Beiträge von T800

    Hallo Community,


    nach ladetechnisch fast schon langweiligen Fahrten nach Italien und Österreich geht's diesen Sommer nach Südengland.


    Laut ABRP ist die gewählte Reiseroute zu 70 - 80% durch Ionity abgedeckt.


    Vertrags- / Kartenausstattung:

    - Powerpass Charge Faster-Vertrag

    - Bonnet


    Zusätzlich habe ich die britischen Apps

    - ZapMap

    - PodPoint

    geholt, weil sie mehr GB-Ladepunkte kennen und das Freischalten der Supermarkt- und Parkplatz-Säulen etc. besser funktionieren soll.


    Als Ballast, da in knapp zwei Jahren noch nie gebraucht, habe ich

    - Maingau

    - EnBW mobility+

    - ShellRecharge


    Die erste Fragewelle:

    1. Könnte jemand konkrete Erfahrungen aus 1. / 2. / 3. Hand teilen?

    2. Kann ich mit einem Ladeziegel an Typ-G-Steckdosen mit einem 08/15-[Typ-G --> SchuKo]-Adapter laden?

    3. Welche Karte / App fehlt noch, um Elektronen auch in der tiefsten Devon-Pampa definitiv fließen zu lassen?


    Vielen Dank!


    PS: Als Entschädigung gibt's einen Reise- und Ladebericht.

    PPS: Schmarrn, den gibt's so oder so.

    Wenn der Schlüssel an einer ungeschickten Stelle liegt kann man ihn einschließen.

    Im Normalfall geht das aber, zumindest mit der alten Software, nicht.


    Hab beides schon gehabt.....Kofferraum verweigert schließen weil Schlüssel drin lag und zweite Variante es wird zugemacht obwohl Schlüssel drin liegt.


    Der Enyaq erkennt und merkt sich _den_ Schlüssel, mit dem er als letztes abgeschlossen wurde (1). Wird nun der Kofferraum mit (1) aufgemacht, Tasche mit Einkäufen und (1) reingestellt und der KR wieder zugemacht, wird dieser nicht gesperrt, Blinklichter warnen.

    Wird der KR mit dem zweiten Schlüssel (2) entsperrt - und wenn es am nächsten Tag ist !!! - wird der KR verriegelt - mit (2) drin. Dann darf derjenige mit (1) sich aufs Rad schwingen und nach Hause hetzen :)


    Das Verhalten ist reproduzierbar (zumindest mit 0792 gewesen), der 8) staunte nicht schlecht. Der meinte nämlich zunächst, der KR sei durch Sensoren gar nicht ausgeleuchtet und würde generell wieder verriegeln.

    Heute war der große Termin, gerade der Anruf: Auto kommt nach dem Reifenwechsel zurück. 2 Enyaqs die das Update erhalten haben, sind jetzt TOT ... Hatte da noch wer Erfahrungen mit gemacht?

    meiner war ME3.0-Update #8 bei meinem 8) . Keine Strebefälle soweit, außer meinem hatte noch ein weiterer Enyaq Probleme mit der Einbindung in die App. Folgetermin ist am 08.11., Rücksetzen -> Anmeldung wird zusammen mit Rücklichtertausch erledigt.

    irgendwie habe ich immer weniger Lust auf den morgigen ME3.0-Termin. Wenn das verbrauchsfreundlichere Akkumanagement nicht dabei wäre, würde ich wahrscheinlich noch warten ...

    Montag um 7.30 abgegeben, mit einer kurz angesprochenen und dezent auf dem Beifahrersitz abgelegten Fehlerliste. Angesetzt waren 2 Tage. Dienstag gegen 16.00: „ hat das Update abgebrochen, mussten neu anfangen, melden uns morgen“. Heute gegen 15.00 Anruf, „Auto fertig“

    - Update drauf, 12V-Akku neu

    - Rückleuchten (wg. Insectarium) bestellt

    - neue LEDs in die Außenspiegel eingebaut

    - Fußmatte wg. gebrochenem Druckknopf getauscht


    Von einer Kofferraum-Feldaktion stünde nichts im System


    Neueinpflegen des Beast in die App scheiterte 3 mal - auch mit E-Mail + Passwort. Der 8) meinte, es müsse etwas reseted werden; wird gemacht, wenn die Rückleuchten (ETA nächste Woche) ankämen.


    Ladeplanung nach Rom funktioniert (leider ohne Ionity, trotz entsprechender Einstellung), 2:30h Ladezeit, alles >150 kW-Lader, incl. Minireststandanzeige bei jew. Ankunft.


    Hatte jemand das o.g. Problem und kennt eine DIY-Lösung? Habe keine Lust, Gast im eigenen Auto zu sein ;)