In der Baustelle rechts fahren - Breite - Maße Skoda Enyaq

  • Wenn die Linke Spur mit 2,2m oder breiter ausgewiesen ist, dann darfst Du auch links in der Baustelle fahren.

  • Wenn man seit über 20 Jahren Sharan/Alhambra fährt, weiß man das ;)

    Trotz der Breite bleiben die aber unter 2,10m. Warum beim Enyaq solche Segelohren dran sind, habe ich auch nicht verstanden. 2,15m ist schon eine Ansage.


    Und Michael hat recht: das ist nicht in allen Baustellen so. Allerdings sind Schilder mit der Maximalbreite der linken Fahrspur nicht immer gleich zu sehen...


    A8723199-1EE3-4CC2-8970-9A6FA5A35F64.jpeg

  • Unser Enyaq ist mit Spiegeln breiter als 2 m und muss deshalb in Autobahnbaustellen rechts gefahren werden.

    War mir nicht bewusst.


    https://www.adac.de/verkehr/ve…breiten-in-der-baustelle/

    Was hattest du vorher für ein Auto? Diese Regelung gibt es doch schon lange. Ich würde spontan behaupten alles ab Golfklasse ist mit Spiegel breiter als 2m.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ja, die Regelung gibt's wohl schon lange, aber ich kannte sie nicht und habe auch keine Ahnung ob ich vorher betroffen war oder nicht.


    Eine Anzeige der Breite der linken Spur habe ich noch nie gesehen, oder bisher ausgeblendet.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • jo, letzte Woche waren zwei Polnische (dienen nur als Beispiel) Transporter Fahrer der Meinung, ihre Riesenschiffe (VW LT Größe) wäre auf der linken Spur genau richtig, zumindest bis zum nächsten LKW X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ja, die Regelung gibt's wohl schon lange, aber ich kannte sie nicht und habe auch keine Ahnung ob ich vorher betroffen war oder nicht.


    Eine Anzeige der Breite der linken Spur habe ich noch nie gesehen, oder bisher ausgeblendet.

    Eher vermutlich ausgeblendet.
    Ich habe sie erst wahrgenommen als meine Autos immer breiter wurden, SMax, Kodiaq und demnächst der Enyaq. Bei 2.0 oder 2.1 bleib ich gleich auf der rechten Spur, bei 2.2 schaue ich mir den Verkehr genau an ob das passt. In der Regel lohnt sich es eh nicht da schwimm ich lieber mit dem Verkehr mit. Wenn man dann noch sieht wer alles mit was für breiten Autos bei 2.0 überholt wird mir Angst und Bange.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Konnte man die Spiegel des Enyaq nicht während der Fahrt anklappen? Das hatten wir doch schon mal diskutiert... ?

  • Eine Anzeige der Breite der linken Spur habe ich noch nie gesehen, oder bisher ausgeblendet.

    Gibt es auch nicht am Mittleren Ring ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)