Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • Ich habe ja auf der, den Karte(n) gesucht, aber bei den unzähligen angezeigten Ladesäulen will, kann ich mich nicht festlegen.

    Bei meiner „Probeladung“ an der A2 wollte mich das Navi über eine für den allgemeinen Verkehr gesperrte Straße (Polizeizufahrt) lotsen.

    Irgend wie finde ich es bezeichnend, dass es keine gut sichtbare Beschilderung, ähnlich der der Tankstellen, gibt.

    Als allein reisender ältere Mensch will ich eine klare Struktur haben.

    Ich habe am Rechner mehrere Planer ausprobiert, dabei kam nur Schrott heraus.

    Und das Ding im Auto ist auch keine Hilfe, das konnte der Karoq (Tankstellenanzeige) viel besser.

    Werde sehen wie das in Zukunft abläuft. :/

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich habe am Rechner mehrere Planer ausprobiert, dabei kam nur Schrott heraus.

    War auch ABRP dabei? Weil damit funktioniert es echt gut.

    (A better RoutPlaner)


    Man kann sogar priorisierte Anbieter auswählen (Ionity/ EnBw/ etc.)

    und eigene Fahrparameter anpassen, damit kann man eigentlich sehr gut arbeiten.


    Die dort gewählten Ladepunkte, dann in der Naviroute im Enyaq als Zwischenziele setzen.

  • Als allein reisender ältere Mensch will ich eine klare Struktur haben.

    Du bist aber Pionier geworden, da ist es etwas anstrengender. Ich spiele meinen Vorteil Zeit aus, d.h. ich suche im Vorfeld, was es so gibt, mache einen Plan B und hetze mich nicht. Dann noch rechtzeitig laden und entspannt fahren. Vielleicht einmal übernachten, statt zu lange Strecken zu fahren.

  • Als allein reisender ältere Mensch will ich eine klare Struktur haben.

    Spätestens nächstes Jahr fährst du den Enyaq fast wie einen Verbrenner. Ich hatte das Glück kurz nach Kauf bereits mehrere 700 - 800km-Toren (einfache Strecke) zu absolvieren. Man wird dann sehr entspannt, wenn man erstmal merkt, daß man viel weniger verbraucht als der supervorsichtige ABRP vorschlägt.
    Derzeit schaue ich noch, dass ich Ionity erwische (solange es noch günstig ist), aber wenn die Grundgebührbefreiung abgelaufen ist, fahre ich völlig entspannt und lade spontan. Entlang der Autobahnen findet man immer eine Lademöglichkeit. Zumindest mit dem iV80 sollte man nie wirklich ins Schwitzen kommen - es sei denn man legt es darauf an.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die bordeigene Navi ist auch nicht so schlecht, man muss zwar suchen um die LPCs <100 oder <150kw zu umgehen, aber das passt dann auch. Ansonsten gebe ich, wie im Forum bereits erwähnt, bei Reichweiten unter 100km den Suchbegriff 350 ein, wenn das nichts bring mit 300 oder 150 versuchen, da kommen normalerweise einige Ladesäulen.


    Weiterhin hat es nützliche Apps von diversen Ladesäulen Anbietern. Hier mal vorher schauen was es kostet und mit wem diese zusammenarbeiten. Ich nutze EnBw und Maingau neben der Powerpass.


    Ich habe am Anfang auch immer den Fehler gemacht zu viel zu laden, bin teilweise mit 30% bis 40% zuhause angekommen.


    Ionity mit Powerpass ist ein guter Tipp.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das was ihr hier schreibt ist ja auch alles richtig.

    In Bezug auf die Ladeinfrastruktur bin ich vielleicht ein bisschen blauäugig gewesen. Jede Tankstelle ist weit im Voraus zu sehen,

    mit Marke und Preis und wie sieht es an der Ladesäule aus? Transparenz sieht anders aus. Da ich mit meinem Telefon eh auf

    Kriegsfuß stehe ist das wohl mein privates Problem.


