Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich hab hier keinen Berg :)

    Kein Wunder, daß die in den Niederlanden wie verrückt ENYAQ's kaufen :)

  • Ich hab hier keinen Berg :)

    Dann mach Dir einen 8o

    Sand sollte im Auto ja zur genüge vorhanden sein :D

  • Vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem die Angabe der ins Auto gesteckten Energie. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Ladeverluste bei rund 10 Prozent liegen (eher zu niedrig geschätzt), dann liegt Deine für Fahren, Heizen, 🎶 hören, etc. benötigte Energie bei 18,8 kWh. Du bist also signifikant unter 20 kWh, oder noch schöner ausgedrückt, im 18er-Bereich.


    Übrigens sind für mich die Ladeverluste von heute die Ölverbräuche von Gestern. Oder hat jemand von Euch früher immer die Kosten für den Ölwechsel auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen 😀

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ...


    Übrigens sind für mich die Ladeverluste von heute die Ölverbräuche von Gestern. Oder hat jemand von Euch früher immer die Kosten für den Ölwechsel auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen 😀

    Nun ja, auf den Durchschnittsverbrauch vielleicht nicht, aber auf den Preis pro km schon - und das ist für mich der ausschlaggebende Wert.

  • Vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem die Angabe der ins Auto gesteckten Energie. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Ladeverluste bei rund 10 Prozent liegen (eher zu niedrig geschätzt), dann liegt Deine für Fahren, Heizen, 🎶 hören, etc. benötigte Energie bei 18,8 kWh. Du bist also signifikant unter 20 kWh, oder noch schöner ausgedrückt, im 18er-Bereich.


    Übrigens sind für mich die Ladeverluste von heute die Ölverbräuche von Gestern. Oder hat jemand von Euch früher immer die Kosten für den Ölwechsel auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen 😀

    Die Ladeverluste bei viel DC sollten geringer sein als 10%, bei AC kommt es auf die Geschwindigkeit an PV-Überschuss mit 2 kW verbrennt sicher mehr nebenher als volle 11kW.


    Die Ölverbräuche? Welche Ölverbräuche? Ich hab bisher erst einmal seit Ende 1984 (erstes Auto) einen halben Liter nachfüllen müssen (2019 beim Karoq, nach 8000 km, danach nicht mehr). 1990 erster „Westwagen“ (Mitsubishi Lancer C50), vorher 2-Takter (Da war das Öl im Verbrauch drin) und ölsparsamer Polski Fiat 125)


    Ich habe bisher brutto sogar 22,6 kWh/100km. Bei unter 5-8 Grad waren es sogar 25 kWh und mehr. Kann aber an der nicht funktionierenden WP liegen. Mein „Heizungsverbrauch im Stand“ bei warmem Innenraum lag im Winter immer über 2,5 oder 3 kW. Mal sehen, ob es weniger wird, wenn die WP endlich funktioniert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nun ja, auf den Durchschnittsverbrauch vielleicht nicht, aber auf den Preis pro km schon - und das ist für mich der ausschlaggebende Wert.

    … und genau der sinkt beim E-Auto deutlich. Bis 2030 keine KFZ-Steuer, günstigere Versicherung, Zusatzeinnahmen aus der THG-Quote, wesentlich günstigere Inspektionen, kaum Bremsenverschleiß.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Versicherung, Steuer usw. sind jährliche Einmalbeträge, die sieht man nicht beim Tanken, Laden etc.


    Ich erfreu mich an 22,6 *0,30€ je 100 km. 6,78 € gegen 14,50€ (7,1 Liter beim Karoq im Schnitt auf 65000km) x 2,xx€/L. Den Effekt der 3-monatigen Senkung mal aussen vor gelassen.


    Spritmonitor zeigt mir dann immer, wenn ich das Fahrzeug abgebe, was es je km Kostete. Das führe ich recht akribisch, wenn auch nicht taggenau. Notizzettel für sonstige Kosten liegt aber im Auto.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Daten der letzten beiden Monate.


    ca. 1000 km BAB, Rest 50/50 Landstraße/Stadt.

    Da die Sonne nun ordentlich scheint - und Zappi richtig verdrahtet ist - kommt einiges vom Dach (12ct/kWh). Den Rest holte ich beim Einkaufen (Kaufland / REWE) dazu.


    Aktueller Durchschnitt: € 2,4 / 100km



    <=== Hier Übersicht der letzten 12 Monate mit 22.000 km


    IMG_20220531_220506.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)