Beiträge von Enya

    Habe die SCC drauf. Bestell deren Newsletter, dann bekommst du sofort Rabatt, oder warte zwei Tage. Dann gabs bei mir noch mehr Rabatt angeboten (15% glaube ich).

    Habe aber auch über Ebay bestellt, da es da auch ne Rabattaktion gab.


    Habe auch die einteiligen Radschrauben verwendet, da diese im Teilegutachten genannt werden.


    Zur Auflagefläche kann ich nichts sagen. Jedenfalls ist mir nichts negativ aufgefallen.

    Positiv fand ich hier die im Set enthaltene Korrisionsschutzpaste.


    Beim Octavia 3 hatte ich HR drauf und da gabs nix dazu 😜

    Vielleicht sollte man diese Diskussion in einen Wärmepumpen-Thread verschieben.


    Ich denke die WP benötigt irgendein Parameter um zu starten. Der Klimakompressor im alten Octavia lief auch nur bei >5 Grad.


    Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum mit altem Wissensstand. Mit deinen Beobachtungen scheint es aber deckungsgleich:

    Wir wissen, dass die Heizung für den Innenraum regulär 5.5kW leistet. Eine Wärmepumpe mit gleichem Output und einem COP von 2,5 könnte also rechnerisch bei voller Leistung gute 3kW sparsamer laufen. Aber: Wenn die volle Heizleistung verlangt wird, nimmt die Software immer zuerst das PTC-Element zum Heizen. Nach allem was ich zu dem Thema gefunden habe, wird die WP erst angesteuert, wenn die (Kühlmittel-)Temperatur >15°C ist. Wobei das von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich sein kann. Wir wissen, dass die Ansteuerung im Paket 2.3 verändert wurde und möglicherweise auch danach nochmal.

    Die WP läuft also erst nach einer gewissen Zeit an und arbeitet dann hauptsächlich im Teillastbereich. Damit liegt der Nutzen eher im Temperatur-Halten und weniger im Heizen. Die Energiedifferenz ist damit in aller Regel deutlich weniger als die genannten 3kW - ich würde schätzen maximal die Hälfte. Bei Garagen- und Langstreckenfahrzeugen wird es wohl auch mehr bringen als beim Kurzstrecken-Laternenparker.

    Wirtschaftlich zu argumentieren wird bei 1000€ Aufpreis sowieso schwierig. Eine Ersparnis von 2kWh/100km bei einem Strompreis von 40cent amortisiert den Anschaffungspreis erst bei 120.000km Laufleistung (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

    Wurde "damals" auch so angekündigt. WP lohnt nur auf Langstrecke. Und da die Option damals noch 1000€ kosten sollte, war das bei meinem Fahrprofil schnell geklärt ^^

    Nur 3kwh mehr ist eben nur pro Stunde.

    Fährst du 100km pro Stunde sind es "nur 3kwh mehr"


    Fährst du aber realistische 10km in etwa 20 Minuten sind es schon:

    3kwh/60 Minuten*20 Minuten = 1kwh für die Fahrt von 10km.

    Auf 100km gerechnet sind es eben 10kwh/100km Mehrverbrauch.

    Der größte Gewinn aus meiner Sicht, wäre ein warmer Innenraum. Den hast du bei einer Garage zumindest schon mal teilweise.

    Mit Strom in der Garage, würde ich an deiner Stelle die Vorklimatisierung verwenden.


    Der niedrige Winterreichweite kommt hauptsächlich durch den hohen Verbrauch an Wärmeenergie für den Innenraum und nicht durch die Ineffizienz eines kalten Akkus.

    Spurverbreiterung abgeschlossen :thumbup:

    15mm je Seite vorne und hinten.

    Vorne passt es gerade so, hinten wäre noch etwas Spielraum.

    Der Prüfer freute sich total über die 28 Seiten Gutachten 8o

    Interessanterweise verleitet das Gutachten dazu, die Bestimmungen falsch zu interpretieren, weshalb der Prüfer gar nicht über die bösen Regelungen ab 15mm vorne gestolpert ist.

    Man muss die angegebene ET nämlich aus Felge UND Distanzscheibe errechnen. Mir wars recht.


    Netterweise auch direkt die Sommerreifen in 21 Zoll mit eingetragen. Spart Zeit und Geld.


    Meine Rechnung beläuft sich auf:

    126€ für Platten inkl. Schrauben und 71€ fürs Gutachten.

    Zum Abschluss noch ein Vorher-Nachher Bild.

    Felgen sind die Platin p97 in 20 Zoll.20231118_001012.jpg

    Ich habe damals direkt dieses blöde Styropor-Ding im doppelten Ladeboden ausquartiert. Eine Lage schwarzen Nadelfilz auf das Blech und siehe da: Jede Menge Platz für allerhand Kleinkram.

    Ich finde den Trunk überteuert, für das was er bietet.

    So, ich habe mich auch nochmal durch die Auflagen gequält und dabei festgestellt, dass ich meine Felgendimensionen vertauscht hatte. So wie es ist, passt alles per Teilegutachten.

    Werde zu den SCC gehen, da preislich attraktiver. Da ich auch eher den "hätte-auch-Serie-sein-können" Look mag, werde ich es bei 12mm belassen.

    SCC bietet auch 12mm an. Die Kennung lautet 12079


    Edit: Bin jetzt auf 15mm pro Seite / 30mmpro Achse gegangen. Die Auflagen sind zwar etwas nervig, zumindet für die VA. Ich denke da wird der Prüfer aber nicht meckern. Scheint ja zumindest bei alles hier so gewesen zu sein.

    eBay bietet momentan 10% Rabatt für gewisse Sets. Da musste ich dann zuschlagen ;-P