• du kannst "einfach" die Garage erwärmen.....wenn die ca 10Grad im Bodenbereich hat, wird auch die Batterie nach einigen Stunden ähnlich temperiert sein.

    Ein billiges Vergnügen ist das bei alten Garagen aber nicht unbedingt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Deswegen ja die Infrarot Heizung. Warum die ganze garage erwärmen wenn es nur der akku Warm sein soll.

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Ich denke auch nicht, dass das Vorwärmen so einen massiven Unterschied machen würde, dass es sich rechnet. Nach 3km Fahrtwind bei 0 Grad is der Akku doch wieder genau so warm, bzw. kalt als wäre er nicht vorgeheizt gewesen (reine Vermutung)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Der größte Gewinn aus meiner Sicht, wäre ein warmer Innenraum. Den hast du bei einer Garage zumindest schon mal teilweise.

    Mit Strom in der Garage, würde ich an deiner Stelle die Vorklimatisierung verwenden.


    Der niedrige Winterreichweite kommt hauptsächlich durch den hohen Verbrauch an Wärmeenergie für den Innenraum und nicht durch die Ineffizienz eines kalten Akkus.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Der größte Gewinn aus meiner Sicht, wäre ein warmer Innenraum. Den hast du bei einer Garage zumindest schon mal teilweise.

    Mit Strom in der Garage, würde ich an deiner Stelle die Vorklimatisierung verwenden.


    Der niedrige Winterreichweite kommt hauptsächlich durch den hohen Verbrauch an Wärmeenergie für den Innenraum und nicht durch die Ineffizienz eines kalten Akkus.

    Sicher?

    Auch wenn ich alles auf Maximum stelle verbrauche ich etwa 3 KW. Ich kann auch viel weniger rekuperieren... Da rechnet sich das nicht ganz...

  • Nur 3kwh mehr ist eben nur pro Stunde.

    Fährst du 100km pro Stunde sind es "nur 3kwh mehr"


    Fährst du aber realistische 10km in etwa 20 Minuten sind es schon:

    3kwh/60 Minuten*20 Minuten = 1kwh für die Fahrt von 10km.

    Auf 100km gerechnet sind es eben 10kwh/100km Mehrverbrauch.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Womit bewiesen wäre, dass es (sehr) wenige Aussagekraft hat, den „Zeitverbrauch“ der Heizung mit dem „Streckenverbrauch“ zu kombinieren.

  • 9kWh/100km Mehrverbrauch.....so viel Zeit für eine Überschlagsrechnung muss sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)