Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Ich stelle mir das jetzt nicht so furchtbar schwierig vor die selbst nachzurüsten - ist das so? Habe Zugang zu Werkzeug und Hebebühne.

Hallo Smokie

Ich habe mir eine AHK (Fremdfabrikat) vor 3 Jahren eingebaut.

Die Stecker der Vorbereitung sind im Kofferraum links.

Die größte Herausforderung ist die Demontage der Heckschürze. Die ist eigentlich auf Montage optimiert, nicht auf Demontage. Ich habe damals ein ausführliches Montage- und Codier-Wiki verfasst. Wenn du danach vorgehst, kann zumindest bei der Montage nix schief gehen.

Die Codierung mit OBD11 ist an sich einfach. Allerdings sind beim aktuellen OBD möglicherweise einige Einstellungen nicht mehr bzw noch nicht möglich.

Das Codier-Problem des nachträglichen Einbaus ergibt sich erst bei einem Werkstatt pflichtigen Update.

Wenn das erforderlich ist, musst du die AHK aus dem Canbus raus nehmen. Sonst gibt's ne Fehlermeldung und nach dem Update darfst du die AHK neu codieren. Das freut einen umso mehr, wenn die OBD Jahreslizenz gerade abgelaufen ist( wie bei mir) 😡

Möglicherweise kann man den Einbau bei Skoda registrieren lassen (zumindest bei Kauf des Originals) Bei Eigeneinbau dürfte dies vmtl. eher nicht möglich sein.

Naja der VAG Konzern bzw Cariad steht ja mit der digitalen Welt eher auf Kriegsfuß.

Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß macht das Selbermachen immer👍

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

• Danke euch für den Input! Ich habe erstmal ein paar weitere :) um Angebote gebeten, vielleicht wird es da noch etwas günstiger.

So wie ich das sehe, ist bei den ebay-Kupplungen wie dieser hier zumindest der Schalter zum Auslösen der Kupplung nicht dabei, der allein schon 90€ kostet. Ich frage mich, was da noch fehlen wird, um die Kupplung vollumfänglich nutzen zu können, und ob eine Werkstatt eine selbst eingebaute originale Kupplung codieren wird (wohl eher nicht) oder eine selbst beschaffte Kupplung verbauen wird.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke euch für den Input! Ich habe erstmal ein paar weitere :) um Angebote gebeten, vielleicht wird es da noch etwas günstiger.

So wie ich das sehe, ist bei den ebay-Kupplungen wie dieser hier zumindest der Schalter zum Auslösen der Kupplung nicht dabei, der allein schon 90€ kostet. Ich frage mich, was da noch fehlen wird, um die Kupplung vollumfänglich nutzen zu können, und ob eine Werkstatt eine selbst eingebaute originale Kupplung codieren wird (wohl eher nicht) oder eine selbst beschaffte Kupplung verbauen wird.

vor allen Dingen muss m.E. vor dem Kauf grundsätzlich sicher gestellt sein, dass das mit der Codierung überhaupt möglich ist und später (HU, Werkstatt) keinen Ärger gibt.

Bei neueren Enyaqs ist das mit der Codierung ja ohnehin kaum noch möglich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• enopol :

Das mit den Neigungen ist nicht ganz trivial.

Bei unserem wurde bis 8% eingetragen. Hängt wohl maßgeblich von der Variante ab.

Updates:

Liefen bei unserem problemlos. Zumindest 3.7 zu 3.8 ließ sich einfach installieren.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Also, wenn es so ist, dass man bei den Nachrüst-AHKs weiterhin nur die Werksangabe der Anhängelast bei den Standard-12% ziehen darf (also i.d.R. 1000kg bei den heckangetriebenen Enyaqs, bis auf den 50er) und darüber bis 2000kg nur bei Steigungen bis 8%, finde ich es 1. schon merkwürdig und 2. sollte man diese auffällige Besonderheit dem Kunden bereits in der Werbung deutlich machen.

Ich glaube nicht, dass das jedem so unbedingt klar ist....

• Auto ohne Anhängerkupplung geht bei uns nicht. Also wurde der Enyaq iV 60 gleich

mit bestellt für damals 880 € ausschwenkbar. Ebenso bei der Bestellung von unserem

Elroq 85 für 660 € ausschwenkbar.

Ich würde mir auch kein gebrauchtes Fahrzeug ohne Anhängerkupplung kaufen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Auto ohne Anhängerkupplung geht bei uns nicht. Also wurde der Enyaq iV 60 gleich

mit bestellt für damals 880 € ausschwenkbar. Ebenso bei der Bestellung von unserem

Elroq 85 für 660 € ausschwenkbar.

Ich würde mir auch kein gebrauchtes Fahrzeug ohne Anhängerkupplung kaufen.

war leider ein Ausstellungswagen da konnte ich nicht anders

• Wenn das Ausstellungsstück wichtige und teure Ausstattung nicht hat, muss man halt abwegen, ob sich der Kauf wirklich lohnt.

Eine vergleichbare AHK, wie werkseitig (also klappbar und mit voll bestücktem E-Satz 100%-passend zum Bus-System des Fz) nach zu rüsten kostet halt gut das Doppelte. Das war schon bei meinem Skoda Octavia von 2014 so und bei dem Preis (Rabattbereinigt z.b. unter 800€) bestellt man so etwas neu halt gleich mit.

Bestimmte andere Ausstattungen kann man praktisch gar nicht nachrüsten, wie z.b. direkte Frontscheibenbeheizung, Wärmepumpe oder, wie z.b. beim 60er, einen größeren Akku.

Schicke Räder kann man dagegen jederzeit später noch nachrüsten....und das i.d.R. sogar günstiger als werkseitig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)