Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bei 80% SoC habe ich auch nur noch 280 km. Das wären dann bei 100% 350 km Reichweite. Für den Winter passt das. Realistische Reichweite von 400 km im Sommer und 300 km im Winter ist für mich schon ok.

    Beim Winterreifenwechsel habe ich meinen Händler auf das Akku-Problem angesprochen. Er hat nachgeschaut und mir bestätigt, dass mein Enyaq nicht betroffen ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich fahre auch seit einiger Zeit mit der 3.0. Im Sommer konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Der Verbrauch war niedrig bei meiner Fahrweise und Topologie bei um die 15kwh/100km - natürlich mit dem rechten Fuß stark beeinflussbar ;).

    Gestern bei an die 0 Grad habe ich bei ähnlicher Strecke und Topologie (Landstraße, Stadt) 19,8kwh/100km gebraucht. Dabei hatten wir die Heizung aber gut hoch gedreht weil das Baby mit dabei war und der kleine natürlich nicht frieren sollte!

    Klar ist deutlich mehr aber doch absolut nachvollziehbar, da mit Strom geheizt wird.

    Bin daher nicht so erschrocken vom Verbrauch wie viele hier...

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Rund 30% mehr ist m. E. aber auch ok. Hier haben aber einige auch einen Mehrverbrauch von 50% gepostet, was schon happig ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Verbräuche sind sowieso kaum vergleichbar, da es viel zu viele Einflussfaktoren gibt. Wenn ich meinen Fahrstil nur ein bisschen in Richtung "nicht so vorausschauend" ändere bin ich auch ruck zuck bei über 20kwh/100km.

    Um das vergleichen zu können müsste man wirklich die gleiche Strecke mit gleichem Fahrer bei eben unterschiedlichen Temperaturen fahren.

    Oder wir erstellen eine große Excel-Liste in die sich jeder einträgt mit einer Selbsteinschätzung ob sportlich, normal oder zurückhaltend gefahren, der Temperatur, Regen oder nicht, SW-Version etc. (ähnlich wie spritmonitor) und ziehen darüber für die verschiedenen Fahrstile einen Schnitt.

    Vielleicht gibt es hier sowas schon und ich weiß es bloß nicht... :D

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Oder wir erstellen eine große Excel-Liste in die sich jeder einträgt mit einer Selbsteinschätzung ob sportlich, normal oder zurückhaltend gefahren,

    Schon allein da würden sich die Geistern scheiden, wer sich wie und wo einschätzt. Ich kenne leute die würden sagen, ich wäre ein Raser und andere sagen, ich wäre ne schnarchnase, weil ich vor dem Ortseingangsschild eigentlich zu 99% nie bremse sondern per Segeln und Runterschalten in den Ortseingang reinfahre.....spart Sprit, Bremse und bist unterm strich kaum langsamer --> Ergo Scharnchnase. Fahr ich aus dem Ort raus, maximum Beschleunigung. Fährt jemand zu langsam, überhole ich (auch mal mit mehr als 100km/h).....--> Raser.

    Ich sehe das als vorausschauend zügig fahren. Und damit kann man manchmal genauso sparsam fahren, wie jemand, der ausm Ort raus im Schneckentempo beschleunigt und nur 80 fährt ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Um das vergleichen zu können müsste man wirklich die gleiche Strecke mit gleichem Fahrer bei eben unterschiedlichen Temperaturen fahren.

    Genau das ist bei mir so. Es ist immer die selbe Strecke N-M-N, 175 km hin, 175 km zurück. 90% A73+A9, Rest B2R und sowohl N/M ein paar wenige 100m Innenstadtstraßen.

    99% die selbe Fahrweise: Tempomat 120 km/h, sonst Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Fahrten Januar/Februar tlw. deutlich winterlich bzw. Frost: Schnitt 22,4 kWh/100km

    Fahrt November nicht unter 0° C: 27,8 kWh/100km

    Fahrt zur Arbeit ebenfalls die immer selbe Strecke: Schnitt Januar/Februar 20,7 kWh/100km, seit etwa 3 Wochen aber nie mehr unter 24 kWh/100km


    Update:

    Gestern Abend mal wieder seit Langem beim Start die Fehlermeldung "Elektrosystem", anschließend etwas merkwürdige Verbrauchswerte im Display: Bei konstant 80 km/h auf brettlebener Straße 70 kWh/100km =O

    Nach dem Abstellen ging das Licht sofort mit Schließen der Türen ohne Nachleuchten aus, hätte mich im Dunkeln fast verlaufen... :cursing:

    Zur Rückfahrt nach ca. 2 Stunden war der Fehler aber wieder weg, es wurden auch die "normalen" (aber immer noch erhöhten) Verbrauchswerte angezeigt.