    Schauen wir mal.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Jede Tankstelle ist weit im Voraus zu sehen,

    mit Marke und Preis und wie sieht es an der Ladesäule aus?

    An der Tankstelle sehe ich zwar den Preis, weiß aber nie im voraus, wie hoch selbiger sein wird. Kann sich auch minütlich ändern. Bei Jet kostet es anders als bei Shell oder Aral etc..

    An der Ladesäule weiß ich Monate im voraus, was es kosten wird. 1-2 mal im Jahr ändert sich vielleicht der Preis, aber ich werde weit im voraus darüber informiert. Egal wo ich lade, mit einem sinnvollen Tarif zahle ich an allen AC und allen DC-Ladern immer dasselbe. Empfehlung: EWEGo, sobald PowerPass abgelaufen ist.
    Das ist echte Preistransparenz!


    Was die Sichtbarkeit angeht, hast du allerdings recht. Ladesäulen muss man manchmal ganz schön suchen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit dem Powerpass gibt es keine Preisfrage und totale Transparenz. Ich habe bisher noch keine Säule gefunden, die nicht mit Powerpass geladen hat. Und sooo schlecht ausgebaut ist die Ladeinfrastruktur nun auch nicht mehr. Klar, man muss hier und da etwas suchen, aber im Großen und Ganzen geht es schon recht gut. Mach Dir nicht zuuu viele Gedanken - das läuft. Du wirst es sehen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja denke das ich den 80X dann bald mal bestellen muss :)

    Das stimmt mich sehr sehr zu einer Bestellung......

    Nich lang Schnacken, Bestellung machen!!! ?

  • Ich glaube auch, daß man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit den ENYAQ wie einen Verbrenner fährt, was das "Tanken" anlangt. So, wie Kermit schon schreibt, schaut man dann auf die Reichweitenanzeige, schätzt den Verbrauch pro 100 km nach Erfahrung oder nach dem angezeigten Verbrauch "ab Start" ein und weiß ziemlich genau, ob man noch laden muß oder auskommt.


    Das eingebaute Navi scheint dafür als Planungsgrundlage völlig ungeeignet zu sein. Bei meiner ersten Rückreise von Berlin über meine Pendelstrecke von exakt 200 km über Landstraßen bin ich mit 63% SoC (=48,5 kWh) und einer angezeigten Reichweite von 323 km gestartet. Ich habe bewußt nicht vorher aufgeladen, weil ich das für absolut hinreichend hielt, selbst wenn der Unterwegs-Verbrauch auf bis dato nie erreichte 23 kWh/100 km steigen sollte. Das Navi jedoch ist wohl unterwegs in Panik geraten. Ich weiß nicht, was es da genau rechnet, es scheint so, daß es unbedingt mit Restreichweiten von >10% oder so ankommen will. Jedenfalls hat es mir dann nach der Hälfte der Strecke automatisch einen Ladestop von 45 min (!) in Wittenberge eingeplant, der einzige Ort in Brandenburg, wo es irgendwie entlang meiner Route eine Ladesäule finden konnte Das hätte mich einen Umweg von 80 km und zusätzliche anderthalb Stunden Fahrzeit gekostet! Den Blödsinn habe ich natürlich ignoriert und bin einfach weitergefahren, um mit 6% SoC und 39 km Restreichweite bequem an meiner heimischen Wallbox anzukommen.


    Genau das hätte ich mit meinem Diesel auch so gemacht. Selbst meine Frau, die es gar nicht leiden konnte, wenn ich den immer fast leer gefahren habe (weil ich es mir ausrechnen konnte und an der Pendelstrecke auch sehr wenige Tankstellen sind), meinte: "da fahren wir jetzt durch!"


    KI ist ja grundsätzlich was Nettes, aber selber denken ist immer noch besser!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)