Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • edoch ist wohl unterwegs in Panik geraten. Ich weiß nicht, was es da genau rechnet, es scheint so, daß es unbedingt mit Restreichweiten von >10% oder so ankommen will. Jedenfalls hat es mir dann nach der Hälfte der Strecke automatisch einen Ladestop von 45 min (!) in Wittenberge eingeplant,

    Ja, das Navi wird bei etwa 10% nervös.
    Lösung: Bei der Routenplanung einfach die Ladeplanung deaktivieren und schon mault nicht mehr das Navi, sondern nur die Person auf dem Beifahrersitz.

    Lösung für dein 45 Minuten Ladestop-Problem:
    Das Navi plant die Ladung IMMER bis zu dem Ladeniveau, daß man selbst als Ladelimit definiert hat. Hat man 80% angegebn, dann lädt er immer auf 80% (daher die lange Ladedauer) auch wenn eine Ladung auf 10% gereicht hätte.
    Folglich also einfach das Ladelimit anpassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, das Navi wird bei etwa 10% nervös.
    Lösung: Bei der Routenplanung einfach die Ladeplanung deaktivieren und schon mault nicht mehr das Navi, sondern nur die Person auf dem Beifahrersitz.

    Lösung für dein 45 Minuten Ladestop-Problem:
    Das Navi plant die Ladung IMMER bis zu dem Ladeniveau, daß man selbst als Ladelimit definiert hat. Hat man 80% angegebn, dann lädt er immer auf 80% (daher die lange Ladedauer) auch wenn eine Ladung auf 10% gereicht hätte.
    Folglich also einfach das Ladelimit anpassen.

    Hallo Kermit


    vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps! Aber es ging ja zum Glück auch ohne Navi. Fun Fact übrigens: Das Navi wollte mich wegen seiner intelligenten zusätzlichen Ladeplanung mittels einer antiken, motorlosen Seilfähre bei der Hansestadt Werben über die Elbe bringen! Kann man im Sommer mal als Spaßausflug machen, aber im Dunkeln im Herbst/Winter? Da muß ich im Navi-Setup wohl noch so einiges deaktivieren.....

  • Ja, das kann ich nachvollziehen. Eine Anzeige zu den Preisen, die man schon von weitem sehen kann, wäre super. Aber dazu muss man erstmal einheitliche Preise ander Säule haben, sonst hast Du da einen Anzeigenwald ;)
    Und ja, wenn das Navi endlich vernünftig Ladestationen suchen würde, die man auch gebrauchen kann, dann hätte man ein fettes Problem weniger.

    Dennoch mache ich es so, dass ich mir für längere Touren ein bis zwei Ladeparks vorher raussuche, die ein paar Kilometer auseinander liegen. Ist die eine dann nicht nutzbar, fahre ich zur nächsten.

    Dateien

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich denke mit ca. 80% zu starten und nach 150km (IONITY 150kW) wieder auf 80% laden.

    Auf der Rückfahrt dann wieder an dem gleichen Ladepark bis 80% laden.

    Ich hoffe so auf kürzere Ladestopps.

    Ich würde mit 100% starten und bei Ionity wieder möglichst hoch laden (je nachdem wieviel Zeit Du hast). Dann schaffst Du vielleicht den Rest ohne laden, oder nochmals Halt bei Ionity (soviel wie dann nötig bis zurück).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Nach dem, was ich hier über Ladekurven gehört habe, werde ich im Bereich von 40% bis 80% laden, von 70% auf 100% wird wohl eine längere Sitzung. 8)

    Da drehste halt so 20 km vor der Ladesäule den Fahrschalter noch ein bißchen hoch und fährst mal so 140 - 150. Dann ist der Akku deutlich wärmer und Du stehst eben keine Stunde, um von 10% auf 80% (oder mehr) zu laden. Das hilft auf Langstrecke schon mal doppelt, Zeit zu sparen. Hast ja keine PZB oder LZB. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nach dem, was ich hier über Ladekurven gehört habe, werde ich im Bereich von 40% bis 80% laden, von 70% auf 100% wird wohl eine längere Sitzung. 8)

    Warum willst Du denn von 70% auf 100% laden?


    Meine Erfahrung ist, mit möglichst warmen Akku <20% an den HPC, dann siehst du am Anfang sogar mal 130kW. Dann bis 80% dauert so ca. 35 min und dann weiter.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Da drehste halt so 20 km vor der Ladesäule den Fahrschalter noch ein bißchen hoch und fährst mal so 140 - 150. Dann ist der Akku deutlich wärmer und Du stehst eben keine Stunde, um von 10% auf 80% (oder mehr) zu laden. Das hilft auf Langstrecke schon mal doppelt, Zeit zu sparen. Hast ja keine PZB oder LZB. :D

    Das scheint wirklich ein guter Tipp zu sein. Wir sind diese Woche Langstrecke gefahren, teilweise sogar relativ zügig. Als wir an der Ladesäule waren hatten wir nach 288 gefahrenen Kilometer noch 15% Akku (bei Start 100%) und benötigten trotzdem nur 30 Minuten um auf 80% zu kommen.
    Wir standen häufiger schon mit 20-25% an der Ladesäule und standen ca. 40 Minuten bis auf 80% zu kommen.


    Mal eine andere Frage.

    Gibt es schon irgendwelche Anzeichen das der VW Konzern seine Ladeoptionen im Navi etwas verbessern möchte?
    Die Möglichkeit bei der Routenplanung 150Kw oder höher auswählen zu können wäre ja mal eine feine Sache.

    Das würde den Komfort deutlich erhöhen.


    Da Herr Diess, der CEO von VW doch bekanntermaßen ein Elon Musk Fanboy ist, könnte er sich ja ein wenig mehr an der Software von Tesla orientieren.

    Nur so ein Gedanke.

    Enyaq IV 80, Quarz Grau Metallic, First Edition Ausstattung, Suite, Wärmepumpe, 125KW, 21“ Betrina, Klima Plus, Licht + Sicht Basic, AHK, Drive Sport Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, gekauft am 24.09.21, erhalten am 28.09.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)