    Dafür koppelt mein Smartphone seit heute nicht mehr mit dem Entertainmentsystem... :/


    Schätze, ich werde mit Laura mal ein paar ernste Worte reden müssen...

  • Vergleich 2021 2022
    Oktober 2500 km (ca. 1500 BAB)3200 km (ca. 2500 BAB)
    20 kWh/100km19 kWh/100km
    ~ 11,5°C~ 14°C
    November 1800 km (ca. 1000 BAB)1000 km (ca. 700 BAB)
    22 kWh/100km19,5 kWh/100km
    ~ 6,3 °C~ 9°C
    0795 ab Anfang 11/22 ME 3.0

    iV80, 125kW, WP, Panodach, AHK, 19" Regulus

    bestellt 21.09.2020 - Übergabe 18.05.2021

    Excel-Ladenplanung

    Einmal editiert, zuletzt von T800 ()

  • ich habe einen kleinen Verdacht warum aktuell der verbrauch höher ist bei manchen und bei anderen nicht.

    Ich habe in der letzte Zeit beobachtet, dass mein Enyaq beim rekuperieren nicht immer die Volle mögliche Rekupereationsleistung in den Akku übertragen kann. machmal bei Stufe 3 wird der blaue Balken nur bei 50% oder sogar weniger (auch bei Geschwindigkeiten von 80km/h und mehr) angezeigt, das wurde vielleicht erklären warum unterschiedliche Wahrnehmung was der Verbrauch angeht, das hängt natürlich vom Fahrprofil und diejenigen, die Strecken mit mehr rekuperationsmöglichkeiten fahren haben jetzt einen erhöhten Verbrauch als vorher und andere vielleicht weniger.

    Das ist Alles nur eine Wahrnehmung und leider nicht messbar, ob Skoda hier die rekuperationsstärke angepasst hat, weil der Akku nicht die möglichen 96KWh zurück in den Akku einspeisen kann!!! die Tatsache, dass die Ladeleistung aktuell auch bei vielen zu niedrig ist verstärkt meinen verdacht.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • so, habe meine Daten mal etwas neu sortiert, um den Monatsverbrauch zu bestimmen.

    Leider habe ich zu Beginn die Kilometerstände nicht erfasst, deshalb kann man zu den ersten vier Monaten keine Aussage treffen.


    die KWh sind übrigens nachgeladen ... also mit Standklimatisierung, Ladeverlusten und was es sonst alles gibt. Die Kosten spuckt mir meine Wallbox aus bzw. zeigen die Abrechnungen der entsprechenden HPC.

    Gratisladen gab es in dem Zeitraum nicht ... außer mal 20kWh in Österreich, da kam nie ein Rechnung! ... aber die KWh flossen natürlich in den Verbrauch ein.


    Laut Wallbox habe ich zuhause 2.273 kWh geladen und am HPC 1.087 kWh ... wobei sich das eher "pro Wallbox" verschiebt, weil ich diese erst knapp drei Monate nach Erstzulassung hatte und alleine in dem Zeitraum 572 kWh am HPC gezogen habe


    Das Fahrprofil ist kaum beschreibbar, da war alles mal dabei. Generell fahre ich seltener schnell Autobahn, aber in der Stadt und Überland liebe ich das Drehmoment bei Zwischensprints, immer im Rahmen was die Rennleitung vorgibt.

    Ger Gesamtschnitt über 17.177km liegt bei 19,6kWh/100km und liegt damit unter meinen Erwartungen, bin damit vollkommen zufrieden :)



    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • So, mal wieder ein Beitrag von mir zum Energieumsatz:

    Musste gerade feststellen, dass mein Brot verschimmelt ist. Also rein in die Schuhe und die Jacke und schnell mal zum Lidl rüberdüsen...

    Draußen feiner Sprühregen, 3°.

    Bei Rückkehr in die heimische Garage standen in meinem Infotainment 4 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h und ein Energieumsatz von 14,5 kWh/100 km.

    Ja, ich bin aus der 7° warmen Garage gestartet und habe Clima off gehabt.


    Soweit zum Thema Kurzstrecke frisst ordentlich Akku... :P

    Aber er musste ja auch so sparsam sein, denn er hat alle notwendigen Maßnahmen selbst ergriffen, um unnötigen Energieumsatz zu vermeiden. Z.B. hat er sich die Energie für die Anzeige der Geschwindigkeit und der ganzen Kilometerangaben gespart. :D :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)