Beiträge von T800

    Dass du da nicht den einen oder anderen gratislader auf der A22 mitgenommen hast?^^ Sind zwar, bis auf dem auf dem Brenner alles nur 50kw, aber wieso nicht? Oder waren alle besetzt?

    Ha, kannte nur die in Sterzing u. Brixen. Aber da hätte mich die family gegrillt, v.a. weil der Stau vor Bozen NOCH länger gedauert hätte.*

    Die in / bei Trento liegen nett; nur war die Devise auf dem Hinweg "nur noch ankommen!" (auch bei mir), auf dem Rückweg "möglichst lange im Legoland".

    Alleine, ohne ein "Papa, schalte mal auf Ankunftszeit <--> benötigte Zeit" im 5-Minutentakt mit anschließendem "Ach nö, echt jetzt?" von der Rückbank, mit JEDES MAL einer Erklärung "Die Schaienne (formerly known as Laura) hat es nicht so mit Rechnen", könnte man an den Kosten noch schrauben.


    * ich wollte ja um Mitternacht los, um bei Sonnenaufgang am Brenner zu sein. Den beiden war es zu früh. Haben jetzt ein Abfahrtszeit-Mitredeverbot ;)


    PS: Sollte jemand jemanden kennen, der Riedener Wald Ost einen Edelstahl-Emsa-Travelmug (330 ml) gefunden hat - bitte melden ;(

    Kurzbericht Urlaub am Gardasee, 02. - 12.10. Ohne ME 3.0, Sommerreifen, ich, Frau, Kind, Kofferraum voll + 3 Räder an AHK.


    Mit 100% um 5.00 Uhr aus SO los, bei 13°C. Geladen nur bei Ionity, mit Powerpass Charge faster.

    Habe mich mit ABRP durchgewurschtelt; der rechnet eher konservativ (Kirchheim, obwohl Eichenzell locker erreichbar etc.), aber 1000 mal sinnvoller, als Laura :)


    - Riedener Wald (52 kWh, wg. Besuch einer Notapotheke in FD) , 1(ich)/4

    - Lonetal 62 kWh: 3/6, wobei während des Aufenthalts alle Säulen besetzt wurden.

    - Nassereith 52 kWh (auf 100%, zu lange Mittag gegessen :) ); alleine

    - Trento 8 kWh (wären gar nicht nötig, wollte aber nicht mit 5% ankommen und direkt zur Ladesäule): 1/4, am Ende kam ein TM3 dazu, der in Lonetal 100%-Bonnet-Ladung mit 17 kW bis zum bitteren Ende nutzte :)


    Auf BAB 120km/h wenn erlaubt, sonst ca. 5-10 km/h über Limit. In Italien in 60er Baustellenbereichen 100-110, um mit LKWs mitzuschwimmen :)

    Autobahnschnitt war 100km/h, wg. der häufigen Baustellen auf der A7 und der Staus um Bozen (nach Süden) und Brenner (nach Norden)


    Vor Ort (Moniga del Garda, Limone) 11kW-Säulen in fast jeder Gemeinde, häufiger auch 50 kW. Nur die Parkplätze sind recht kurz - und dann hauen sie den Pfosten fürs <E-Tanke>-Schildchen auch noch in die Parkfläche rein.


    IMG_20221005_172059.jpg


    Bei der Rückkehr aus Venedig bei Ionity in Montecchio Maggiore geladen; Roadhouse nebenan war nett.


    Zurück mit 90% los

    - Trento, 1/4

    - Brenner (auf 100%, da Outletcenter doch netter als es von außen aussieht :) ), 1/6

    - Legoland (ein Platz war tatsächlich frei) auf 100%

    - Riedener Wald, 1/4

    - Kirchheim, 1/6


    Strecke: 2786 km

    Schnitt: 66 km/h incl. Schotterpisten und ca. 4 Stunden Stau

    *******100 km/h auf Autobahn

    Verbrauch: 20 kWh/100km laut Anzeige,

    ********** 21,1 kWh/100km laut Powerpass ==> ca. 5% Ladeverlust?

    Kosten (incl. PV-Strom zu Beginn) € 6,7 / 100 km


    Heute habe bei mir auf der Beifahrerseite nach Entfernen der Matte festgestellt, dass die Verankerung der Matte am Boden abgebrochen ist. Ich hatte somit den Kunststoffpin, der eigentlich fest am Enyaq ist, an der Matte. Ich passe beim Herausnehmen eigentlich immer darauf ab. Scheinbar ein Materialfehler. Hattet ihr auch schon mal so etwas? Werde ich bei der Werkstatt als Garantiefall melden.

    Yep, bei mir -und m.W. bei einigen anderen hier ebenfalls. 3.0-Termn ist am 17.10. - werde dort mit angeben

    Hat jemand Erfahrung was der Enyaq so braucht mit Dachbox und Fahrradträger. Ich habe sonst so nen Verbrauch um die 17 - 18 KW/h. Vom Gefühl her denke ich dass wir bei ca. 23 KW/h liegen werden, oder was meint ihr?


    Strecke Stralsund - Soest


    ca. 600 km mit v(Schnitt) 95km/h. Dachbox + Fahrradträger mit 3 Rädern, 3 Personen, voller Kofferraum. Abend/Nachtfahrt bei 15-20°C


    Verbrauch 24 kWh/100km.

    Strecke Stralsund - Soest


    ca. 600 km mit v(Schnitt) 95km/h. Dachbox + Fahrradträger mit 3 Rädern, 3 Personen, voller Kofferraum. Abend/Nachtfahrt bei 15-20°C


    Verbrauch 24 kWh/100km.




    < === Daten der letzten 15 Monate und knapp 30.000 km (PV-Strom mit 12 ct/kWh eingerechnet).



    Der Herstellungsaufwand der Solarzelle bzw. der Transportaufwand des Windrades zum Aufstellort ist in dem Verbrauch beim E-Auto schon eingerechnet??? Da wird man auch auf mehr Verbrauch kommen, als rein durch den Motor fließt. :rolleyes:

    eine PV-Anlage ist nach 6-7 Jahren energetisch amortisiert, eine WKA nach ca. 5 Jahren.

    Er schmeißt gerade an der gefährlichsten Stelle in der Baustelle mit 2m Spur, Verschwenkungen und leichten Steigungen und Gefällen, dazu noch LKWs die notgedrungen mal über die Markierung fahren müssen,

    Der Enyaq ist mit ausgeklappten Spiegeln 2,15 m und somit zu breit, um in einer >2m<-Spur ein komfortables vorbeizischen zu ermöglichen.


    Wie verhalten sich Versicherungen, wenn man in so einem Fall wo gegenkommt?