Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • Ich will am Wochenende eine Stecke von ca. 460km, bisher nur 80km am Stück, fahren.

    Aber auf dem Heimweg des Nachts keine Ladesäule suchen müssen.

    Kann man der Reichweitenprognose trauen, ohne die letzten Kilometer auf Sicht zu fahren.


    Nun suche ich eine optimale Ladestrategie.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

    Einmal editiert, zuletzt von Anno 53 ()

  • Ich will am Wochenende eine Stecke von ca. 460km,

    Bei den Temperaturen und den Niederschlägen, die fürs Wochende angesagt sind, halte ich 460km ohne laden für ambitioniert. Im Sommer möglich, aber im Winter fast ausgeschlossen (Hypermiling hinter einem LKW ausgenommen).
    Falls du nur 100km/h auf der BAB fährst kann das klappen, aber ich glaube nicht daran und würde daher auf der Hinfahrt kurz vor dem Ziel für 15-20 Minuten an einer Ladesäule halten und dafür ein wenig schneller fahren. Das erspart auch das Laden im dunkeln auf der Rückfahrt.

    Du musst bedenken, daß die Reichweitenberechnung aufgrund deines Fahrprofils der letzten Kilometer berechnet wird. Fährst du am Wochenende ähnlich, kann das passen. Bist du aber überwiegend Stadt oder Landstraße gefahren und gehst am WE auf die Autobahn, dann wird das ziemlich sicher nichts werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • RoD

    Das stimmt mich sehr sehr zu einer Bestellung......wie sieht es im Sommer aus? 3Kwh/100km weniger im Verbrauch? oder was kannst du dazu sagen?

    Da kann ich noch nichts dazu sagen, hab den Wagen erst seit zwei knapp Wochen… :)

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Theoretisch. In der Praxis nicht unbedingt:

    Das ist so eine Sache mit dem Laden, der Ioniq5 kann natürlich nur am HPC die 800V ausspielen (das Bild ist von einem HPC, das habe ich gesehen) Das kann mein Eny auch, letztes Wochenende an einem 150KW lader auch nur 21-36kw gekriegt (bei 48-58 SOC) zum Glück war ich nicht darauf angewiesen.

    Ich bin davor eine Stunde AB gefahren, der Akku hätte also warm sein sollen.. Zwei Tage zuvor hatte ich 131kw bei SOC 25%.

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Tschaeff

    Hier ist mein am Nachbarlader ladender Enyaq:


    Screenshot_20211110-124215_MyKODA.jpg


    Ich würde sagen, hinsichtlich der Ladeleistung war das in diesem Fall eine Liga...

  • Ich muss mitten in den Pott.

    Da habe ich auch keine Zeit und Lust am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr einen Ladepark in einem Industriegebiet zu suchen.

    Ich denke mit ca. 80% zu starten und nach 150km (IONITY 150kW) wieder auf 80% laden.

    Auf der Rückfahrt dann wieder an dem gleichen Ladepark bis 80% laden.

    Ich hoffe so auf kürzere Ladestopps.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich fahre nächsten Fr. 700 km am Stück. Zur Zeit komme ich 300 km AB/Landstraße 50/50 mit meinem 60er.

    Das wird spannend :) Mal sehen wie oft ich laden muß. :/

  • Ich will am Wochenende eine Stecke von ca. 460km, bisher nur 80km am Stück, fahren.

    Aber auf dem Heimweg des Nachts keine Ladesäule suchen müssen.

    Kann man der Reichweitenprognose trauen, ohne die letzten Kilometer auf Sicht zu fahren.

    Ich habe die Erfahrung mit meinem ENYAQ gemacht, dass bei der aktuellen Witterung die Anzeige der Restreichweite 1:1 mit der Anzeige der Entfernung abnimmt, wenn ich auf der Autobahn 120 km/h fahre.

  • Ich muss mitten in den Pott.

    Da habe ich auch keine Zeit und Lust am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr einen Ladepark in einem Industriegebiet zu suchen.

    Ich denke mit ca. 80% zu starten und nach 150km (IONITY 150kW) wieder auf 80% laden.

    Auf der Rückfahrt dann wieder an dem gleichen Ladepark bis 80% laden.

    Ich hoffe so auf kürzere Ladestopps.

    Wieso suchst Du nicht jetzt? Dann musst Du nicht am Sonntagmorgen suchen? Aber davon abgesehen, wenn Du bei deinem Aufenthalt im Pott auch aufladen kannst, sollte Deine jetzige Planung passen.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)