Beiträge von smokie128

Kurz vor dem Ausstiegen über den Start / stop Knopf an der Lenksäulen erscheint im Abschiedsbildschirm keine Meldung mit „Aktualisierung verfügbar“?

Mehr kannst du aktuell nicht machen, ich denke der Škoda Kundenservice kann dann ggf. noch was machen und deinen Wagen in einer neuen Welle hinzufügen.

Nein, im Fahrzeug erscheint keine Meldung, schaue jedes Mal hin. Ich habs befürchtet, bin jetzt mal gespannt ob Skoda meiner Bitte nach einer detaillierten Aussage zu dem Thema nachkommt.

wenn die Codierung per Online Freischaltung bei VW/Skoda erfolgte, wäre das sehr gut. Dann ist die Nachrüstung / Parameter auch im Werk hinterlegt für zukünfitge Updates.

Als Hauptbenutzer bist du angemeldet und hast auch per mySkoda App Zugriff auf den Wagen?

Kleinere (vorab) Updates, die oben mit einer (1) oder (2) bei den Benachrichtungen stehen, sind auch keine ausstehend?

Ja, Codierung soll online erledigt worden sein. Kann ich das irgendwo selbst überprüfen?

Bin Hauptnutzer, habe App-Zugriff, und in der App steht witzigerweise auch das Update auf 3.7 als Verfügbar. Vorab-Updates habe ich auch bekommen und erfolgreich installiert, waren seit ich den Wagen habe (März) 2 Stück. Das letzte im Juni oder so. Auto ist auch immer online mit grüner LED am SOS-Knopf, zuhause im WLAN gewesen (habs vor einigen Tagen wieder ausgeschaltet, falls das das Problem ist), ausreichend geladen, und die Seitenscheiben sind ganz zu. Hab auch diverse Reset-Methoden am Infotainment versucht, 12V-Batterie mal abgeklemmt, und einen Regentanz aufgeführt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich würde per Email den Skoda Kundenservice mit FIN kontaktieren, falls das der Fall sein sollte -habe ich bei einem VW ID erlebt- kann die FIN manuell in einer Welle aufgenommen wurde.

Wurden nachträglich am Auto was verändert, wie z.B. eine nachgerüstete AHK? Dann kann es vorkommen, dass der Download abbricht, da die Codierung nicht mit den Werksdaten übereinstimmt.

Habe ich gerade gemacht und auch um technische Details gebeten, danke für den Hinweis. Eine AHK wurde zwar nachgerüstet (Originale schwenkbare AHK mit korrekter Codierung), aber das ist erst letzten Freitag passiert, daran sollte es also nicht liegen.

So ähnlich hatte ich das bei meinem mit 3.5 auch - in der App wird die 3.7 aber weiter als verfügbar angezeigt, im Auto sehe ich nur keinerlei Hinweis auf irgendwas mit Software-Update - kein Download, kein Update-Hinweis, kein Hinweis auf dem Exit-Screen. Version ist weiterhin 3.5. Irgendwie unbefriedigend, dass man nicht weiß was passiert.

Kleines Update hierzu. War beim Händler, der konnte auch kein Update durchführen weil angeblich keins zur Verfügung steht.

Habe dann über den Info-Knopf im Fahrzeug mal mit Skoda telefoniert, FIN durchgegeben - und auch da wurde ich vertröstet, dass der Rollout wellenweise erfolgt und ich vielleicht noch nicht dran wäre.

Ich lese jetzt in den Škoda Software-Update FAQ, dass die Updates ab Veröffentlichung nur 2 Jahre zur Verfügung stehen - habe ich (bzw. der Vorbesitzer meines Enyaq) einfach das Update so lange aufgeschoben, bis das Auto kein Update mehr bekommt? 3.7 wäre installierbar für mich mit 3.5, ist aber im Oktober 2024 schon erschienen - ich würde doch annehmen, dass mein Auto jetzt schon in irgendeiner Welle drin gewesen wäre. 3.8 kann nur auf Fahrzeugen mit 3.6 oder 3.7 installiert werden.

Der Händler kann mir nicht wirklich weiterhelfen sagt er. Passt leider auch zu meinen restlichen Erfahrungen mit diesem Autohaus. Hat noch jemand ne Idee wie ich an dieses Update komme?

Gestern Abend wurde mir in der App angezeigt, dass ein OTA Update verfügbar ist, also habe ich mich freudig ins Auto gesetzt und diesen gestartet. Allerdings sollte das Update nur 10 Minuten dauern.

Beim Starten heute Morgen leuchtete keine Kontrollleuchte wie zuvor angegeben (Lichtüberwachung oder so), nur ein Hinweis, dass bei 40kmh irgendwas kalibriert wird und es zu einer kurzen Leistungsreduzierung kommen kann, wovon ich nichts gemerkt habe.

In der App ist der Hinweis mit dem Update verschwunden und der Softwarestand ist noch immer bei 3.2.

Was war das?

So ähnlich hatte ich das bei meinem mit 3.5 auch - in der App wird die 3.7 aber weiter als verfügbar angezeigt, im Auto sehe ich nur keinerlei Hinweis auf irgendwas mit Software-Update - kein Download, kein Update-Hinweis, kein Hinweis auf dem Exit-Screen. Version ist weiterhin 3.5. Irgendwie unbefriedigend, dass man nicht weiß was passiert.

Danke!

Danke euch für den Input! Ich habe erstmal ein paar weitere :) um Angebote gebeten, vielleicht wird es da noch etwas günstiger.

So wie ich das sehe, ist bei den ebay-Kupplungen wie dieser hier zumindest der Schalter zum Auslösen der Kupplung nicht dabei, der allein schon 90€ kostet. Ich frage mich, was da noch fehlen wird, um die Kupplung vollumfänglich nutzen zu können, und ob eine Werkstatt eine selbst eingebaute originale Kupplung codieren wird (wohl eher nicht) oder eine selbst beschaffte Kupplung verbauen wird.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen.

Ich nehme hoffentlich sehr bald meinen Enyaq iV RS Coupé entgegen, der schon eine AHK-Vorbereitung hat. Jetzt würde ich gerne eine AHK nachrüsten, am liebsten die originale schwenkbare. Die findet man gebraucht in der Bucht schon für 500-600€ zum selbst einbauen. Habe auch ein Angebot vom Händler, der will knapp 2100€ dafür haben - das ist mir zu teuer.

Ich stelle mir das jetzt nicht so furchtbar schwierig vor die selbst nachzurüsten - ist das so? Habe Zugang zu Werkzeug und Hebebühne. Bei dem ebay-Teil ist augenscheinlich der Schalter für den Kofferraum nicht dabei, wo bekomme ich den her? Kann ich dann alles mit OBD Eleven codieren? Was habe ich noch übersehen?