Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also Meine sehen nach 5800km wie neu aus.

    Interessantes Thema: Meine Sommerreifen waren nach 70.000 km so richtig auf - und zwar an den Schultern.

    Zum km-Stand: im Winter immer auf Winterreifen gewechselt - es bleiben also für die Sommerreifen 50.000 km


    Da ich immer auf Reifendruck geachtet habe sage ich jetzt: Reifendruck 0,2 bar höher als an der B-Säule steht. Das schont die Schultern.

  • Nach nur 1,5 Sommern (Mitte Juni 2021 - Oktober 2021 und April 2022 - Oktober 2022), ca. 38.000 km.

    Also meine Erstbereifung hat nach 15.ooo km nur noch knappe 5mm drauf gehabt. Liegt wohl daran, dass der Auslieferungszustand nicht besonders gut ist bzgl. Profiltiefe.

    Hoffe das wird mit dem nächsten Satz besser.

  • . Liegt wohl daran, dass der Auslieferungszustand nicht besonders gut ist bzgl. Profiltiefe.

    .

    Das ist bei allen neuen Reifen so, die reichweitenoptimiert sind.

    Die haben nur noch 6 oder 6,5mm Profil. Dafür ist die Mischung auf Haltbarkeit getrimmt und die Reifen verschleißen nicht so schnell.

    1 bis 1,5 mm auf 15.000km ist doch erstmal gar nicht so übel.

    Bis zur Verschleißgrenze kannst Du also noch ca. 45.000km mit dem Satz fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also meine Erstbereifung hat nach 15.ooo km nur noch knappe 5mm drauf gehabt. Liegt wohl daran, dass der Auslieferungszustand nicht besonders gut ist bzgl. Profiltiefe.

    Hoffe das wird mit dem nächsten Satz besser.

    Habe ebenfalls die (leider?) verbrauchsoptimierten Bridgestone Turanza (Sommerreifen). Nach knapp 25 000 hatten sie 4,5mm vorne, 4,0 mm hinten.

    Die Dunlop Winter Sport SUV scheinen etwas robuster zu sein: nach knapp 15 000 überall noch 6,0 mm.


    Werden vor längeren Fahrten auf 3,0 bar gebracht, Reifendrucküberwachung meldet sich nie.

  • . Nach knapp 25 000 hatten sie 4,5mm vorne, 4,0 mm hinten.

    Aber 2mm Abnutzung auf 25.000km ist doch ein guter Wert für die Leistung und die Gewichtsklasse.

    Damit halten die Reifen >50.000km.


    Bei meinem Astra mit 88000 gesamt-km habe ich letztes Jahr einen neuen Satz Sommerreifen und zwei neue Winterreifen gebraucht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Von solchen Werten kann ich nur Träumen. Meine Sommerreifen sind bisher nach spätestens 20-22000km fast Slicks. Winterreifen halten auch maximal 25.000km. Auf Deutsch gesagt habe ich bei 155k jetzt rund 4 Sätze Sommerreifen (jetzt wäre Satz 5 fällig) und 2 Winterreifensätze durchgejagt. Und der Satz Reifen kostet 800 € :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Von solchen Werten kann ich nur Träumen. Meine Sommerreifen sind bisher nach spätestens 20-22000km fast Slicks. Winterreifen halten auch maximal 25.000km. Auf Deutsch gesagt habe ich bei 155k jetzt rund 4 Sätze Sommerreifen (jetzt wäre Satz 5 fällig) und 2 Winterreifensätze durchgejagt. Und der Satz Reifen kostet 800 € :D

    Hat dein Cupra Allrad?

    Wenn nein,kriegst du es beim Eny nicht mehr hin die Reifen so schnell platt zu bekommen 😜😎

  • Das liegt wohl eher am eigenen Fahrstil als am Fahrzeug.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hat dein Cupra Allrad?

    Wenn nein,kriegst du es beim Eny nicht mehr hin die Reifen so schnell platt zu bekommen 😜😎

    Nein Frontkratzer mit 240 PS

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das liegt wohl eher am eigenen Fahrstil als am Fahrzeug.

    Man sollte sich vorher informieren, was jemand für ein Auto fährt, bevor man sowas raushaut ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)