Die ersten 24 Stunden im eigenen ENYAQ

  • Zur Info: Ich hänge an diesem Bericht unten von Zeit zu Zeit Ergänzungen an, dann steht alles in einen Post.


    1. Juni 2021

    Gestern habe ich am frühen Nachmittag meine Blaue Gans (so heißt er jetzt) wie vereinbart mit 18 km auf dem Zähler bei meinem Freundlichen übernommen.

    Alles war gut vorbereitet, das Auto geladen, Alles an seinem Platz bis auf den Waschwassertrichter. Egal, das hab ich bisher auch immer noch

    ohne hinbekommen. Das Einrichten der MySkoda App und die Bestellung der PowerPass-Karte hat 10 Minuten gedauert. So fuhr ich dann nach vielleicht
    30 Minuten freudestrahlend aus der Halle des Händlers.


    Blue Goose2.jpeg     Blue Goose1.jpg


    Was mir gleich auffiel war ein leichtes Poltern beim Überfahren von Querfugen. Das ließ sich aber etwas später nach Erhöhung des Reifendrucks auf vorn 2,6 bar und hinten 2,9 bar

    so gut wie vollständig beseitigen. Auch den störenden Turbinensound, den die mit Kopfhörer durch die Gegend laufenden Passanten eh nicht hören, habe ich abschaltbar gemacht.

    Es gibt sogar eine Warnmeldung beim Start und eine Kontrollleuchte dafür im Fahrerdisplay. AutoHold ist genau so gut, wie ich es aus meinem Sharan und dem e-Golf kannte. Man

    kann sehr präzise vor oder zurück fahren. Kein Grund zur Kritik. Auf eine Favoritentaste habe ich AutoHold aber trotzdem gelegt, weil ich meistens in eine Waschanlage mit

    Schleppband fahre. Da muss man ihn schnell deaktivieren können.


    Das Fahren macht total Spass und übertrifft alle meine Erwartungen. Travel Assist lenkt total ruhig und präzise durch alle Kurven und sogar durch Kreisverkehre kann man ohne das

    Strompedal oder die Bremse zu benutzen durchfahren. Muss man das? Nein, aber es geht. Tolle Kiste!. Auch die Farbe, brilliant. Ich ihn erst in Anthrazit bestellt, dann aber beim
    Verlassen des Händlers einen Kodiaq in der Farbe gesehen und diese unerträglichen Blaustich wahrgenommen. Auf dem Hacken umgekehrt und das Blau bestellt. Ich hätte mich sonst
    geärgert. Aber mit den Farben hat so jeder seine Vorlieben und das ist auch ok.


    Das Fahrerdisplay ist zwar gewöhnungsbedürftig, enthält aber alle Info die man ständig braucht. Noch mehr Informationen würde is zu unübersichtlich machen. Man kann ja den
    wichtigsten Bereich vergrößern, wenn das notwendig sein sollte. Ich habe zuerst das schöne Rundinstrument aus meinem e-Golf vermisst, kann aber inzwischen gut mit der Digitalanzeige
    der Geschwindigkeit leben.


    Das Fernlicht ist auch super, etwas anders als beim Sharan (Xenon) und e-Golf (auch LED) aber zuverlässig. Auch die Rückfahrscheinwerfer, na ja besser: Rückfahrleuchten machen etwas Licht,

    so dass man was sehen kann. Die Kamera ist im Stockfinstern etwas überfordert, aber damit kann und werde ich leben. Das Blinkergeräusch hat mich erst etwas genervt, ist aber in etwas so,
    wie neue Schuhe. Nach ein paar Stunden hat man sich dran gewöhnt.


    Neu für mich ist das HeadUp-Display. Erst nach einer korrekten Einstellung konnte ich alle Informationen super klar und scharf lesen/sehen. Auch bei vollen Gegenlicht (ja, jetzt scheint hier

    auch die Sonne). Toll gemacht, auch die Seitenlinienanzeige und die Abbiegepfeile. Auf Fotos sehen die sehr klein aus, in real aber top. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das HUD so schnell
    akzeptiere. Ja, was der Bauer nicht kennt ... Ach ja, es spiegeln sich Dinge in der Frontscheibe. Z. B. die Lautsprecherabdeckung im Armaturenbrett. Und zwar immer dann, wenn das Licht im
    rechten Winkel von rechts oder links kommt. Allerdings ist das auch im Bentley und Aston Martin eines Bekannten so und auch von meinem e-Golf kenne ich das. Völlig normal. Physik.


