Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • Tschaeff ja das denke ich auch das die Km hinkommen und wie du sagst, die 800V machen das wieder weg. Ich fahre im Tag zwischen 200 und 300 Km Autobahn. denke das sollte ich mit dem Enyaq locker schaffen oder? also Schweizer Autobahn mit 125Km/h Tempomat :) Winter 350 und Sommer 450Km?!? Sollten drin sein oder?

  • Mit vergleichbarer Akkugröße kommt man im Ioniq 5 also weniger weit als im Enyaq. Dafür kann man aber schneller laden. Zumindest auf Langstrecke wird sich das wahrscheinlich ausgleichen (öfters, aber dafür schneller laden).

    Theoretisch. In der Praxis nicht unbedingt:


    20211110_101555.jpg


    Abfotografiert bei einem neben mir ladenden Ioniq 5, Außentemperatur ca. 10 ° C. Das schafft der Enyaq auch...

  • Theoretisch. In der Praxis nicht unbedingt:

    Da hast du natürlich auch wieder recht! Nützlich sind zu dem Thema immer die Videos von Björn Nyland.
    Ich gehe aber davon aus, daß Hyundai/Kia/Genesis das ColdGate ebenso per Update in den Griff bekommen werden wie den Battery OverHeat. Derzeit ist man mit dem Enyaq aber wohl tatsächlich besser bedient.

    Hatte auch kürzlich 'nen Schnack mit einem Ioniq5-Fahrer am Kaufland-Lader. Er hat bestätigt, daß es nicht so schnell geht, wie von Hyundai versprochen - zumindest wenn er nicht am 300kW-Lader ist. Die 150er und darunter können wohl oft keine 800V und dann ist der I5 sogar langsamer als ein schnelles 400V-Auto.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Tschaeff ja das denke ich auch das die Km hinkommen und wie du sagst, die 800V machen das wieder weg. Ich fahre im Tag zwischen 200 und 300 Km Autobahn. denke das sollte ich mit dem Enyaq locker schaffen oder? also Schweizer Autobahn mit 125Km/h Tempomat :) Winter 350 und Sommer 450Km?!? Sollten drin sein oder?

    Also ich hab nen 80X und hab dem heute morgen mal ein wenig gegeben und bin extra NICHT sparsam gefahren. Strecke 82 km, davon ca. 65 Autobahn (Schweiz).


    Morgenverkehr um 05.30Uhr (also relativ wenig), Geschwindigkeit bis rund 140 km/h (Spitze kurz gegen 150km/h (und ja, ich weiss, dass nur 120 erlaubt sind )). Mit Vorheizen aus dem Akku bei 2.5° Aussentemperatur, hat das 27% Akku "gekostet" (Bordcomputer sagt 24.1 kWh/100 km und Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h).


    Finde das eigentlich ganz okay für den Brummer bei der Temperatur. Fahre ich die gleiche Strecke so, dass es kaum Spass macht, komme ich auf etwas über 18 kWh/100 km (das aber dann nur, wenn ich wirklich müsste ;) )

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • RoD

    Woow ja das ist aber ein super Wert die 24Kwh/100km.... meine Erfahrung waren 20.5Kwh/100Km Autobahn 125Km/h Tempomat bei 3C Aussentemp. inkl. Sitzheizung und 23C innen. also wenn man will bringt man Ihn auf 20Kwh/100Km auch im Winter auf den Schweizer Autobahnen. Ja denke das ich den 80X dann bald mal bestellen muss :)

  • Ich bin mehr als zufrieden damit. Weniger geht locker.


    Vielleicht als Ergänzung noch: Innentemperatur 22°, sowie Nutzung Sitz- und Lenkradheizung (nicht die ganze Zeit).

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Heute habe ich einmal DC probe geladen. BAB A2 25.11.21.jpg


    Ich bin mit 52% und 250 km von zuhause gestartet.

    Ladeversuch mit E.on 50kW Schnelllader auf einer BAB-Raststätte.

    Anzeige nach Start des Ladevorgangs,

    51% und 244km Stromaufnahme aktuell 41,5kW.


    Hätte ich nun bis 80% den Ladevorgang fortgesetzt, wären zu den 244km zirka 150km hin zu gekommen

    und sich zu knapp 400km addiert, oder liege ich da falsch?


    Allgemein sehe ich, hochgerechnet auf 100% immer Werte um 480-500km.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hätte ich nun bis 80% den Ladevorgang fortgesetzt, wären zu den 244km zirka 150km hin zu gekommen

    und sich zu knapp 400km addiert, oder liege ich da falsch?

    Ja, ist ja ein einfacher Dreisatz. Aber was genau willst du denn jetzt wissen oder uns sagen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)