Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Naja, die Ausstellungsfahrzeuge haben ja i.d.R. die Anhängerkupplung- Vorbereitung. Mit ein paar Euronen oben drauf, bauen die auch gleich die AHK ein.

Ich bin da auch auf der Seite ohne AHK geht nicht. Egal ob man einen Anhänger ziehen will, dann kommt evtl. ein Fahrradträger, oder eine zusätzliche Gepäckbox. Deswegen nur mit AHK,

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Naja, die Ausstellungsfahrzeuge haben ja i.d.R. die Anhängerkupplung- Vorbereitung. Mit ein paar Euronen oben drauf, bauen die auch gleich die AHK ein.

Ich bin da auch auf der Seite ohne AHK geht nicht. Egal ob man einen Anhänger ziehen will, dann kommt evtl. ein Fahrradträger, oder eine zusätzliche Gepäckbox. Deswegen nur mit AHK,

Habe damals gefragt dann hat man mir gesagt gibts momentan nicht und wenn dann kostet das 1500€, hab ich nicht mehr nachgetan weil unser Zweitwagen eh eine hatte.

• Ja klar bei uns (CH) werden da auch ca. 2000 CHF aufgerufen, bei vorhandener Vorbereitung. Gibt es momentan nicht..... habe ich noch nie gehört. Ja, Lieferzeit ist denkbar, aber gibt es momentan nicht? Was ist den das für eine Werkstatt?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Mit ein paar Euronen oben drauf, bauen die auch gleich die AHK ein.

"Ein paar Euronen" sind in meinem Fall fast 2.100€ - bei vorhandener Vorbereitung. Woanders bekommt man eine abnehmbare Kupplung schon für <1400€ eingebaut, mit allem. Momentan sehe ich nicht, dass die Ausklappfunktion diesen Mehrpreis rechtfertigt.

• Jeder wie er mag und es braucht:

- Feststehende kommt für mich nicht mehr in Frage, das gibt blaue Flecken am Schienbein. :)

- Abnehmbare, na hintern Auto in die Knie gehen, oder womöglich noch hinlegen, mag ich auch nicht.

Da bleibt nur die Abklappbare, seit dem es diese gibt habe ich nie mehr was anderes einbauen lassen.

• mit den abnehmbaren kam ich bei den letzten 4 ehemaligen Fz gut zurecht.

Wenn man etwas "geübt" hat, geht das sogar einigermaßen schnell und sicher.

Das Gute an den Dingern: die rosten nicht lustig von allein (weiter)....wenn man sie denn nach Gebrauch im Fz verstaut. Wenn man die z.b. fast ausschließlich mit Fahrradträger nutzt, kann die Kugel unbehandelt bleiben, was ja letztendlich auch Zeit sparen kann.

Für Leute die die AHK nicht ständig nutzen, finde ich die abnehmbaren daher gar nicht schlecht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)