    Das Navigationssystem funktioniert, ist aber noch nicht meins. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir noch Freunde werden, wenn ich kapiert habe, was sich die Programmierer gedacht haben.

    Das gleiche gilt auch für das Audiosystem. Dauernd will das Ding die Musik vom iPhone spielen obwohl ich den USB-Stick als Quelle angegeben habe. Das muss ich auch noch verstehen lernen.

    Der Sound ist gut bis sehr gut nachdem der Equalizer (Toneinstellungen) etwas korrigiert wurde. Mit dem Sound kann ich gut leben. Ich freue mich fast ein wenig, dass ich das Geld für ein nicht

    bestellbares Soundsystem noch im Depot habe.


    Kofferraum, Staufächer usw. alles super. Ich komme vom Golf, was soll ich mich beschweren. Nein, rundum ein sehr gelungenes Auto. Ich bin sicher, man kann auch gutes besser machen, aber das

    Auto ist für meine nächsten vier Jahre ideal. Das Modell, das ich danach leasen werde, wird dann wohl wieder ein ENYAQ. Ich freue mich jetzt schon darauf.


    3. Juni 2021

    So, kurze Fortsetzung:

    Der Travel Assist funktioniert traumhaft. Wenn ein Ziel eingegeben ist, fährt er sogar beim Abbiegen langsamer, durch Kreisverkehre uns. Das hätte ich nicht erwartet. Sehr schön.


    Das Rekuperieren habe ich früher bei meinem e-Golf von Hand gemacht. Durch den "normalen" Schalthebel ging das ganz gut, weil man nur einmal nach hinten zieht und B ist drin. Hatte ich mich
    sehr dran gewöhnt. Der ENYAQ macht das schlauer. Grundsätzlich ist automatisches Rekuperieren eingeschaltet. Ich habe zwar die Tasten am Lenkrad für die Stufen 1-3 aber die braucht man
    überhaupt nicht, weil alles von allein läuft. Auch B benutze ich nicht mehr. Wissenschaftlich betrachtet kann man sicher noch 2,76 kWh mehr zurück gewinnen, wenn man penibel mit den
    Stufen 1-3 oder B "arbeitet", aber wozu? Das Fahren macht mit Travel Assist und automatischer Rekuperation total Spass.


    Ich habe heute auch endlich die DashCam und den Garagentoröffner eingebaut. Ging locker in 2 Stunden und ist fast unsichtbar. Kein Kabel zu sehen.


    Das Audiosystem macht jetzt schon zu 95% was ich möchte. Man muss erst verstehen, was sich der Programmierer gedacht hat. Dann läuft's. Das Navi hängt da etwas hinterher. Ich würde

    sagen 80% sind erreicht. Es ist tatsächlich am einfachsten, wenn man die Adressen bei den Kontaktdaten gespeichert hat. Das habe ich über die Jahre bei meinen 280 Kontakten gemacht. Dann
    findet Laura fast überall hin. Sie hört sich auch immer besser auf mich ein. Ich bleibe positiv.


    Fazit bis heute: Ich gebe den ENYAQ so schnell nicht mehr weg.


    Heute Nachmittag hat dann aber auch mal etwas nicht funktioniert. Mein iPhone XS wollte einfach nicht mehr laden. 5 oder 6 Versuche waren erfolglos. Dann, nach einer zweistündigen
    Fahrtunterbrechung ging es dann wieder. Vielleicht war das Telefon auch zuvor voll gewesen. Das habe ich nicht überprüft, könnte aber sein, dass dann die Fehlermeldung kommt. Ich beobachte das.


    Und es gab einen Hänger im Bildschirm. Keine Reaktion, eingefroren. Ging nur über einen Reset (Einschaltfläche lange drücken). Dann alles wieder ok. Schein wohl Microsoft mit dabei zu sein.


