• Sicher?

    Auch wenn ich alles auf Maximum stelle verbrauche ich etwa 3 KW. Ich kann auch viel weniger rekuperieren... Da rechnet sich das nicht ganz...

    Welche Heizleistung du brauchst, ist sehr variabel:

    Bei -7Grad und entsprechend ausgekühlten Fz/Akku hat mein Enyaq (Temperatureinstellung 19Grad, Wärmepumpe) rund 7kW zu Anfang an Heizleistung benötigt.

    Die benötigte Heizleistung geht dann kontinuierlich herunter.


    Die Wärmepumpe ist an der benötigten Eingangsleistung von 7kW und auch später, quasi nur mit einem geringen Fix-Anteil (ca 0,9kW) beteiligt. Von daher wundert es nicht, wenn bei Kurzstrecken, wo quasi ausschließlich nur "Aufheizphase" ist, mit WP kaum weniger an Energie benötigt wird, als ohne WP.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wo quasi ausschließlich nur "Aufheizphase" ist, mit WP kaum weniger an Energie benötigt wird, als ohne WP.

    In der Aufheizphase wird mit WP sogar mehr verbraucht als ohne, denn zusätzlich zu den PTC-Elementen läuft ja auch noch die WP. ;)
    Ledigiglich die Aufwärmzeit ist ein wenig kürzer oder sollte es zumindest sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • In der Aufheizphase wird mit WP sogar mehr verbraucht als ohne, denn zusätzlich zu den PTC-Elementen läuft ja auch noch die WP. ;)
    Ledigiglich die Aufwärmzeit ist ein wenig kürzer oder sollte es zumindest sein.

    Der Logik kann ich nicht ganz folgen.....

    Wenn die WP ca 1kW Eingangsleistung hat, sollte sie ca (angenommen) mindestens 2kW-Wärmeleistung bringen.

    Wenn der Gesamtwärmebedarf der Heizung in einer bestimmten Situation z.B. 4kW beträgt, würde der E-Leistungsbedarf mit WP in dem Fall bei 3kW liegen und ohne WP bei 4kW.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da ist man mal paar Stunden nicht online....


    Mein Auto steht ja nicht nur in der Garage, sondern ist bis kurz vor der Fahrt auch am Stecker! Über die Wallbox steuere ich das Ganze so, dass er 3 Stunden vor der Abfahrt sogar lädt. Und trotzdem hatte ich bei 0°C nur 370 KM Reichweite bei 100%. Das ist mir sehr knapp im Außendienst. Es geht also nicht um Strom sparen, sondern mehr Reichweite im Winter! Und/oder um nicht auf 100% voll zu laden. Ich habe auch den Car Scanner, und der Akku hält sich immer so bei 8°C. Im Sommer bei 20°C habe ich 500km Reichweite. Laut Car Scanner habe ich einen maximalen Energiegehalt der Hochvoltbatterie von 75.400 Wh. Die Hochvolt Information liefert bei 100% Ladung aber nur 63.200 Wh. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die Software bei niedrigen Temperaturen die Hochvoltbatterie nicht voll lädt.


    Wenn ich jetzt tatsächlich eine 200W/m² Ir Heizung für 3 Stunden drunter hänge, dann sind 600Watt weg aber der akku vieleicht warm und ich bekomme mehr als 70KW/h in den Akku.
    P.S.
    Hoffe im Sommer auch wieder 82.000 Wh beim Maximalen Energiegehalt der Hochvoltbatterie zu sehen... habe erst 15tkm runter

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

    Einmal editiert, zuletzt von NeoDaysleeper () aus folgendem Grund: Komma gegen punkt getauscht

  • NeoDaysleeper hast du ME3? Die 8°C klingen nach 0792 und dem unsinnigen hoch heizen des Akkus. Zudem ist bei der Software Version auch noch ein Bug dass bei eingestellter Abfahrtszeit zum vorheizen des Innenraum der Akku bei eingesteckten Auto der Akku nicht hochgeheizt wird. Momentan habe ich bei Temperaturen um 0°C und vorheizen an der WB bei 80% angezeigte 370km Reichweite.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Meiner Ist Modell Jahr 2023, habe den erst seit 5 Monaten... habe die 3.5 drauf

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Der Logik kann ich nicht ganz folgen.....

    Das macht gar nichts, aber ich erkläre es dir gerne!
    5kW PTC sind maximal 5kW.
    5kW PTC + 1kW WP sind? Genau, mehr als 5 kW.
    Meine 3-jährige Enkelin versteht das. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Unser Roter hat keine Wärmepumpe, aber regelt das PTC-Element in recht kleinen Abstufungen.

    Ich traue der MEB-Software ja auch nicht viel zu, aber bei einer benötigten Heizlast von 5 kW sollte die WP 1kW verbrauchen und 2kW Wärme bringen und das PTC-Element 3 kW dazulegen. Macht 4 kW gesamt, was kleiner ist als 5kW ohne WP,

  • Unser Roter hat keine Wärmepumpe, aber regelt das PTC-Element in recht kleinen Abstufungen.

    Ich traue der MEB-Software ja auch nicht viel zu, aber bei einer benötigten Heizlast von 5 kW sollte die WP 1kW verbrauchen und 2kW Wärme bringen und das PTC-Element 3 kW dazulegen. Macht 4 kW gesamt, was kleiner ist als 5kW ohne WP,

    Genau so ist es sinnvoll. Ob die SW das kann, keine Ahnung.


    Oder er braucht, wie Kermit schreibt, 6kW. Dann erzeugt er aber 7kW Wärme und wird schneller warm. Dann müsste der Enyaq bei einer Zieltemperatur-Planung auf zb. 7:00 später mit dem Aufheizen beginnen. Das kann die SW definitiv nicht.

  • Oder er braucht, wie Kermit schreibt, 6kW. Dann erzeugt er aber 7kW Wärme und wird schneller warm. Dann müsste der Enyaq bei einer Zieltemperatur-Planung auf zb. 7:00 später mit dem Aufheizen beginnen. Das kann die SW definitiv nicht.

    Genau so ist es leider. Das Auto wird mit WP zwar schneller warm, aber zu Beginn laufen PTC und WP leider beide auf vollen Touren. Der Komfort steht da eindeutig vor der Effizienz an erster Stelle.
    Das führt dann leider dazu, dass Enyaqs mit WP bei kaltem Fahrzeug und Kurzstrecke sogar mehr verbrauchen als Enyaqs ohne WP.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)