Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Ich stelle mir das jetzt nicht so furchtbar schwierig vor die selbst nachzurüsten - ist das so? Habe Zugang zu Werkzeug und Hebebühne.

Hallo Smokie

Ich habe mir eine AHK (Fremdfabrikat) vor 3 Jahren eingebaut.

Die Stecker der Vorbereitung sind im Kofferraum links.

Die größte Herausforderung ist die Demontage der Heckschürze. Die ist eigentlich auf Montage optimiert, nicht auf Demontage. Ich habe damals ein ausführliches Montage- und Codier-Wiki verfasst. Wenn du danach vorgehst, kann zumindest bei der Montage nix schief gehen.

Die Codierung mit OBD11 ist an sich einfach. Allerdings sind beim aktuellen OBD möglicherweise einige Einstellungen nicht mehr bzw noch nicht möglich.

Das Codier-Problem des nachträglichen Einbaus ergibt sich erst bei einem Werkstatt pflichtigen Update.

Wenn das erforderlich ist, musst du die AHK aus dem Canbus raus nehmen. Sonst gibt's ne Fehlermeldung und nach dem Update darfst du die AHK neu codieren. Das freut einen umso mehr, wenn die OBD Jahreslizenz gerade abgelaufen ist( wie bei mir) 😡

Möglicherweise kann man den Einbau bei Skoda registrieren lassen (zumindest bei Kauf des Originals) Bei Eigeneinbau dürfte dies vmtl. eher nicht möglich sein.

Naja der VAG Konzern bzw Cariad steht ja mit der digitalen Welt eher auf Kriegsfuß.

Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß macht das Selbermachen immer👍

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)