    Positiv ist mir noch aufgefallen, dass die Anfahrbereitschaft mindestens 30 Sekunden lang vorhanden ist, wenn man mit dem ACC unterwegs ist. Das waren beim e-Golf vielleicht 5 Sekunden,
    was etwas zu kurz war. Auch die Reaktion auf das anfahrende Fahrzeug vor mir ist deutlich schneller als ich es vom Golf oder Sharan kannte. Das gefällt mir sehr gut.


    Die Sprachsteuerung hat noch einige Baustellen. Mal klappt es gut, mal beim zweiten Versuch und oft gar nicht. Das ist noch nicht fertig. Ich gebe aber nicht auf das Gespräch mit Laura zu
    suchen. Nett und freundlich ist sie ja. :)


    5. Juni 2021
    Laura und ich kommen jetzt schon besser klar. Man lernt schnell, was sie hören mag und was nicht so gern.
    Ich hatte gestern auch den Fall, dass die Online-Dienste nicht liefen. Sicherung 19 raus und wieder rein. Dann ging es. Nervt aber. Da sollte bald Abhilfe über ein Update kommen.


    Bei einem DAB+ Radiosender habe ich kein Logo. Das kommt wohl nicht mit, kenne ich schon vom e-Golf und dem Seat Ateka eines Freundes. Irgendwie hab ich das bei den anderen Fahrzeugen
    aber gelöst bekommen. Hier noch nicht.


    Sonst ist meine Begeisterung für das Auto noch ungebrochen. Vieles geht jetzt schon intuitiv in Fleisch und Blut über. Der Verbrauch ohne Autobahn pendelt sich bei 18 kWh ein. Das finde

    ich für die schwere Kiste OK.


    6. Juni 2021

    Laura spricht nicht mehr mit mir. Ich weiß nicht, was sie hat. Eingeschnappt, beleidigt? Ich weiß es nicht. Auf Knopfdruck tut sie so, als wolle sie zuhören, wendet sich dann aber ab. Auf "OK Laura"
    oder ähnliches reagiert sie nicht. Was hat sie nur? Eigentlich kann ich ganz gut mit Frauen. Nun hat heute mein ältester Sohn und mein jüngster Enkel Geburtstag, so dass ich mich erst morgen
    wieder um Laura kümmern kann. Manchmal hilft es ja auch, die Damen mal eine Weile zu ignorieren. Wir werden es sehen. ;)


    10. Juni 2021
    Laura ist nach wie vor stumm und hört mich nicht. Auch wenn jemand anruft, werde ich nicht gehört. Das sieht nach defektem Mikrofon aus. Werde nächste Woche mal die Werkstatt aufsuchen.

    Gestern das erste Mal bei IONITY geladen. 65 kWh in 58 Minuten. Ging gleich mit 123 kW los. Macht Spass. Das ganze Auto macht mir sogar großen Spass. So langsam gehen auch alle Bedienelemente
    in Fleisch und Blut über.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    8 Mal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

  • Verstehe ich das gerade richtig, das du das AVAS ausschalten kannst?

    So habe ich das auch gelesen.
    Kannst du da bitte näher drauf eingehen Filzstifte ?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Verstehe ich das gerade richtig, das du das AVAS ausschalten kannst?

    Frag nicht nach!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • AVAS abschalten ist unzulässig und führt zum Verlust der Fahrzeugzulassung. Also kein Versicherungsschutz, wenn du ohne AVAS jemanden anfährst zahlst du wahrscheinlich dein Leben lang.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Kannst du da bitte näher drauf eingehen Filzstifte ?

    Nein, da werde ich nicht näher drauf eingehen. Nur vielleicht soviel, dass in Deutschland mehr als 20.000 BEVs herumfahren, die gar kein AVAS haben. Ich finde es auch unnötig, morgens um 5 Uhr Geräusche zu produzieren, nur die noch im Bett liegenden Nachbarn hören, die aber sonst nichts damit anfangen können. Menschen mit Kopfhörern auf oder in den Ohren sollten es hören können, geht aber nicht. Nicht so einfach.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • 24 Stunden, im Auto übernachtet?:sleeping:

    Nicht ganz aber fast. Aber gern :)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Danke für den Bericht!

    Frage: was sind das für Felgen?

  • Danke für den Bericht!

    Frage: was sind das für Felgen?

    19" Hamar

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)