Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Klar,deswegen sind wir ja zu Fünft.🙊😍

    "Danke, dass du uns mit runter ins Tal genommen hast."


    Hehe, dankt mir später... 😏😆😈

  • Gestern bei wenig Wind begab sich die Situation, daß eine ziemlich gute Referenzfahrt entstand. Mit TA auf 120km/h, direkt vom HPC auf die BAB in der niedersächsischen Ebene.

    IMG_20220813_095304500_compress20.jpg


    🤔 Wie sehr sich das Rollen über die Raststätte noch nach 157km auf die Geschwindigkeit auswirkt. Aber wahrscheinlich ist es auch ein wenig der Tachoabweichung geschuldet, daß dort 114km/h nach gefahrener Strecke und Zeit steht, obwohl der Tempomat permanent 120km/h auf den Tacho brachte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Glaube kann ich sogar mit Meinem X topen.

    Hab eigentlich immer über 530km bei 100%.Fahre sehr wenig Autobahn,und die letzten zwei Monate waren auch immer kuschelig warm um 25 Grad u mehr.Klima läuft immer auf 22 Grad.Ich kann halt mega viel rekrutieren. ZB gestern einen Durchschnitt auf 28 km von 3,8kw mit einen Höhenunterschied von 450 Metern.

    Und diese Strecke fahre ich oft.Natürlich zu 5 gefahren das wir bergabwärts noch mehr Gewicht haben.🤣🙊

    Nachstes soll Frau mal ein Foto machen.

    Oh Mann - für mich unterklärlich. brauche im Schnitt mit meinem X - ca. 19kWh. Bei 80% Ladung habe ich gerade mal 350km Reichweite...

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

  • Oh Mann - für mich unterklärlich. brauche im Schnitt mit meinem X - ca. 19kWh. Bei 80% Ladung habe ich gerade mal 350km Reichweite...

    Wahrscheinlich ganz andere Fahrbedienungen.

    Im Durchschnitt hab ich jetzt 15,7kw.Bei 3100km davon 10% Autobahn,ansonsten Landstraße u ein wenig kleine Städte. Immer schön warmes Wetter,quasi kein Regen.

    Wais von jemanden ,der hat ca 10000km drauf mit Winter,Sommer Kombi durchschnitt 18,5kw.Im Winter 26kw. Natürlich auch X.

  • Ich hab jetzt nach einem Jahr, 21,5 kwh,

    10.000 km, davon ca. 7.000 Autobahn mit pacc 130 km/h.

    Hab jetzt nach 2000 km Urlaub 19,5 kWh als Durchschnitt. Aber ich fahr halt auch genußvoll. Bedeutet z.B. nach Mautstationen geht es in 8,6 Sekunden auf 100 und solche Spiränzchen ;) Ich hätte normal die Klima aus oder auf Aussentemperatur gestellt auf der Bahn, aber da meine Eltern mitfahren ist die Klima auch an, zum Leidwesen meines Halses und meiner Nebenhöhlen... Aber selbst mit 22 kWh wär ich noch zufrieden. Meine vorherige W168 A-Klasse ist mit 140 PS mit 85 kWh unterwegs gewesen ;)

  • Vermutlich gerechnet nur nach nacktem Heizwert bzw. Energieinhalt. Kommen noch im Schnitt 7 kWh/Liter für Förderung und Rohöltransport, Raffinerie und Transport zur Tankstelle hinzu.

    Also sind das beim W168 in Wahrheit 150 kWh/100 km tatsächlicher Energieaufwand... <X

    Der Herstellungsaufwand der Solarzelle bzw. der Transportaufwand des Windrades zum Aufstellort ist in dem Verbrauch beim E-Auto schon eingerechnet??? Da wird man auch auf mehr Verbrauch kommen, als rein durch den Motor fließt. :rolleyes:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da muss dann aber auch der Aufbau der Raffinerie der Pipeline usw gerechnet werden. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Und die Herstellung des LKW, der das Windrad transportiert hat.

    Und der Aufbau des Werkes, in dem der LKW produziert wurde.

    Und die Herstellung der LKW, die Materialien zum Bau des Werkes transportiert haben, in dem der LKW hergestellt wurde.

    Und der Aufbau der Werke, in denen diese LKW wiederum hergestellt wurden...


    🤷‍♂️🤦🏻‍♂️😆


    Sorry für OT

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)