen, wann genau warme Luft kommt. 10 Minuten dauert es allerdings nicht.


    IMG_7631.jpeg

  • enopol

    Bzgl. #383

    Bei dieser kurzen Sequenz arbeitet doch die WP noch gar nicht richtig. Die 360W Leistungsaufnahme gehen da komplett in den Kompressor, der gerade dabei ist, Druck aufzubauen. Da ist noch kein Prozess hinsichtlich "Entzug von Wärmeenergie aus der Umgebungsluft" im Gange. Daher kann man hier auch nicht davon ausgehen, dass die WP zu dem Zeitpunkt eine Wärmeleistung von 720W (bei COP=2) abgibt.

    Das sehe ich z.B. bei meiner Hausklimaanlage. Die braucht 10W im Stand-by. Wenn ich die zum heizen einschalte, geht der Verbrauch erst moderat auf ein paar hundert Watt hoch und erst nach etlichen Minuten (hab die Zeit noch nicht konkret gemessen) stehen da 1-1,5kW Leistungsaufnahme an und ich merke an den Innengeräten eine Wärmeabgabe. Ich schätze mal, das System braucht mindestens 10 Minuten um sich einzuschwingen.

    Wie lange braucht der Kompressor denn im umgekehrten Fall, um zu kühlen?

    Würde das mehr als 2 Minuten dauern?

    Bei meinem Enyaq geht das innerhalb von einigen Sekunden.


    Knapp 0,4kWh über 2 Minuten sind m.E. etwas viel, um nur "in Gange" zu kommen.

    Hinterher steigt die Aufnahmeleistung auch bei längerer Strecke im Schnitt nicht über 900W, s. mein vorheriges Diagramm. Warum?

    5,5kW max Eingangsleistung und 8600rpm sollen maximal möglich sein.


    Die gesamte Leistungsaufnahme zusätzlicher HV-Verbraucher sinkt bereits bei deutlich weniger als 2 Minuten. Die Geschichte, dass während der Aufheizphase die volle, mögliche Heizleistung generiert wird, kann man auf jeden Fall vergessen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vermutlich eine sehr doofe Frage, kann man die Sicherung des PTC-Heiz-Registers nicht einfach ziehen, so dass nur die WP arbeiten kann?
    Dann müsste man zwar mit einer längeren Aufheizphase (ähnlich einem alten Diesel?) klar kommen, aber der Spareffekt würde stärker zuschlagen oder?

  • „Versuch macht kluch“ 😆

  • Vermutlich eine sehr doofe Frage, kann man die Sicherung des PTC-Heiz-Registers nicht einfach ziehen, so dass nur die WP arbeiten kann?
    Dann müsste man zwar mit einer längeren Aufheizphase (ähnlich einem alten Diesel?) klar kommen, aber der Spareffekt würde stärker zuschlagen oder?

    Steile Theorie. Allerdings ist das ja ein HV PTC Element und kein 12 V Element. Ich schätze nicht das du dort einfach ne Sicherung ziehen kannst ohne einen Fehler im HV System zu provozieren. Aber Versuch macht sicher Klug. Musst nur rausfinden wo die Sicherung steckt :D
    Evtl. kann man ja das Stg. über eine Sicherung lahm legen. Wenn da nicht noch mehr mit dran hängt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)